Hallo Leute!
Da ich nun weiß um welche Art es sich aller Wahrscheinlichkeit handelt, (100%ig sicher kann man ja nie sein) habe ich mich im Internet mal ein wenig erkundigt! Auf einer russischsprachigen Seite bin ich dann auch prompt fündig geworden. Einige der dort aufgeführten Beschreibungen und Beobachtungen konnte ich auch schon bei meinen Cataglyphis beobachten!
Diese Cataglyphis Art hat insgesamt vier Kasten.
1. kleine Arbeiterinnen die Hauptsächlich im Nest für die
Brut und die
Königin zuständig sind!
2. Mittel große Arbeiterinnen die so ein Zwischending aus erster und dritter
Kaste sind, hauptsächlich draußen unterwegs, etwas andere Kopfform.
3. Die, ich nenne sie jetzt einfach mal so, "Soldaten" auch wenn die Bezeichnung nicht ganz zulässig ist. Größere Köpfe insgesamt etwas kräftiger
Zur 4.
Kaste zählen die so genannten Ameisen-töpfe/tonnen, den meisten wohl bekannt bei den Honigtopf Ameisen der
Gattung "Myrmecocystus"!
Diese
Kaste habe ich auch, es sind die Tiere die nur äußerst selten aus dem Nest kommen und eigentlich den ganzen Tag nur rumhängen und Nahrung zu sich nehmen oder abgeben! Teilweise stark geschwollene
Gaster die man auch auf einigen Fotos sehen kann, meist an den Beutetieren zu finden!
Ein weiteres Highlight das ich dann wohl auch bald Beobachten kann ist der so genannte "Ehe-Lauf". Dabei Laufen die Geschlechtstiere einfach aus den Nestern in alle Richtungen! die
Begattung findet dann am Boden statt!
Mal sehen ob ich das Beobachten kann da ich ja nur diese eine Kolonie habe denke ich mal das es nicht dazu kommen wird und die Tiere, sofern sie keine Inzucht betreiben, von den Arbeiterinnen getötet werden!
Mittlerweile sind nun einige
Puppen dazu gekommen und ich denke mal das sich der Rest der
Brut auf Arbeiterinnen beschränkt. Ich hoffe es, den ich habe gelesen das die Einwohnerzahl doch etwas höher liegt als meine geschätzten 1500 Tiere, sie liegt bei 5000!
Wer interesse hat kann sich
HIER ein Video (42MB) von heute Mittag runter laden!
Hier geht´s zur Diskussion!Gruß MainMan
Hier noch einige Bilder: