User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis oasium - Startschwierigkeiten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#1 Cataglyphis oasium - Startschwierigkeiten

Beitrag von olli8 » 10. November 2015, 23:44

Hallo Ameisenfreunde,

ich habe seit etwa 6 Wochen eine Cataglyphis oasium Jungkolonie, aber habe es nicht geschafft Brut zu bekommen. Im Gegenteil: Zuerst sind die Ameisen in das Y-Tong Nest gezogen, wo jedoch einige Arbeiterinnen gestorben sind. Deswegen habe ich den Ameisen wieder das Reagenzglas angeboten in einer kleinen Box mit etwas Sand, wohin sie auch relativ schnell wieder umgezogen sind. Trotzdem sind wieder ein paar Arbeiterinnen gestorben. Hier in Kurzform meine ersten Haltungsparameter:

Koloniestand: 1 Königin & 5 Arbeiterinnen
25-26°C tagsüber mittels Wärmestrahler (Keramik ohne zusätzliche Beleuchtung)
19-20°C nachts
Beleuchtung: Tageslicht (etwas gedämpft, da die Ameisen in einer Ecke stehen)
Eine Fliege wurde eingetragen (Als sie direkt ans RG gelegt wurde)
Aufnahme von Zuckerwasser nicht beobachtet
Ameisen entfernen Watte aus dem RG (wahrscheinlich Wasseraufnahme)

Ich habe schon so viele Arbeiterinnen verloren und wusste einfach nicht mehr, woran es überhaupt liegen könnte. Daher habe ich den Ameisen für etwa 3 Wochen etwas Ruhe und Dunkelheit gegeben, wofür ich sie auch in den Schrank gestellt habe. Der Schrank wird nicht geöffnet und damit auch nicht erschüttert. Zusätzlich habe ich eine dämpfende Matte untergelegt, damit die Ameisen möglichst wenig Vibrationen abbekommen sollen.

Seit etwa 2 Wochen halte ich die Ameisen wieder etwas wärmer. Ich habe das Reagenzglas an mein Gründerbecken angeschlossen und beheize es wieder mit dem Keramikstrahler. Bisher habe ich Tag und Nacht konstante Temperaturen gehalten.
26-28°C tagsüber
24-25°C nachts

Seit ein paar Tagen haben die Ameisen auch einiges an Futter zu sich genommen. Insgesamt 3 Grillen habe ich immer frisch angeboten und die alten entfernt und diese wurden gerne genommen. Aber nach wie vor will die Königin keine Eier legen.

Ich weiß einfach nicht, was der Fehler ist, oder ob ich mich einfach gedulden muss ...

Hier noch ein paar Bilder, wie die Mini-Anlage aussieht. Die Ameisen stehen zwar auf der Heizung, die ist aber nicht an ...
Dateianhänge
DSCN1410.JPG
DSCN1408.JPG
Mini Arena
Mini Arena
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#2 Re: Cataglyphis Oasium - Startschwierigkeiten

Beitrag von Erne » 11. November 2015, 09:13

Das es bei Gründungen, nur mit der Königin, zu Schwierigkeiten kommen kann, habe ich selber mit erlebt.
Mit vorhandenen Arbeiterinnen verlief die Haltung problemlos.

Trotz durchgehend warmer Haltung, gab es immer wieder Phasen, in denen es keine Brut gab.
Derartige Phasen dauerten etwa 3 Monate.
Möglicherweise befindet sich das Volk gerade in so einer.

Auch wenn es Ameisen sind, die sehr trocken leben können, immer Trinkwasser anbieten.
Zudem ist es nicht unpassend, für etwas Feuchtigkeit zu sorgen.
Später, bei einem größeren Volk, reicht meistens Trinkwasser.

Achte darauf, dass die Heizlampe das Reagenzglas nicht zu stark erwärmt.
(Die Temperaturen sind passend)

Die Erfahrungen, die ich mit Cataglyhis oasium gemacht habe, kannst hier nachlesen.
http://www.ameiseninfos.de/html/cataglyphis_oasium.html

Grüße Wolfgang

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 Re: Cataglyphis Oasium - Startschwierigkeiten

Beitrag von Gregor Poeth » 11. November 2015, 16:36

Hallo, ich teile deine Probleme... cataglyphis-oasium-puppenmord-t54078.html?hilit=Cataglyphis%20oasium%20Puppenmord

Erst haben sie ihre Puppen getötet und dann keine Eier mehr gelegt und nach und nach starben die Arbeiterinnen. Zum Glück bekam ich rechtzeitig Puppen und dadurch bin ich nun wieder bei 15-20 Arb. Ganz plötzlich jagten und tranken sie dann auch wie verrückt und aus dem nichts eine fette Larve. Dann kurz darauf Eier und blitz schnell die ersten Puppen und Larven, da bin ich jetzt.

Die einzigen Tipps die ich dir geben kann sind
1. RUHE!!!
2. Viel Nahrung
3. Feuchtigkeit

Und würde ich es evtl. mal mit einem kleinen Gips oder Ytong Nest versuchen.

LG
Gregor

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 Re: Cataglyphis Oasium - Startschwierigkeiten

Beitrag von Diffeomorphismus » 11. November 2015, 17:12

Das RG direkt mit der Lampe zu erwärmen halte ich nicht für die idealste Methode: Hier kann es im RG schnell zu zu hohen Temperaturen kommen. Einfach das RG in eine kleine Box legen und in dieser für eine ausreichend hohe Temperatur sorgen. Bei meiner Kolonie waren es dann auch gerne mal um die 30°C und mehr. Aber lieber langsam an höhere Temperaturen herantasten, bevor man die Ameisen grillt. ;)

Weiterhin würde ich die Kolonie auf jeden Fall im RG belassen, da man hier eigentlich automatisch gute Bedingungen bezüglich ausreichender Feuchtigkeit hat. Ab 20-30 Arbeiterinnen kannst du dann ein YTONG-Nest anbieten. Dieses muss dann auch nicht bewässert werden, so lange man den Ameisen durchgehend eine Wasserquelle anbietet.

Auch kann es nicht schaden, ein kleines Stück Pappe ins RG zu legen. Hier sammeln die Ameisen dann gerne etwas Sand, mit dem sie die Larven vor dem Verpuppen bedecken.

Ansonsten kann es gut sein, dass sich die Kolonie in einer Ruhephase befindet. Meine hatte auch irgendwann von selbst eine eingelegt. Allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt auch schon deutlich größer. Daher solltest du ihnen ruhig noch etwas Zeit geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Gregor Poeth

olli8

Halter

#5 Re: Cataglyphis oasium - Startschwierigkeiten

Beitrag von olli8 » 11. November 2015, 21:40

Ok danke für die Rückmeldungen. Dann weiß ich schon mal, dass ich die Parameter schon mal im Griff habe.
Dann warte ich einfach ab und stresse die Ameisen jetzt nicht weiter. Biete weiter Proteine, Kohlenhydrate und Wasser an.

Würdet ihr denn die Temperaturen weiterhin hoch halten oder soll ich wieder absenken und ihnen eine längere Winterpause bei Temperaturen knapp unter 20°C lassen?

olli8

Halter

#6 Re: Cataglyphis oasium - Startschwierigkeiten

Beitrag von olli8 » 26. November 2015, 23:07

An alle, die es noch interessiert, was aus meiner kleinen Kolonie geworden ist. Die Pause scheint vorbei zu sein, denn die Königin hat vor einigen Tagen Eier gelegt, die sich mittlerweile zu Laven entwickelt haben. Anbei noch ein Foto.
Dateianhänge
DSCN1415.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Gregor PoethtrailandstreetErne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#7 Re: Cataglyphis oasium - Startschwierigkeiten

Beitrag von Erne » 27. November 2015, 17:40

Das sieht doch gut aus.
Wenn diese Art ihre Ruhezeit erst mal beendet hat, dann gehen die richtig ab.
Wirst Dich wundern, was die bald für einen Appetit entwickeln.

Grüße Wolfgang

olli8

Halter

#8 Re: Cataglyphis oasium - Startschwierigkeiten

Beitrag von olli8 » 30. November 2015, 13:02

Der Hunger hat bereits eingesetzt :)
Aber ich konnte eine ganz merkwürdige Beobachtung machen. Eine Larve steckt in der Watte fest (wahrscheinlich zum Verpuppen?), aber eine Arbeiterin ist die ganze Zeit dran diese wieder herauszuziehen. Es kann sein, dass noch eine weitere Larve in der Watte ist, aber schon komplett verhüllt ist. Das Problem ist, dass die Arbeiterin die ganze Watte auseinander nehmen kann.
Normalerweise sollten sie sich ja in etwas Sand verpuppen, der aber in der kleinen Arena liegt. Diesen haben die Ameisen aber noch nicht ins Reagenzglas getragen.

Sollte ich etwas ändern?
Falls ihr Bilder oder Videos braucht, ich bin erst heute Abend wieder daheim ...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“