ich habe seit etwa 6 Wochen eine Cataglyphis oasium Jungkolonie, aber habe es nicht geschafft
Koloniestand: 1
25-26°C tagsüber mittels Wärmestrahler (Keramik ohne zusätzliche Beleuchtung)
19-20°C nachts
Beleuchtung: Tageslicht (etwas gedämpft, da die Ameisen in einer Ecke stehen)
Eine Fliege wurde eingetragen (Als sie direkt ans RG gelegt wurde)
Aufnahme von Zuckerwasser nicht beobachtet
Ameisen entfernen Watte aus dem RG (wahrscheinlich Wasseraufnahme)
Ich habe schon so viele Arbeiterinnen verloren und wusste einfach nicht mehr, woran es überhaupt liegen könnte. Daher habe ich den Ameisen für etwa 3 Wochen etwas Ruhe und Dunkelheit gegeben, wofür ich sie auch in den Schrank gestellt habe. Der Schrank wird nicht geöffnet und damit auch nicht erschüttert. Zusätzlich habe ich eine dämpfende Matte untergelegt, damit die Ameisen möglichst wenig Vibrationen abbekommen sollen.
Seit etwa 2 Wochen halte ich die Ameisen wieder etwas wärmer. Ich habe das Reagenzglas an mein Gründerbecken angeschlossen und beheize es wieder mit dem Keramikstrahler. Bisher habe ich Tag und Nacht konstante Temperaturen gehalten.
26-28°C tagsüber
24-25°C nachts
Seit ein paar Tagen haben die Ameisen auch einiges an Futter zu sich genommen. Insgesamt 3 Grillen habe ich immer frisch angeboten und die alten entfernt und diese wurden gerne genommen. Aber nach wie vor will die
Ich weiß einfach nicht, was der Fehler ist, oder ob ich mich einfach gedulden muss ...
Hier noch ein paar Bilder, wie die Mini-Anlage aussieht. Die Ameisen stehen zwar auf der Heizung, die ist aber nicht an ...