[size=75]von syntaxx (Dominic Arzt)
Hier gehts zum Diskussionsthread
[/SIZE] Hallo zusammen,
ich musste leider meine vagus abgeben da dies beruflich/zeitbedingt war. Die Sucht an der Ameisenhaltung hat mich allerdings nicht verlassen und ich habe wieder die Zeit gefunden mich für eine neue Kolonie zu begeistern.
Diesesmal habe ich mich für ein Wüstenterrarium für Cataglyphis rosenhaueri entschieden.
Heute habe ich sie von Antstore bestellt und hoffe das sie bald bei mir eintreffen. Das Becken wird ein 80x30x60 Becken mit einem großen Ytong den ich schon für die vagus verwenden wollte.
Das Becken ist nocht nicht komplett eingerichtet und deswegen möchte ich auch noch keine Bilder liefern:tongue:
Die ersten Bilder mit den Kleinen werde ich hoffentlich nächste Woche liefern können. Ich freue mich schon tierisch:braver::fettgrins:
Allgemeine Informationen
"Diese Art ist erst in einer höheren Zahl der Kolonie recht aggressiv. Während der Brutzeit brauchen die
Unterfamilie:Formicinae (Schuppenameisen)
Nahrung:Insekten, Honigtau
Lebensraum:Nordafrika,Südspanien
Schwärmzeit:Juni
Sonstige Angaben:
Größe:
Arbeiterinnen: 4-18mm
Entwicklungsdauer:
ca. 4 Wochen
Aussehen/Färbung:
Kopf und
sehr langbeinig
Ausbruchschutz
Ich habe das Becken mit einem Streifen PTFE gesichert + ein Deckel welcher aber nicht komplett verschließt - jedoch habe ich hier keine Bedenken da diese Art sowieso sich sehr schwer tut die Glasscheibe hochzuklettern.
Fazit
Ich freue mich auf meine neuen und hoffe das sie den Versand alle heile überstehen. Freu mich schon euch in der nächsten Woche die ersten Bilder der Jungkolonie zu zeigen.
Viele Grüße,
Dominic