Cataglyphis viaticus - Fotos
-
- Halter
- BeitrÀge: 107
- Danksagung erhalten: 0
#10 Erweiterungsnest fĂŒr die Cataglyphis.
Nachdem das âalte Neueâ Nest so langsam wieder mal zu klein wird habe ich die Zeit wĂ€hrend der Feiertagen genutzt um das Erweiterungsnest fĂŒr die Cataglyphis in Angriff zu nehmen.
Die dazugehörigen Verbindungen der Nester waren von vorneherein schon geplant da es voraus zu sehen war das, das derzeitige Nest frĂŒher oder spĂ€ter zu klein wird. Die Verbindungen bestehen aus zwei ca. 30 mm langen und 16 mm Ă PlastikschlĂ€uche, wobei ca. 15 mm herausragt bzw. im Ytongstein steckt und sind provisorisch mit Watte verschlossen worden.
Das Erweiterungsnest bzw. der Ytongstein hat die Abmessungen von 34 cm LÀnge, 25 cm Höhe und 10 cm Tiefe.
Da die Cataglyphis z.Z.Winterruhe halten kann ich besser jetzt das Erweiterungsnest anschleiĂen, denn bei einer aktiven und bei WĂ€rme gehaltener gröĂeren Kolonie ist es schlicht unmöglich das Erweiterungsnest anzuschleiĂen ohne einige Arbeiterrinnen zu zerquetschen.
Hier noch mal das alte Nest mit den MaĂen 28 cm Lang, 25 cm Hoch und 10 cm Tiefe.
Der Entwurf erfolgte am PC im MaĂstab 1:1, wie auch schon das erste Nest mittels einfachen Zeichenprogramms (stammt noch aus Win 3.1 Zeiten).
Der fertige Ausdruck auf zwei A4 Seiten.
AnschlieĂend einfach zusammengeklebt.
Mittels Pinnwandnadeln wurde dann die Zeichnung auf dem Ytongstein befestigt, darunter habe ich vorher Durchschlagspapier gelegt und das ganze dann per Kugelschreiber nachgezeichnet.
voir lĂ , fertig auf dem Ytongstein ĂŒbertragene Kammern und GĂ€nge. Jetzt ânurâ noch aushöhlen.
Erst eine Kammer fertig und schon so viel Dreck.
Fast die hÀlfte der Kammern geschafft. Das erste Kehrblech war schon voll Dreck.
Tja und dann passierte es, ein Steg brach weg und das natĂŒrlich bei den letzten Kammern (wann auch sonst), aber halb so wild dann wird es halt eine doppelstöckige Kammer, wird den Ants wohl egal sein denke ich mir.
Alle Kammern und GĂ€nge fertig. Zu guter letzt noch die Glasscheibe draufgeschraubt und FERTIG.
Gesamtansicht der jetzt verbundenen Nester und die ersten Besucher.
Da die Kolonie ja stetig wĂ€chst (hoffe ich ja), werde ich das nĂ€chste Erweiterungsnest wohl oder ĂŒbel auĂerhalb des Formicariums anlegen mĂŒssen.
Ach ja, der Anbau ist reibungslos ĂŒber die BĂŒhne gegangen (ohne jegliche Verluste), hat den Cataglyphis nicht in geringster weise gestört.
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen, hab sie dieses mal klein gehalten um ein wenig Ressourcen zu sparen.
WĂŒnsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Schlauti
PS: Wollte es erst im Ytong Nest Threat Posten, hab mich aber dann dazu entschlossen es in meinem Cataglyphis Beitrag zu setzen. Falls es aber im Ytong Nest Threat besser aufgehoben sein sollte, dann bitte einer von den Modâs es dorthin zu verschieben.
Die dazugehörigen Verbindungen der Nester waren von vorneherein schon geplant da es voraus zu sehen war das, das derzeitige Nest frĂŒher oder spĂ€ter zu klein wird. Die Verbindungen bestehen aus zwei ca. 30 mm langen und 16 mm Ă PlastikschlĂ€uche, wobei ca. 15 mm herausragt bzw. im Ytongstein steckt und sind provisorisch mit Watte verschlossen worden.
Das Erweiterungsnest bzw. der Ytongstein hat die Abmessungen von 34 cm LÀnge, 25 cm Höhe und 10 cm Tiefe.
Da die Cataglyphis z.Z.
Hier noch mal das alte Nest mit den MaĂen 28 cm Lang, 25 cm Hoch und 10 cm Tiefe.
Der Entwurf erfolgte am PC im MaĂstab 1:1, wie auch schon das erste Nest mittels einfachen Zeichenprogramms (stammt noch aus Win 3.1 Zeiten).
Der fertige Ausdruck auf zwei A4 Seiten.
AnschlieĂend einfach zusammengeklebt.
Mittels Pinnwandnadeln wurde dann die Zeichnung auf dem Ytongstein befestigt, darunter habe ich vorher Durchschlagspapier gelegt und das ganze dann per Kugelschreiber nachgezeichnet.
voir lĂ , fertig auf dem Ytongstein ĂŒbertragene Kammern und GĂ€nge. Jetzt ânurâ noch aushöhlen.
Erst eine Kammer fertig und schon so viel Dreck.
Fast die hÀlfte der Kammern geschafft. Das erste Kehrblech war schon voll Dreck.
Tja und dann passierte es, ein Steg brach weg und das natĂŒrlich bei den letzten Kammern (wann auch sonst), aber halb so wild dann wird es halt eine doppelstöckige Kammer, wird den Ants wohl egal sein denke ich mir.
Alle Kammern und GĂ€nge fertig. Zu guter letzt noch die Glasscheibe draufgeschraubt und FERTIG.
Gesamtansicht der jetzt verbundenen Nester und die ersten Besucher.
Da die Kolonie ja stetig wĂ€chst (hoffe ich ja), werde ich das nĂ€chste Erweiterungsnest wohl oder ĂŒbel auĂerhalb des Formicariums anlegen mĂŒssen.
Ach ja, der Anbau ist reibungslos ĂŒber die BĂŒhne gegangen (ohne jegliche Verluste), hat den Cataglyphis nicht in geringster weise gestört.
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen, hab sie dieses mal klein gehalten um ein wenig Ressourcen zu sparen.
WĂŒnsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Schlauti
PS: Wollte es erst im Ytong Nest Threat Posten, hab mich aber dann dazu entschlossen es in meinem Cataglyphis Beitrag zu setzen. Falls es aber im Ytong Nest Threat besser aufgehoben sein sollte, dann bitte einer von den Modâs es dorthin zu verschieben.
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#12 Geschlechtstiere bei C. viaticus
Zuerst muà ich mich entschuldigen, die Bilder sind mit einer preiswerten Web-Cam aufgenommen und daher nur von mÀssiger QualitÀt.
Die ersten drei Bilder zeigen die Arbeiterinnen meiner viaticus-Kolonie bei Aussenarbeiten, auf den beiden letzten Bildern sieht man in den Innenraum des Nestes. Zu erkennen sindPuppen , ausserdem junge Königinnen und MÀnnchen. Die MÀnnchen von viaticus sind besonders exquisit gefÀrbt mit dunklen Thorax und Kopf und hellroten Hinterleib.
Leider kann man auf diesen Bildern nur wenige Details erkennen, ich werde in KĂŒrze bessere Macroaufnahmen machen.
Viele GrĂŒĂe, Frank.
Die ersten drei Bilder zeigen die Arbeiterinnen meiner viaticus-Kolonie bei Aussenarbeiten, auf den beiden letzten Bildern sieht man in den Innenraum des Nestes. Zu erkennen sind
Leider kann man auf diesen Bildern nur wenige Details erkennen, ich werde in KĂŒrze bessere Macroaufnahmen machen.
Viele GrĂŒĂe, Frank.
- Frank Mattheis
- Halter
Hier einige Bilder meiner viaticus-Kolonie. Ich versuche mich mit einer Digi-cam, schliesse mich
so den allgemeinen Trend an, bin aber nicht wirklich glĂŒcklich mit der QualitĂ€t der Aufnahmen.
Sei's drum, macht auf jeden Fall weniger Arbeit.
Auf dem ersten Bild einige Arbeiterinnen, dieKönigin und Larven . Das zweite Bild zeigt u.a. eine
Jungkönigin. Auf den folgenden Bildern Arbeiterinnen,Puppen und junge Geschlechtstiere.
Fleissige Arbeiterinnen beim Nestaushub. Eine junge unbefr.Königin peilt die Lage...
MĂ€nnchen und Weibchen im Nest.
Am Morgen erwacht bei den Geschlechtstieren der Drang zum Liebesakt. Erste zeigen sich
an den NestausgÀngen.
Auf den letzten Bildern die jungen Geschlechtstiere im Liebestaumel. Erregt verfolgen die
MÀnnchen die jungenKöniginnen .
Um die Geschlechtstiere zur Kopulation zu bringen, werde ich sie von der Kolonie
isolieren mĂŒssen, es zeigt sich leider, dass die Tiere hier in unmittelbarer NestnĂ€he nicht
erfolgreich kopulieren. Offensichtlich stören die ebenfalls erregten Arbeiterinnen der
Kolonie. Um einen etwaigen Einwand vorwegzunehmen, es handelt sich hier nicht um
miteinander verwandte Geschlechtstiere, die Tiere wurden alsPuppen verschiedenen
Mutterkolonien entnommen.
so den allgemeinen Trend an, bin aber nicht wirklich glĂŒcklich mit der QualitĂ€t der Aufnahmen.
Sei's drum, macht auf jeden Fall weniger Arbeit.
Auf dem ersten Bild einige Arbeiterinnen, die
Jungkönigin. Auf den folgenden Bildern Arbeiterinnen,
Fleissige Arbeiterinnen beim Nestaushub. Eine junge unbefr.
MĂ€nnchen und Weibchen im Nest.
Am Morgen erwacht bei den Geschlechtstieren der Drang zum Liebesakt. Erste zeigen sich
an den NestausgÀngen.
Auf den letzten Bildern die jungen Geschlechtstiere im Liebestaumel. Erregt verfolgen die
MĂ€nnchen die jungen
Um die Geschlechtstiere zur Kopulation zu bringen, werde ich sie von der Kolonie
isolieren mĂŒssen, es zeigt sich leider, dass die Tiere hier in unmittelbarer NestnĂ€he nicht
erfolgreich kopulieren. Offensichtlich stören die ebenfalls erregten Arbeiterinnen der
Kolonie. Um einen etwaigen Einwand vorwegzunehmen, es handelt sich hier nicht um
miteinander verwandte Geschlechtstiere, die Tiere wurden als
Mutterkolonien entnommen.
- Frank Mattheis
- Halter
MĂ€nnchen startbereit
Ein kleiner Tratsch unter Frauen ĂŒber die MĂ€nnerwelt...
Nach der
Eine Jungkönigin beim eifrigen Eintragen von
-
- Halter
- BeitrÀge: 1446
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
so nun will ich auch mal meine neue koloniegrĂŒndende C. viaticus Kolonie presentieren! Ein groĂes Dankeschön nochmal an Frank! :-) :-) :-)
Die kleine Kolonie (Königin und 2 Arbeiterinnen und viel Puppen ) befinden sich nun im Ytong Nest. Ich konte beobachten wie die Königin und die Arbeiterinnen die vielen Puppen ins neue Nest geschleppt haben! Typisches Verhalten einer begatteten Königin ! AuĂerdem hat sie sie die Arbeiterinnen beleckt. Erst vorhin ist nĂ€mlich eine weitere Arbeiterin geschlĂŒpft. AuĂerdem kann ich beobachten wie die Königin versucht ihre FlĂŒgel abzutrennen. Bis jetzt ohne Erfolg.
Auf dem Bild sucht dieKönigin weitere Brut auĂerhalb des Nestes, obwohl sie schon alles ins Nest getragen hat! Bitte nicht verdutzt schauen (das ist nur das vorĂŒbergehende Nest) - nĂ€chstes Wochenende richte ich ihnen ein schönes groĂes Formikarium ein! NatĂŒrlich mit Rotlichtlampe, Frank! Bilder folgen natĂŒrlich!
Mensch MĂŒtterlein, geh zu deinen Töchterlein ins Nest!
Hier die bereits ins Nest eingetrageneBrut mit einem Arbeiter.
so nun will ich auch mal meine neue koloniegrĂŒndende C. viaticus Kolonie presentieren! Ein groĂes Dankeschön nochmal an Frank! :-) :-) :-)
Die kleine Kolonie (
Auf dem Bild sucht die
Mensch MĂŒtterlein, geh zu deinen Töchterlein ins Nest!
Hier die bereits ins Nest eingetragene
-
- Halter
- BeitrÀge: 1446
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So mein Formikarium fĂŒr die kleine Kolonie ist nun fertig. Ist mit Rotlichtlampe. Es ist alles im grĂŒnen Bereich, die Kolonie hat schon kleine Larven ... . Mal sehen ob ich heute noch ne schöne groĂe Fliege fange.
BeckenmaĂe: 40x25x25, das reicht fĂŒrn Anfang. Oh Mann, oh Mann, hĂ€tte ich nur mehr Platz in meinem kleinen Zimmerle
BeckenmaĂe: 40x25x25, das reicht fĂŒrn Anfang. Oh Mann, oh Mann, hĂ€tte ich nur mehr Platz in meinem kleinen Zimmerle