Cataglyphis, Zittern, Magnetismus, CO2

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Cataglyphis, Zittern, Magnetismus, CO2

Beitrag von DermitderMeise » 10. März 2012, 13:58

...liest sich wie eine zusammenhanglose Verwürfelung von Worten.

[SIZE="1"]Wer hätte das gedacht:[/SIZE] [SIZE="3"]Ist es aber nicht![/SIZE] Neben der gut bekannten Orientierung an der Polarisierung des Sonnenlichts und einem Schrittzähler (klick 1/klick 2) sind das Methoden, die Cataglyphis zur Orientierung benutzen soll:
Wüstenameisen sind auf kärgliche, mit nur spärlichen Orientierungspunkten ausgestattete Lebensräume spezialisiert. Sie nutzen neben sichtbaren Merkmalen oder Gerüchen besonders das Zählen ihrer Schritte zusammen mit dem polarisierten Sonnenlicht als Kompass, um nach Nahrungssuche sicher zu ihrer Heimstätte zurückzukehren. Bei Experimenten mit Ameisen der Gattung Cataglyphis an ihren natürlichen Standorten in Tunesien und der Türkei haben Verhaltensforscher des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie nun festgestellt, dass die Tiere auch magnetische oder vibrierende Orientierungshilfen nutzen können, um ihr Nest − ein kleines Loch im Erdboden − wieder zu finden. Zusätzlich dient das im Nest durch Atmung entstehende Kohlendioxid der Orientierung. Damit erweisen sich die Navigationsfähigkeiten der Ameisen als enorm anpassungsfähig an ihre unwirtliche Umgebung.

Da weiterlesen!

Also: Fleißig mit euren Magneten experimentieren! ;)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Cataglyphis, Zittern, Magnetismus, CO2

Beitrag von Gast » 10. März 2012, 15:19

[font=Times New Roman]Hallo DmdM,[/font]

[font=Times New Roman]Vielen Dank für den Link![/font]
[font=Times New Roman]Ist schon erstaunlich, was man bei Ameisen alles untersuchen und finden kann. [/font]
[font=Times New Roman]Die Quelle, MPI in Jena, ist vertrauenswürdig; die Arbeit folgt der Tradition von R. Wehner, bei dem der Autor M. Knaden seine Dr.-Arbeit angefertigt hat.[/font]

[font=Times New Roman]Mir ruft das Berichte in Erinnerung, wonach manche Ameisenarten irgendwie von Elektrizität „angezogen“ werden sollen, etwa Feuerameisen (Solenopsis invicta), die immer wieder mal Schaltkästen von Verkehrsampeln lahm legen usw.. Vielleicht ist doch was dran? – Wo Elektrizität, da ist auch Magnetismus.[/font]

[font=Times New Roman]Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, bei welcher Feldstärke Ameisenvölker in ein ansonsten unbeliebtes Kunstnest einziehen, und wie man Schadameisen mit Magnetfeldern aus befallenen Gebäuden extrahieren kann. Mit Letzterem könnte man Millionär werden (Vorsicht, dieser Absatz ist Träumerei und nicht ernst zu nehmen! ;))[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

n.i.l.s
Halter

#3 Cataglyphis Orientierung

Beitrag von n.i.l.s » 6. Mai 2012, 15:36

Hallo,

Ich habe hier mal wieder zwei Links zu den Cataglyphis und ihre Orientierung gefunden.

http://www.laborjournal.de/editorials/599.html

In diesem wird die Orientierung von Cataglyphis sehr kurz beschrieben.
Ein weiterer Link in dem Text verweist zum Max Plank Institut und einen ausführlicheren, englischen Text vom 9. März:

http://www.ice.mpg.de/ext/891.html

Im muss aber zugeben, dass ich diesen noch nicht komplett gelesen habe.
Die Abschnitte Vibration or magnetism und CO2 as an olfactory landmark waren sehr lesenswert und mir in Teilen neu.

MfG Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Cataglyphis Orientierung

Beitrag von DermitderMeise » 6. Mai 2012, 18:17

Habe deinen Beitrag mal hierher verschoben - das Thema gab es schon, aber man kann nie genug Links dazu haben. :)

n.i.l.s
Halter

#5 AW: Cataglyphis, Zittern, Magnetismus, CO2

Beitrag von n.i.l.s » 6. Mai 2012, 18:31

Hey,
Danke dafür :).
Eigendlich wollte ich das in TV-/Printmedien-Hinweise packen, aber irgendwie habe ich dann aus Versehen ein extra Thead geöffnet.
So ist das dann ja noch besser.

Grüße Nil

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“