Chaostis Camponotus cruentatus Tagebuch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 17. Juli 2016, 13:10
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Chaostis Camponotus cruentatus Tagebuch

Beitrag von Chaosti » 5. September 2018, 08:28

Hallöchen zu meinem Haltungsbericht über Camponotus cruentatus.

Mit zwei Jahren Erfahrung bin ich noch ein ziemlicher Neuling in der Ameisenhaltung, jedoch wollte ich schon immer einen Haltungsbericht führen. Allerdings kam dann immer wieder was dazwischen weswegen ich das ganze sein ließ.

Aber nun will ich dann doch mal meine Haltung teilen und hoffe es ist auch jemand da, der sich das ganze anschaut und durchliest. :D

Nachdem meine erste Kolonie (Formica fusca) 2017 leider verendete, entschied ich für mich selbst, das ich mich auf Camponotus konzentrieren werde und so kam ca. Juli 2017 eine Camponotus cruentatus Gyne mit 4 Puppen und einem kleinen Eierhaufen bei mir an.

Fix ein Foto gemacht und ab ins Dunkel. Da ich von meinen C. herculeanus und der Artfamilie Camponotus allgemein ja gewöhnt bin, geduldig zu sein, schaute ich nur einmal im August nach ohne Veränderung. Und erneut im September. Diesmal jedoch schauten mich 8 weitere Augenpaare an und ich legte das RG in die Arena die ich vorher schon zurecht gemacht habe. Zusammen mit einem neuen Reagenzglas, da das in dem sie ankamen eines aus Plastik ist, was mir persönlich nicht so gefällt, da es keine guten Bilder machen lässt.

Nun, wer kennt es nicht bei so geringer Arbeiterzahl?
Es passierte nicht viel das ich beobachten oder berichten konnte und so schickte ich sie im September auch schon wieder in die Winterruhe zusammen mit meinen Camponotus herculeanus und Camponotus cf. aethiops.