Mit zwei Jahren Erfahrung bin ich noch ein ziemlicher Neuling in der Ameisenhaltung, jedoch wollte ich schon immer einen Haltungsbericht führen. Allerdings kam dann immer wieder was dazwischen weswegen ich das ganze sein ließ.
Aber nun will ich dann doch mal meine Haltung teilen und hoffe es ist auch jemand da, der sich das ganze anschaut und durchliest.
Nachdem meine erste Kolonie (Formica fusca) 2017 leider verendete, entschied ich für mich selbst, das ich mich auf Camponotus konzentrieren werde und so kam ca. Juli 2017 eine Camponotus cruentatus
Fix ein Foto gemacht und ab ins Dunkel. Da ich von meinen C. herculeanus und der Artfamilie Camponotus allgemein ja gewöhnt bin, geduldig zu sein, schaute ich nur einmal im August nach ohne Veränderung. Und erneut im September. Diesmal jedoch schauten mich 8 weitere Augenpaare an und ich legte das RG in die Arena die ich vorher schon zurecht gemacht habe. Zusammen mit einem neuen Reagenzglas, da das in dem sie ankamen eines aus Plastik ist, was mir persönlich nicht so gefällt, da es keine guten Bilder machen lässt.
Nun, wer kennt es nicht bei so geringer Arbeiterzahl?
Es passierte nicht viel das ich beobachten oder berichten konnte und so schickte ich sie im September auch schon wieder in die
Das wäre es dann auch erstma für den ersten Bericht. Aber nicht, weil es nicht mehr zu berichten gab, sondern einfach weil ich dann erstmal auf Arbeit muss und es allgemein schwer ist im Nachhinein zu berichten wie es anfangs war.
Aber ich möchte auch ungern mittendrin anfangen einen Bericht zu führen.
Ein paar Bilder sind natürlich auch von damals noch vorhanden, werden allerdings beim nächsten Beitrag mit hochgeladen, da ich erst alle Bilder komprimieren muss
Zudem werde ich wohl dann auch einen Link zu einem Diskussionsthread hinzufügen, damit der Bericht hier "sauber" bleibt.
Fragen, Wünsche, Anregungen bitte hier im Thema schreiben. diskussionsthema-zu-chaostis-camponotus-cruentatus-tagebuch-t58909.html
So viel erstmal zum kurzen Anfang und als nächstes folgt dann ein etwas längerer Beitrag über das was 2018 alles passierte.