Korknest befeuchten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Korknest befeuchten

Beitrag von ChEiRoN_92 » 21. April 2011, 12:23

Hallihallo,

ich habe vor ein ca. 19x9cm Korknest für meine C. vagus zu bauen. Es soll sich aus 3 übereinander liegenden Korkplatten der Stärke 0,4mm zusammensetzen und am Ende eine unbearbeitete 0,4mm Korkplatte. Letztlich wird es an einer Scheibe des Beckens angeklebt. Die einzelnen Platten werden mit Silikon zusammengeklebt. Nun meine Frage:

Reicht es zur Bewässerung, wenn ich oben ein Loch reinbohre? Darein würde ich Seramis packen und jeweils immer Wasser auffüllen. Zieht das Wasser durch den Kork wie z.B. bei Ytong und Gips? Oder gibt es eine bessere Bewässerungsmöglichkeit?

Natürlich wird in der Arena noch eine Wasserquelle angeboten.

mfg
-cheiron


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: Korknest befeuchten

Beitrag von Toblin » 21. April 2011, 13:26

Hallo ChEiRoN_92

ich nehme an du meinst Korkplatten mit 4mm Stärke?!

Kork selbst nimmt kein Wasser auf. Er ist eher hydrophobisch, stößt Wasser also ab. Etwas Abhilfe kann man schaffen, indem man 2 Korkplatten mit etwas Abstand aneinander klebt. Vielleicht 0,5mm. Der Spalt sorgt für eine gewisse Kapillarwirkung und das Wasser zieht sich zwischen die Platten. Das funktioniert nach meiner Erfahrung aber auch nur mäßig, da sich die beiden beschriebenen physikalischen Effekte gegenseitig bekämpfen. Was für ein Spektakel auf atomarer Ebene :D! Besonders wenn das Nest zwischenzeitlich austrocknet wird es schwierig die Feuchtigkeit wieder rein zu bekommen. Solange man schafft die mühsam angefeuchtete Korkoberfläche feucht zu halten, wird der Kapillareffekt aber den Kampf aber gewinnen.

Die von dir beschriebene Variante mit einer Kammer voll Tongranulat (o.ä.) sollte funktioniert, solange die Ameisen das Granulat nicht im ganzen Nest verteilen und man nicht mehr dran kommt. Vielleicht wäre eine Kombination aus Wasserführender Schicht und Seramis eine gute Variante?!

Und noch was: Man klebt Nester nicht an die Scheiben eins Formikariums. Schon gar nicht mit Silikon. Solltest Du, aus welchen Gründen auch immer, das Nest mal entnehmen müssen geht das nicht ohne alles kaputt zu reißen. Der Kleber versaut die Scheiben und man darf das Becken generalüberholen. Sowas ist immer sehr ärgerlich. Das gilt übrigens auch für Deko-Gegenstände. Also lieber das Nest mit einer extra Glasscheibe versehen, dann hat man mehr Handlungsfreiheit.

Hier nochmal ein Link zu meinem Baubericht: 2008
Im meinem Haltungsbericht finden sich auch noch ein paar Informationen zum Korknest in Plattenbauweise.

Gruß
Toblin


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Korknest befeuchten

Beitrag von Timmili » 21. April 2011, 18:50

Hallo cheiron,

wie Toblin schon beschrieben hat, ist es theoretisch nicht möglich. Ich selbst habe es auch noch nicht ausprobiert, werde dieses Jahr für meine C. ligniperdus auch einmal ein neues Korknest anlegen.

Ich wusste jedoch, dass ich irgendwo mal etwas zum Bewässern von Korknesten gelesen habe und habe gerade mal ein wenig recherchiert. Marco_K schreibt auf seiner Seite Formicaria, eine Anleitung zum Bau eines Korknestes und das es reicht Löcher in den Kork zu Bohren um ihn zu bewässern.

Hier die Anleitung des Korknestes.

Ich selbst vertrete jedoch die Meinung von Toblin und werde auch bei meinem Nest einen kleinen Spalt zwischen zwei Korkplatten belassen.

liebe Grüße,
Tim



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Korknest befeuchten

Beitrag von lordalexalex » 21. April 2011, 19:35

Was super funktioniert ist eine dünne schicht Faserntuch, dass zwischen 2 Korkschichten reingeklemmt wird. Diese leitet das Wasser ins ganze Nest. Je mehr schichten verbaut werden, desto feuchter wird das Nest. Statt verkleben, würde ich das N zusammenschrauben, das sieht edler aus und hat ein paar vorteile, denn holzliebende Ameisen lieben auch, das weiche Kork zurchzubeißen.

greeting Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Korknest befeuchten

Beitrag von ChEiRoN_92 » 21. April 2011, 19:50

[quOTE=lordalexalex;285270]Was super funktioniert ist eine dünne schicht Faserntuch, dass zwischen 2 Korkschichten reingeklemmt wird. Diese leitet das Wasser ins ganze Nest. Je mehr schichten verbaut werden, desto feuchter wird das Nest. [/quOTE]

Danke für die Antworten.

@alex
was für ein Faserntuch meinst du? Tut es auch ein normales Küchentuch, womit man auch Geschir abtrocknet?

mfg


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 AW: Korknest befeuchten

Beitrag von Toblin » 21. April 2011, 20:07

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ein Baumwolltuch, das gut Feuchtigkeit leitet, als Zwischenlage. Oder Dochte. Allerdings erhöht beides die Schimmelgefahr, die ja beim Kork an sich kaum vorhanden ist. Damit würde ein großer Vorteil der Korknester gemindert. Schade eigentlich...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Korknest befeuchten

Beitrag von lordalexalex » 21. April 2011, 20:49

Hallo.

Jedes Tuch würde gehen, ein Stück Küchenpaier würde aber schneller abgenützt sein.
Haupsache sehr dünn, denn ein zu dicke schicht, lässt das ganze Wasser aus den Tank in das Nest fließen--->Überflutung.


Hier ein Beispiel von einem(meinem) Korknest.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

greeting Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“