Dies ist ein Haltungsbericht. Diskussion, Kritik und Anregungen bitte nur in den dafür vorgesehenen Diskussionsthread
Hallo Ameisenforum,
nach ein paar Startschwierigkeiten kam heute erneut ein Paket mit Ameisen bei mir an.
[Artsteckbrief folgt, wenn die Forensoftware mich zu "M" bei den Artsteckbriefen lässt, falls jemand zufällig den Link hat mir bitte per PM schicken oder als Mod einfach reineditieren]
Zunächst zu meiner Motivation:
Ich halte jetzt seit knapp einem Jahr Ameisen und muss sagen, dass mir die Tierchen in der
Der Preis war auch human.
Wie gesagt, heute dem 26.02.2014, kamen die Ameisen per Post bei mir an. Etwas argwöhnisch habe ich diesmal die Ameisen - vor allem die
Es dürften knapp über vierzig Ameisen sein, meine Zählung kam meist auf vierzig oder einundvierzig. Im Reagenzglas befand sich auch einiges an
Nach der Untersuchung kamen sie flugs in ihr neues Zuhause
und die erste Arbeiterin traut sich aus dem Reagenzglas
Insgesamt wird die Arena munter erkundet, es wird Wasser getrunken,
ein Zophobas-Wurm emsig bearbeitet,
aber ein paar passen auch auf
Da das Nest schutzlos in der Arena liegt, um die Ameisen in das bereitstehende Ytong-Nest zu locken, sind die Ameisen scheinbar auf der Suche nach einem neuen Nest.
Hier sollen sie hin:
Hier scheinen sie hin zu wollen:
Der Baumstamm war innen trichterförmig ausgehöhlt, ich habe ihn vorsichtig gewaschen, lange abgebacken und dann mit Aquariensilikon die gesamte Öffnung "vollgeklebt" und etwas Sand darauf gelegt. Leider scheinen die Ameisen meine Bemühung nicht zu würdigen, der Baumstumpf wird ausgiebig von den Arbeiterinnen belagert, viele versuchen auch in irgendwelche Ritzen zu kommen (siehe Pfeil).
Eine einzige Arbeiterin konnte ich beobachten, die es in den Verbindungsschlauch zum YTONG-Nest geschafft hat.
Leider verstand sie offenbar nicht, dass sie über die Kordel klettern muss, um das Nest zu erreichen und so brach sie ihre Bemühungen auch recht schnell wieder ab. Aber bei Ameisen gibt es ja vor allem eins zu beachten: Geduldig sein! Die Kleinen schaffen das schon.
Mal sehen, wie sie sich jetzt die Tage einleben, weitere Posts folgen.