[font=Arial]Es folgt ein weiterer Haltungsbericht, dieses mal ĂŒber Crematogaster rogenhoferi. Ich glaube es existiert bisher noch kein Haltungsbericht ĂŒber diese Art, daher habe ich mal die wichtigsten Daten aus den Shopangaben rĂŒberkopiert.[/font]
[font=Arial]Name: Crematogaster rogenhoferi[/font]
[font=Arial]Taxonomie:
[font=Arial]Verbreitung: SĂŒdostasien (Thailand)[/font]
[font=Arial]
[font=Arial]
[font=Arial]Arbeiterinnen: 3-4 mm, beige, Hinterleib braun[/font]
[font=Arial]Soldaten: nicht vorhanden[/font]
[font=Arial]Nahrung: Honigwasser, Insekten[/font]
[font=Arial]Luftfeuchtigkeit: 50 - 80 %[/font]
[font=Arial]Temperatur: 20-28 °C[/font]
[font=Arial]
[font=Arial]Nestbau: Nisten gerne in BĂ€umen, BĂŒschen, BaumstĂŒmpfen und anderen Tothölzern um Kartonnester anzulegen.[/font]
[font=Arial]Zubehör Empfehlung: Lampe, WÀrmestrahler, Heizung[/font]
[font=Arial]Gefahren: Da die Nester wie bei Wespen aus Holz (Kartonnest) gebaut werden, kann es bei einem Ausbruch eventuell zu einem Holzschaden kommen.[/font]
[font=Arial]Freitag, 2/3/2007[/font]
[font=Arial]Am Freitag den 2/3/2007 war ich mal wieder in Berlin (dieses mal ohne Frau und Kind) und wollte mir eine exotische Camponotus (da ich bereits mehrere einheimische Arten besitze) zulegen.[/font]
[font=Arial]Vor Ort kam es ganz anders, da ich fasziniert von diesen kleinen Ameisen mit ihrem Kartonnest war.[/font]
[font=Arial]Das Kartonnest befand sich fĂŒr den Transport in einer Art feinmaschigen Sack. [/font]
[font=Arial]Es war zu erkennen, dass viele tote Arbeiterinnen im Sack lagen, aber auch eine unheimliche Menge an lebenden Imagines – wie viele, sollte ich erst spĂ€ter sehen.[/font]
[font=Arial]Angegeben wurde die Anzahl im Shop mit 1000 Arbeiterinnen bei ca. 3
[font=Arial]Da ich vollkommen unvorbereitet fĂŒr diese Art war, musste ich improvisieren und entschied mich aufgrund der GröĂe und der Menge der Arbeiterinnen fĂŒr eine kleine Insel.[/font]
[font=Arial]Das Becken hat die MaĂe 40cm x 20cm x 4,5 cm, es ist also eine flache Schale.[/font]
[font=Arial]In die Schale habe ich passgenau eine ca. 3 cm starke Styroporplatte gelegt, darauf eine ca. 1 cm starke Sandschicht. [/font]
[font=Arial]Damit will ich vermeiden, dass sich die Kolonie (oder ein Teil davon) eingrÀbt. [/font]
[font=Arial]Die Wurzel habe ich von meiner Frau geklaut, diese stammt aus einem Wald in der Rhön.[/font]
[font=Arial]Das Bekcen ist (vorerst - bis die Sonderanfertigung da ist) von einem Kunststoffbecken umgeben. [/font]
[font=Arial]Als Ausbruchssperre befindet sich zwischen den beiden Becken ein Wassergraben, dazu spÀter mehr...[/font]
[font=Arial]Bei der Menge an Individuen stand ich bei der Umsiedlung vor einer schwierigen Aufgabe.[/font]
[font=Arial]Um die AktivitĂ€t der Kolonie herabzusetzen habe ich den Beutel fĂŒr ca. 10 min nach drauĂen gelegt (bei ca. 7°C an dem Tag).[/font]
[font=Arial]Danach habe ich ihn vorsichtig geöffnet und als erstes das Kartonnest entnommen.[/font]
[font=Arial]Dieses habe ich ganz vorsichtig auf das spitze Ende der Wurzel gespieĂt - es hört sich jetzt brutaler an als es war. [/font]
[font=Arial]NatĂŒrlich habe ich den Aufbau des Nestes dadurch ein wenig verĂ€ndert, an denen sich die Kolonie aber mittlerweile gewöhnt hat.[/font]
[font=Arial]Danach habe ich den Sack umgedreht und lebende wie tote Imagines auf die Plattform gekippt. Die restlichen Ameisen habe ich mit einem Puderquast aus dem Beutel gefegt.[/font]
[font=Arial]Den enormen Leichenberg habe ich mit einem groĂen Löffel entfernt. Es waren sicherlich 10 Esslöffel voll toter Ameisen [/font]
[font=Arial]Das Kartonnest war knochentrocken und ich konnte mir vorstellen, dass die Kolonie groĂen Frischwasserbedarf hatte und so besprĂŒhte ich das Kartonnest mit Wasser und war ĂŒber die Menge der herauseilenden (und wasseraufnehmenden) Ameisen ĂŒberrascht.[/font]
[font=Arial]Aber seht selbst auf den Fotos:[/font]
[font=Arial]Ich zoome mal ran [/font]
[font=Arial]Zur Diskussion ĂŒber den Haltungsbericht geht es hier:[/font]
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/crematogaster-rogenhoferi-diskussion-zum-haltungsbericht.html#post151272