User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster scutellaris u. Camponotus lateralis - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Crematogaster scutellaris u. Camponotus lateralis - Fotos

Beitrag von Boro » 8. September 2010, 15:25

Crematogaster scutellaris u. Camponotus lateralis kommen im Mittelmeerbereich vor. Es handelt sich nicht nur um unterschiedliche Arten, sondern sie werden verschiedenen Unterfamilien zugeordnet [Crematogaster-Knotenameisen (Myrmicinae) und Camponotus -Schuppenameisen (Formicinae)]
Und doch haben sie einiges gemeinsam:
1) Der Habitus ist zwar verschieden, aber in GrĂ¶ĂŸe (Minorarbeiterinnen bei C. lateralis) und farblicher Darstellung sind sie sehr Ă€hnlich. Im Gegensatz zu den hier abgebildeten C. lateralis-Arbeiterinnen mit rotem Thorax kommt hĂ€ufig auch eine Farbvariante mit rotbraunem/schwĂ€rzlichem Thorax vor. Siehe hier: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-lateralis-t30986.html?ltr=C
2) C. lateralis kann mitunter die gleichen Ameisenstraßen zu DauernahrungsplĂ€tzen benĂŒtzen und sogar die gleichen Futterstellen besuchen (Parabiose). Dabei bewegen sie sich Ă€hnlich gemĂ€chlich wie C. scutellaris. Allerdings können sie - im Gegensatz zu Crematogaster - ihre Laufgeschwindigkeit bei Gefahr blitzartig erhöhen.
3) Die gegenseitige Toleranz ist bemerkenswert. Auch die Nester der beiden arboricolen Arten können benachbart sein.
4) Auf Ameisenstraßen kann man C. lateralis auf den ersten Blick oft kaum von ihren seltsamen "Freunden" unterscheiden! Vielleicht suchen die volksarmen lateralis-Arbeiterinnen bei den oft sehr volksstarken und wehrhaften scutellaris-Arbeiterinnen Schutz. [Bilder: 1/2 C. scutellaris, 3/4 C. lateralis]
1. Bild

2.Bild

3. Bild

4.Bild
L.G.Boro

Jyzla
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Crematogaster scutellaris u. Camponotus lateralis

Beitrag von Jyzla » 8. September 2010, 15:35

Sehr interessanter Beitrag Boro!
Eine kurze Frage hÀtte ich allerdings noch;
Kommt diese Art des Zusammenlebens noch bei anderen Arten vor oder ist es eher eine Seltenheit?

MfG Jyzla

Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafĂŒr Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Boro
Halter

#3 AW: Crematogaster scutellaris u. Camponotus lateralis

Beitrag von Boro » 8. September 2010, 18:45

Hallo Jyzla!
Geringe od. kaum merkbare Aggression zw. Völkern der gleichen Art ist auch nicht hÀufig. Da hatte ich hier einmal etwas entdeckt: http://ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/24920-neue-ameisenart-sterreich.html
Zwischen verschiedenen Arten/Gattungen wird es das hin und wieder geben. FĂŒr mich war etwa dies hier ĂŒberraschend: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/39892-friedliche-koexistens-serviformica-sp-myrmica-sp-fotobericht.html
Eine Parabiose dĂŒrfte sehr selten sein (http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/8636(
L.G.Boro

P.S.: Ich wollte den Link zu einem Bio-Lexikon (Begriff Parabiose) öffnen, aber das klappt scheinbar nicht. Das AmeisenWiki ist derzeit auch nicht zu erreichen.......

Jyzla
Einsteiger

#4 AW: Crematogaster scutellaris u. Camponotus lateralis

Beitrag von Jyzla » 8. September 2010, 21:54

Sehr interessant finde ich!
Danke fĂŒr die Antwort und die geposteten Links!

MfG Jyzla

Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafĂŒr Kraft und Mut, .

Boro
Halter

#5 AW: Crematogaster scutellaris u. Camponotus lateralis

Beitrag von Boro » 15. Oktober 2010, 10:00

Eine Crematogaster scutellaris-Gyne aus verschiedenen Blickwinkeln:
1. Blick v. oben:
Bild

2. Bild

3. Seitenansicht: Der RĂŒcken verlĂ€uft fast gerade, das großflĂ€chige Mesonotum fĂ€llt nach vorne konvex ab, darunter befindet sich das Pronotum, das nach vorne fast senkrecht abfĂ€llt. Das Scutellum zeigt hinten einen steilen Abfall. Die Propodealdornen sind kurz. Petiolus u. Postpetiolus sind gut erkennbar.
Bild

4.Die andere Seite, Blickwinkel etwas schrÀg v. oben:
Bild

L.G.Boro

Jyzla
Einsteiger

#6 AW: Crematogaster scutellaris u. Camponotus lateralis

Beitrag von Jyzla » 15. Oktober 2010, 10:51

Das sind tolle Aufnahmen Boro!
Ich selber hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir Crematogaster scutellaris zu halten. Hab dann aber hier im Forum viel negatives ĂŒber diese Art gelesen (vom rasantes Volkswachstum bis hin zu hunderten Geschlechtstieren die aufgezogen wurden) und hab mich dann doch dagegen entschieden.

Es sind und bleiben trotzdem schöne Tiere!

MfG Jyzla

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“