NuEM hat geschrieben:Das kommt auf die Auslegung der jeweiligen Schöpfungsgeschichte an. Wie sich das Leben durch Mutation, natürliche Auslese, genetischem Fluss und genetischer Drift im Laufe der Zeit verändert ist gut bekannt und in der Evolutionstheorie umfangreich erklärt. Da sich Löwen nicht sowohl aus ihren Urahnen entwickelt und gleichzeitig fertig von einem Schöpfer in die Welt gesetzt worden sein können, gibt es hier in der Tat Potential für einen Konflikt.
Evolution (von lat. evolvere, ausrollen) ist die Entwicklung des Lebens durch Gesetzmäßigkeiten. Gott, die Erstursache alles Seins, hat der Materie eine Gesetzmäßigkeit (Programm, Information, Wirkkraft) mitgegeben, wodurch sie sich selber organisieren kann, wie es z.B. bei der Kristallisation und Polymerbildung geschieht.
Biblisch wird ein Evolutionsprozess im Schöpfungsbericht begründet, wenn es heißt: "sie soll Grünes hervorbringen" (Gen 1,11), und so "brachte die Erde grünes Grün hervor". Auch dem Wasser gebietet Gott, wenn es heißt: "es solle wimmeln von lebendigen Wesen", und schließlich heißt Gott die Erde "lebendige Wesen hervorzubringen" (Gen 1,24). Das bedeutet, dass Gott als Erstursache durch die Erde als Zweitursache wirken kann und wirkt.
Dies bestätigt die klassische christliche Lehre, indem sie sagt, Gott schafft nicht nur das Sein, sondern auch das Wirken. Er gibt der Schöpfung nicht nur das Dasein, sondern auch das Wirken.
Gott hat biblisch gesehen somit eine Gesetzmäßigkeit in die Materie gelegt. (Vgl. Gen 1,1)
NuEM hat geschrieben:Das ist eine unbewiesene Behauptung deinerseits.
Du bist hier eine Beweisführung schuldig nicht ich
NuEM hat geschrieben:Ach ja? All die Details haben die Autoren wohl aus purem Spaß an der Freude hinzugefügt. Mir zumindest erschließt sich nicht, was man behalten, und was man da weglassen darf. Eventuell könntest Du mir deinen magischen Dekoderring mal ausleihen, dann mache ich mir selbst ein Bild.
Die aramäische/ hebräische eigene Schreibweise des jüdischen alten Testamentes könnte man eine bildliche Ausdrucksprache nennen.
Nur weil wir heute diese Schreibweise nicht verstehen............
Die auf sieben Tagen beruhende Schöpfungszeit fusst auf der Zahl 7.
Die Zahl sieben ist die Zahl der Vollständigkeit.
(die schöpfung ist gut).
"Adam" heisst übersetzt "Erde", der "erste Mensch"
"Eva"----"Frau", "Fruchtbarkeit"
Div. Ereignisse werden mit Verdoppelungen ausgeführt um ihre Wichtigkeit zu verdeutlichen, sowie Zahlen im alten Testament gekoppelt immer eine Bedeutung haben.
Die Frage ist immer: Was wollte uns der Schreiber in der damaligen Epoche möglichst verständlich sagen?
Das ist die Herausforderung damit man Schlüsse ziehen kann, genauso wie z.B Jakobs Ringen mit Gott.
(Hier lediglich auf das AT geschlossen)
Falls das Thema wirklich interessiert kann man sich darüber bilden.
Einfach meckern gehört nicht dazu.
Vielleicht ist es bisher nicht aufgefallen, aber Darwin bezieht sich auf die Prozesse der Evolution und nicht auf die Entstehung von Leben.
Die Vernunft kann erkennen, dass Materie sich nicht selber organisieren kann.
Nur Leben kann Leben weitergeben.
Darwin war ein besserer Christ als manche denken.