Das Leben erwacht
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Das Leben erwacht
Viele sagen, der Frühling sei die schönste Zeit im Jahr. Nach dem langen Winter erfreut man sich am erwachenden Leben allerorts. Ein paar Bilder sollen die Stimmung einfangen:
1. Schwertlilie
2. Tulpe
3. Ein Wollschweber am Boden aufsitzend
4. Ein (europ.) Marienkäfer
5. Landschaft zum Träumen....
6. Kirschblüte.......1000 Bienen summen!
7. Schmetterling
8. Löwenzahnblüte aus der Nähe
9. Schnake
10. Fliege: Schönheit liegt im Auge des Betrachters....
11. Platterbse
12. Manica rubida, eine weit verbreitete Art
13. Die Konkurrenz lässt nicht lange auf sich warten: Formica cf. cinerea, allseits zugegen, schnell und effektiv. Das Kollektiv ist entscheidend.
14. Für Fressfeinde fast unsichtbar:
15. Für mich die imposanteste heimische Ameisenart: Camponotus vagus.
16. Ruine Rabenstein im südöstlichsten Zipfel von Kärnten (ca. 630m) mit einer interessanten Fauna und Flora: Hier gibt es eine gesunde Population von Hornottern, einer mediterranen Art, die in ganz Südkärnten wieder eine gute Entwicklung nimmt (http://www.herpetofauna.at/reptilien/vipera_ammodytes.php). Nebenbei gibt es hier gute Bestände der Mannaesche [Fraxinus ornus]. Ich glaube in D kommt sie nur als ausgesetzter Alleebaum vor. Ebenso kommt die Flaumeiche [Quercus pubescens] vor, die es auch in D an einigen Stellen gibt.
17. So sieht eine Mannaesche in voller Blüte aus, das Bild stammt aber aus meinem Garten (Blütezeit Anf. Mai, hervorragender Pollenlieferant!)
18. Zum Abschluss: Das Innenleben einer gelben Magnolienblüte:
L.G.Boro
1. Schwertlilie
2. Tulpe
3. Ein Wollschweber am Boden aufsitzend
4. Ein (europ.) Marienkäfer
5. Landschaft zum Träumen....
6. Kirschblüte.......1000 Bienen summen!
7. Schmetterling
8. Löwenzahnblüte aus der Nähe
9. Schnake
10. Fliege: Schönheit liegt im Auge des Betrachters....
11. Platterbse
12. Manica rubida, eine weit verbreitete Art
13. Die Konkurrenz lässt nicht lange auf sich warten: Formica cf. cinerea, allseits zugegen, schnell und effektiv. Das Kollektiv ist entscheidend.
14. Für Fressfeinde fast unsichtbar:
15. Für mich die imposanteste heimische Ameisenart: Camponotus vagus.
16. Ruine Rabenstein im südöstlichsten Zipfel von Kärnten (ca. 630m) mit einer interessanten Fauna und Flora: Hier gibt es eine gesunde Population von Hornottern, einer mediterranen Art, die in ganz Südkärnten wieder eine gute Entwicklung nimmt (http://www.herpetofauna.at/reptilien/vipera_ammodytes.php). Nebenbei gibt es hier gute Bestände der Mannaesche [Fraxinus ornus]. Ich glaube in D kommt sie nur als ausgesetzter Alleebaum vor. Ebenso kommt die Flaumeiche [Quercus pubescens] vor, die es auch in D an einigen Stellen gibt.
17. So sieht eine Mannaesche in voller Blüte aus, das Bild stammt aber aus meinem Garten (Blütezeit Anf. Mai, hervorragender Pollenlieferant!)
18. Zum Abschluss: Das Innenleben einer gelben Magnolienblüte:
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Das Leben erwacht
Sehr schöne Bilder !
Sind Wollschwärmer diese Hummeln, die wie Kolibris im Fliegen Nektar saugen ?
Sind Wollschwärmer diese Hummeln, die wie Kolibris im Fliegen Nektar saugen ?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Das Leben erwacht
Ja, man darf sie aber nicht mit den Taubenschwänzchen verwechseln, die sind ebenso flugtüchtig:http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen
L.G.Boro
L.G.Boro
- Sobek
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Das Leben erwacht
Wie ich Kärnten liebe . Wunderschön. Ich hoffe das Wetter wird wieder besser, bzw. hält noch ein wenig. Ich werde mich morgen auch mal zu einer Wanderung aufmachen. Rauf auf die Saualpe .
Deine Fotos sind wie immer spitze!
Lg aus dem bewölkten Görtschitztal,
Georg
Deine Fotos sind wie immer spitze!
Lg aus dem bewölkten Görtschitztal,
Georg
Dabei seit 2003
#5 AW: Das Leben erwacht
Hallo Ford perfekt:
Die Wollschwärmer heißen Wollschweber, und es sind auch keine Hummeln, sondern Fliegen.
Das nur am Rande...
Merkur
Die Wollschwärmer heißen Wollschweber, und es sind auch keine Hummeln, sondern Fliegen.
Das nur am Rande...
Merkur