User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das richtige Klima für Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Be-meise
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Be-meise » 6. Mai 2012, 23:37

Ich habe einen Kater und mehrere Aquarien, es geht den Tieren gut. Was möchtest du mir denn sagen? Dass ich lieber nichts Lebendes halten sollte und Stofftiere zu Mitbewohnern machen soll?
Verstehe ich nicht, was dagegen spricht, dass ich Tiere halte.

Die flugunfähigen Fruchtfliegen sind dann wahrscheinlich die mit den gebogenen Flügeln... Fruchtfliegen habe ich hier genug, auch wenn die fliegen können, ich kann sie nicht leiden. Dann halte ich lieber ein paar Raupen oder Frösche oder sowas, aber keine Fruchtfliegen.

Bestandsanpassung:
"Nicht überbevölkern" heißt für mich, dass die Kolonie nicht über eine bestimmte Arbeiterinnenanzahl kommen soll. Denn in einem normalen Kolonieleben gibt es keine Überbevölkerung. Die Kolonie wächst nur so stark wie ihr Potenzial hergibt. Sie kann sich nicht überbevölkern, dieses Wort ist also eigentlich Irrsinn und deutet nur auf die künstliche Dezimierung der Arbeiterinnenanzahl.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Octicto » 6. Mai 2012, 23:51

Be-meise hat geschrieben:Ich habe einen Kater und mehrere Aquarien, es geht den Tieren gut. Was möchtest du mir denn sagen? Dass ich lieber nichts Lebendes halten sollte und Stofftiere zu Mitbewohnern machen soll?
Verstehe ich nicht, was dagegen spricht, dass ich Tiere halte.

DmdD geht es darum, dass du in deinem Biotop ein Gleichgewicht haben möchtest, in welchem "überschüssige" Ameisen von Carnivoren gefressen werden. Dann schreibst du, du möchtest das mit Ameisen machen, da du zu ihnen eine Beziehung hast.
Daraus leitet sich ab: Beziehung zum Tier -> Tier als Futter für X (In dem Fall Carnivore).
Verstehst du jetzt, was DmdM dir sagen möchte?

Be-meise hat geschrieben:Bestandsanpassung:
"Nicht überbevölkern" heißt für mich, dass die Kolonie nicht über eine bestimmte Arbeiterinnenanzahl kommen soll. Denn in einem normalen Kolonieleben gibt es keine Überbevölkerung. Die Kolonie wächst nur so stark wie ihr Potenzial hergibt. Sie kann sich nicht überbevölkern, dieses Wort ist also eigentlich Irrsinn und deutet nur auf die künstliche Dezimierung der Arbeiterinnenanzahl.

Was möchtest du mir damit sagen, indem du mein Zitat mit "Bestandsanpassung" bespickst?

Be-meise
Halter

#19 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 00:18

Ok, ich erklär es.
Ich mag Ameisen lieber als Fliegen, zu denen ich mehr Beziehung habe als zu Fliegen. Und wie schon gesagt, ich halte Ameisen nicht damit sie Futter für die Pflanzen sind, sondern um ein einfaches "natürliches" Verhältnis zu haben.

Und wenn ihr mir davon abratet, dann höre ich auf euch, aber ich hätt schon gern irgendwie eine funktionierende Symbiose.

Was wäre denn mit Glühwürmchen? Die sind doch nett und vor denen hab ich auch keine Angst. Ameisen pinkeln mich immer an so gut sie können.
Aber vielleicht sind ja ein paar Arten nett zu mir und nicht so wie die bei uns hier. Naja und wenn sie nicht pinkeln, dann beißen sie. Aber immernoch besser als Fliegen.

Das Zitat bezog sich auf eine Frage von der mit der Meise.

Octicto
Halter

#20 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Octicto » 7. Mai 2012, 00:28

Ein natürliches Verhältnis in einem künstlichen Habitat zu schaffen ist vermutlich nur in den wenigsten Bereichen zu bewerkstelligen.

Was die Glühwürmchen betrifft, so sind diese meines Wissens nach in Deutschland geschützt.

Be-meise
Halter

#21 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 00:32

Und gibt es was was nicht geschützt aber genau so freundlich ist? Etwas, was mich weder beißt, noch anpieselt?:irre:

Rosenkäfer wären schön, aber dann könnte ich keinen Sonnentau pflanzen.

Was wäre mit den kleinen grünen Käfern, die auf Pfefferminze sitzen?

Octicto
Halter

#22 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Octicto » 7. Mai 2012, 00:43

Kleine grüne Käfer, auch davon gibt es etliche.
Von winzig kleinen bis hin zu den 2 cm großen, geschützten Cetonia aurata.

Be-meise
Halter

#23 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 00:57

Na so welche hier:

Bild

Octicto
Halter

#24 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Octicto » 7. Mai 2012, 01:07

Be-meise hat geschrieben:Was wäre mit den kleinen grünen Käfern, die auf Pfefferminze sitzen?

So viel mal dazu, um die Bestimmung kümmere ich mich heute Abend, sofern das nicht schon jemand anderes getan hat bis dahin.

EDIT: Hab mal mein Hirn ein wenig angestrengt und mich vergewissert ob meine Eingebung stimmt. Hierbei dürfte es sich um [I]Chrysolina coerulans handeln. Diese Art steht ein Deutschland nicht unter Schutz, wäre also eine Option.[/I]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“