User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das Rotkäppchen-Trauma

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Das Rotkäppchen-Trauma

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. Januar 2013, 19:08

Hallo :)

momentan beschäftige ich mich im Rahmen eines Seminars mit dem Thema Wolf und dessen Rückkehr nach Deutschland. Hierbei bin ich auf viele verschiedene Meinungen gestoßen.

Aus rein persönlichem Interesse möchte ich einfach mal fragen:
Was haltet ihr von der Rückkehr der Wölfe?

Grüße
Krabbel mit der Hoffnung auf interessante Antworten :)

NIPIAN
Halter

#2 AW: Das Rotkäppchen-Trauma

Beitrag von NIPIAN » 26. Januar 2013, 19:31

Hoi,

Person 1:
Wölfe? Find ich super! Spricht dafür, dass unser Land wieder naturnah wird!
Wo ich wohne? In der Innenstadt, da wird einem heutzutage noch etwas geboten!

Person 2:
Wölfe? Oh Gott, was wird dann mit unseren Kindern? Die müssen jeden Tag allein zur Schule und spielen draußen!
Wo ich wohne? Ländlich, da ist es so schön ruhig und günstig!

Edmund Stoiber:
Ja, wenn i -äh- in das Land -ähm- einsteig'n und flieg'n würde -äh- mit der Bahn zum Flughafen -ja ahäm-, dann würd ich den -äh- zum Problemwolf erklären und sofort -öhm- erschießen!

Meiner einer:
Is ganz nett. Sofern niemand verletzt wird, und die Tiere die Kosten für Jäger eindämmen, ist das eine typische Win-win-Situation ;).

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Das Rotkäppchen-Trauma

Beitrag von rumpelstielzchen » 26. Januar 2013, 20:53

^^ HIHIHI ich lach mich kringlig...

Ich wohne zwar nicht in Deutschland aber kann ganz ohne sarkastischen Unterton sagen das es mich freut das sich Wölfe wieder in "Mitteleuropa" ansiedeln :)

Vielleicht bringt das dem "Standard nachlässigen Waldbesucher" ein wenig Respekt bei und macht die Pilzsuche wesentlich spannender.
Ich als "Waldmensch" habe mich ja auch riesig über die im vorletzten Winter gefundene Luchsfährte gefreut :) :) :)

Sogesehen: Initiative Pro Wolf von Rumpels Seite

lg

edit: achja und bevor ichs vergesse, um das Trauma weiter auszubauen und/oder wachzurufen ein Filmtipp: The Grey

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Master001
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Das Rotkäppchen-Trauma

Beitrag von Master001 » 26. Januar 2013, 22:40

...vielleicht eine blöde Frage ,aber ich will sie trotzdem stellen :)
Können Wölfe dem Menschen etwas antun? Also wenn man jetzt in Wald geht ganz tief um Ameisen zu suchen (^^) und man plötzlich auf Wölfe trifft ,was würde die dann machen? Mich angreifen oder abhauen?
Ansonsten würde ich es auch ganz gut finden :)

Krabbeltierfan
Halter

#5 AW: Das Rotkäppchen-Trauma

Beitrag von Krabbeltierfan » 27. Januar 2013, 00:47

Können Wölfe dem Menschen etwas antun?

Theoretisch: Ja! Sie sind größer und kräftiger als Hunde. Sollte reichen!

Mich angreifen oder abhauen?

Einige Autoren sprechen sogar von "panischer Angst" vor Menschen. Der Geruch von Menschen reicht scheinbar für die Wölfe aus, um nach Möglichkeit bis zu 5-10 km Abstand zu halten.

Du würdest nicht plötzlich auf Wölfe treffen.

Grüße
Krabbel

P.S.: Ich feiere hart, eine schlechte Bewertung bekommen zu haben. Begründung: "Hat nichts mit Ameisen zu tun." Ey...schon mal geguckt? Wir befinden uns im Off-Topic :D

Dr_Karrissen
Halter

#6 AW: Das Rotkäppchen-Trauma

Beitrag von Dr_Karrissen » 27. Januar 2013, 01:20

Heyho,

meine Meinung: Ich finde es klasse, Wölfe sind schöne Tiere die definitiv nach Deutschland gehören - der Mensch verdrängt so oder so alles was Natur und Tier heißt, schön zu sehen, dass da wieder etwas keimt.
Das Problem bei der Sache ist, dass Wölfe auch etwas fressen müssen.
Bekommen sie hunger, werden sie sich mit Sicherheit irgendwann an unseren Tieren vergreifen, da z.B. gerade Schafe eine leichte Beute sind.
Haben sie erst einmal spitz gekriegt, wie wehrlos Menschen in Wirklichkeit sind, werden sie auch Menschen jagen.

Wenn man jetzt sagt, dass sie keine Bedrohung für den Menschen sind, liegt man damit auf jeden Fall ein Stück daneben - ein einzelner Wolf, kein großes Problem (wenn er noch nie Mensch angeknabbert hat) - aber sie sind auch gerne Mal mit mehreren unterwegs.
Deshalb: Noch immer wunderbar - aber so groß die Freude nun auch ist, wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn die Leute Beschwerden über gerissenes Vieh bekommen - stirbt ein Mensch, egal ob Kind oder Erwachsener, kann man den Wolf in Deutschland wohl wieder als ausgestorben bezeichnen - für Raubtiere ist aus der Sicht der Menschen nur dann Platz, wenn sie keine Bedrohung darstellen.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Matze
Experte der Haltung

#7 AW: Das Rotkäppchen-Trauma

Beitrag von Matze » 27. Januar 2013, 04:33

Hallo,
ich sehe das sehr positiv, dass sich der Wolf wieder ansiedelt. Schließlich war er früher ein normaler Bestandteil des deutschen Ökosystems und wurde nur durch systematische Ausrottung verdrängt.

@Dr Karrissen
Das der Wolf anfängt mit der Zeit den Mensch anzugreifen ist meiner Meinung nach wohl sehr unwahrscheinlich. Alleine die Zahlen von einer Weltweiten Studie belegen, dass der Mensch nicht zum Beuteschema des Wolfen passt und auch in Zukunft nicht passen wird. Belegt werden können diese Aussagen auch aus den Ländern, in denen es große Populationen von Wölfen gibt. Dort gibt es kaum bis hin zu keinen angriffen von Wölfen auf den Menschen, die grundlos sind. In Ganz Europa wurden in den letzten 50 Jahren (was doch schon recht lange ist für eine theoretische Gewöhnung an den Menschen) nur 59 Zwischenfälle aufgezeichnet. Davon waren in 38 Fällen die Wölfe an Tollwut erkrankt.
Quellen dafür sind:
http://dialog.wwf.de/projekte/fragen/warum-hat-man-den-wolf-damals-in-deutschland-ausgerottet-in-den-osteurpasichen-landern-wo-es-wolfe-g
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Angriffe_auf_Menschen
http://www.wolfsregion-lausitz.de/umgang-mit-woelfen
http://www.focus.de/wissen/natur/tid-20230/woelfe-in-deutschland-die-rueckkehr-der-beutegreifer_aid_565544.html

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Gast

#8 AW: Das Rotkäppchen-Trauma

Beitrag von Gast » 27. Januar 2013, 09:54

[font=Times New Roman]Dem Luchs kann man auch schon wieder in deutschen Wäldern begegnen:[/font]
[font=Times New Roman]
3086_a65f4f8ab18102dc970859a38ce2ec14
[/font]

[font=Times New Roman]Ist gar nicht so schlecht, wenn aus Respekt vor diesen großen Tieren nicht jeder junge Hupfer tief in die Wälder schleicht um Ameisen zu räubern.[/font]
[font=Times New Roman]Auch Hundehalter lassen ihre Tiere dann vielleicht nicht mehr so ungehemmt frei auf die heimische Fauna los, wenn sie wissen, dass da ein Luchs oder Wolf Einspruch erheben könnte! ;)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“