Deckel mit BelĂŒftung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Suisse-Ants
Halter
BeitrÀge: 259
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Deckel mit BelĂŒftung

Beitrag von Suisse-Ants » 13. Oktober 2012, 14:30

Das Ameisenfieber hat mich jetzt total gepackt:clap:

Planungen zu Arenen und Farmen nehmen seinen lauf. Es ist noch nicht gerade so schlimm wies sich anhört, aber was ja noch nicht ist kann ja noch werden:-)

Da ich eine eigene Arena Bauen will im Miniformat möchte ich wissen wie da am bessten der Deckel mit belĂŒftung ausgebildet wird oder werden sollte..

Hat da jemand tipps?

mfG

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Deckel mit BelĂŒftung

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. Oktober 2012, 14:49

Heyho Suisse-Ants,

es kommt darauf an, welche Ameisenart du halten möchtest.
Ist die Art nicht allzu klein, kann ich Gaze empfehlen:
http://picture.yatego.com/images/4565c70e083fe3.2/Alu-1-kqh/aluminiumgewebe-fliegengitter-insektenschutz-gaze.jpg

Gibt es oft im Internet, auf Terraristik Börsen oder auch im Zoofachhandel zu kaufen/zu bestellen. Einfach umsehen und nachfragen.

Ansonsten brauchst du vielleicht nicht einmal einen Deckel, es gibt Ausbruchsschutz wie PTFE oder Vaseline, Paraffinöl, Talkum Pulver.
Zu beachten sind allerdings die Besonderheiten des jeweiligen Mittels.

Nutzt du einen Deckel, ohne weiteren Ausbruchsschutz, musst du aufpassen, dass der auch wirklich richtig aufliegt, Ameisen kommen manchmal wirklich durch die kleinsten LĂŒcken.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Dingobingo6
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Deckel mit BelĂŒftung

Beitrag von Dingobingo6 » 13. Oktober 2012, 16:34

Hier siehst du mein BelĂŒftungsloch
ist auch aus so einem gitter
DateianhÀnge
DSC00337.jpg

Suisse-Ants
Halter

#4 AW: Deckel mit BelĂŒftung

Beitrag von Suisse-Ants » 13. Oktober 2012, 16:35

Es schwebt mir da so die Art Lasius flavus vor. Ich hÀtte 2 Tupperdosen, die eine als Nest, die ich mit Gips ausgiessen werde und die andere als Farm. Wobei ich bei der Ameisenart auch ein kleines Gitter einbauen kann?

Dingobingo6
Einsteiger
BeitrÀge: 70

#5 AW: Deckel mit BelĂŒftung

Beitrag von Dingobingo6 » 13. Oktober 2012, 19:39

Also bei mir hat das gitter 1 mm AbstĂ€nde ich hab es auch noch doppelt genommen einmal außen und einmal innen
normaler weiße kommen die Ameisen da gar nicht ran wen man ausbruchschutz benĂŒtzt :p

Wiki:
Die Königin ist 7 bis 9 mm, die MÀnnchen sind 3 bis 4 mm, und die Arbeiterinnen 2 bis 4 mm lang

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#6 AW: Deckel mit BelĂŒftung

Beitrag von Cateena » 13. Oktober 2012, 20:48

Die LĂ€nge ist leider wenig aussagekrĂ€ftig fĂŒr das Gitter, es sei denn deine Ameisen wollen seitwĂ€rts laufend dadurch. Bei einer kleinen Art wie Lasius flavus reicht 1 mm Maschenweite eher nicht aus, es sei denn man hat einen Ausbruchschutz um zu verhindern das die Ameisen ans Gitter kommen. Allerdings kann man die Gitter auch mit deutlich kleinerer Maschenweite kaufen, was ich bei Lasius flavus empfehlen wĂŒrde, falls der Ausbruchschutz doch mal versagt. Ich benutze immer diese http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p4392_edelstahl-drahtgewebe-mw-0-10mm---10cm-x-100cm.html der Preisunterschied zu den gröberen Gittern ist nicht groß und ich bin auf der sicheren Seite, das da nichts rauskommt.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Suisse-Ants
Halter

#7 AW: Deckel mit BelĂŒftung

Beitrag von Suisse-Ants » 13. Oktober 2012, 22:07

Vorallem bei den kleinere Formicarien wĂ€hre ein zusĂ€tzlicher ausbruchsschutz sicher sinnvoll. Den Deckel werd ich dann aus dem Tupperdeckel herrichten und die lĂŒftungslöcher mit dem jeweiligen Gitter ausbilden.

Werd mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, Lasius flavus wird sich ja nicht im kleinen style herhalten, desshalb werd ich auch etwas grösseres an Tupperdosen verwenden. WÀhre dann somit auch optischer schöner wenn ein Gitter vorhanden wÀhre.

KreativitÀt wird ja bei den Meisen gross geschrieben:-)

Suisse-Ants
Halter

#8 AW: Deckel mit BelĂŒftung

Beitrag von Suisse-Ants » 15. Oktober 2012, 22:15

Als Update meiner Bastelarbeiten bin ich wie aus meinen Forendiskusionen zum entschluss gekommen, das der Ausbruchsschutz der Ameisenart Pheidole pallidula gelten wird.

Dies ist der AusbruchskĂŒnnstler der Ameisen. Desshalb will ich die Arena, die zu 90% aus einer Tupperdose entstehen wird als unĂŒberwindbar fĂŒr die Meisen herrichten. Nur welches Gitter sollte ich denn fĂŒr diese Art verwenden? Eine sehr kleine öffnung mit einem Durchmesser von ca. 2cm sollte doch ausreichen fĂŒrd die BelĂŒftung einer durchschnittlichen Tupperdose?
An den WĂ€nden wird sicherlich noch ParafinƓl angebracht, ansonnsten könnte ich den Deckel ja nicht öffnen.

Habt ihr dazu Tipps? Mein Becken von Antstore 20*10*10 mit integrierter Farm wÀhre sicherlich auch keine schlechte Idee? Zumal da der Deckel bereits ausgebildet ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“