User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Aachener Wald - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Gast » 19. Januar 2011, 16:33

[font=Times New Roman]@ TheAnt:[/font]

[font=Times New Roman]Wenn Du etwas erreichen willst, ist der Landesverband B.-W. der Deutschen Ameisenschutzwarte zustÀndig:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=asw[/font]

[font=Times New Roman]Landesvorstand der ASW Baden-WĂŒrttemberg e.V.[/font]
[font=Times New Roman]1. Vorsitzender: Rudolf Herrmann[/font]
[font=Times New Roman]Hölderlinstr. 9 [/font]
[font=Times New Roman]71546 Aspach-Hohrot[/font]
[font=Times New Roman]Tel.: 07191 ? 20387[/font]
[font=Times New Roman]E-Mail: [email="RHerrmannAspach@aol.com"]RHerrmannAspach@aol.com[/email][/font]

[font=Times New Roman]Eine e-mail schicken, mit möglichst genauen Angaben, und ich denke es wird sich jemand aus der ASW darum kĂŒmmern![/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#18 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Icon » 19. Januar 2011, 18:18

Hi Merkur,

Das habe ich auch vor, nur ist es leider so, dass ich erst etwas brauche, was ich vorlegen kann.
Höchstwahrscheinlich werde ich das diesen SpÀtsommer bekommen, wenn die Waldarbeit wieder anfÀngt.
Dann werde ich mich mit der Kamera herumtreiben.

Gruss
Ant

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#19 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Imilius » 19. Januar 2011, 20:28

Hallo!

@TheAnt: Vor Jahren hat man die ganz großen HĂŒgel immer eingezĂ€unt. Jetzt kann ich das nicht mehr sehen. EingezĂ€unte HĂŒgel fallen aber auch auf.
Hast du schon Camponotus Kolonien entdeckt? Wenn ich mich nicht irre, kommt dort in der nÀhe auch Camponotus vagus vor. Na, hoffe, das du auch den Wald in deiner NÀhe dokumentieren wirst. So ein Thread ist immer eine Bereicherung.

@Dr Karrissen: Habe bis jetzt hier viele Ameisenarten entdeckt. Soweit ich weiss, wurden die Waldameisen, die ich fotografiert habe, leider angesiedelt. Und es mĂŒsste sich um die Art Formica polyctena handeln. Die Ameisen habe ich nie selbst bestimmt. Wann sie angesiedelt wurden, weiss ich nicht, aber die Waldameisen gibt es dort schon lange. Ich habe sie vor ca. 18 Jahren das erste mal entdeckt. "Heimische" Waldameisen im Aachener Wald habe ich noch nie entdeckt. Leider!!! Aber vielleicht klappt es diesen Sommer.
Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck hatte ich, als ich eine Campontus Kolonie unweit von den Waldameisen entdeckte. Die Ameisen beeindruckten mich auf den ersten Blick. Die Kolonie gibts auch nicht mehr. Lasius Arten wie Lasius fuliginosus sind hier nicht selten. Nahe der Stadt habe ich eine große Kolonie gefunden.
Wie siehts bei dir aus, was hast du schon alles an Ameisen entdeckt?

Gruß Imilius

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Dr_Karrissen » 19. Januar 2011, 21:17

@Imilius
Bei mir habe ich bisher in der gesamten Gegend Formica fusca (sowie, mit Sicherheit noch eine weitere Serviformica Art), Formica sanguinea und (zumindest frĂŒher) Formica rufa entdeckt. Letztere sind, wie ich schon erwĂ€hnte, leider von Touristen vernichtet worden. Des weiteren Lasius flavus, Lasius fuliginosus und andere Lasius Arten, wobei ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf L. niger tippe, das aber natĂŒrlich nicht zwangslĂ€ufig so sein muss.
Desweiteren noch eine oder zwei Myrmica Arten, mindestens eine Tetramorium Art und Temnothorax nylanderi.

Ich wette wenn ich mich umsehe, entdecke ich noch die eine oder andere Kolonie, schließlich fehlt mir ja auf jeden Fall noch eine weiter, im Holz lebende Lasius Art, bei der die Lasius fuliginosus grĂŒnden konnte^^

Und wow, die Camponotus, das ist schon cool, ich habe noch nie welche richtig gesehen, nur auf Bildern oder im Fernsehen...

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#21 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Icon » 19. Januar 2011, 23:28

Hi Imilius,

Das habe ichauf jeden Fall vor.
Hier bei mir gibt es etliche Serviformica, auch alle möglichen Formica s. str. Camponotus, Lasius, Myrmica und und und, man muss sie nur finden.
Mittlerweile kenne ich die Stellen, ich werde sie im sommer auf jeden Fall mal mit der Kamera abklappern.

Ja, frĂŒher wurden die Kolonien hĂ€ufiger eingezĂ€unt, hier in meiner NĂ€he erlebe ich das öfter, wenn ich außerorts durch den Wald spaziere, nur hier am Ort leider nicht.

Gruss
Ant

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#22 AW: Der Aachener Wald - Fotos

Beitrag von Imilius » 23. MĂ€rz 2011, 20:39

In den letzten Tagen war es schön warm, deshalb war ich des Öfteren im Aachener Wald. Wenn man sich Zeit nimmt, findet man recht viele aktive Tiere.

Bild
Die Feuerwanzen legten richtig los. Diese, zu den Wanzen gehörenden Tiere, waren an BaumstÀmmen und Mauern sehr zahlreich. Die Paarung soll 30 Stunden dauern. Sehen ganz schön aus, finde ich.

Bild
BĂ€ume sind fĂŒr viele Tiere recht interessant. Jetzt, wo es noch kĂŒhl ist, werden die BaumstĂ€mme zum Ausruhen und AufwĂ€rmen genutzt. Ich wĂŒnsche der Hummelkönigin viel GlĂŒck und eine erfolgreiche GrĂŒndung.

Bild
Als die Hummelkönigin davon flog, entdeckte ich winzige Tierchen, die sich zu Tausenden auf der Baumrinde aufhielten. WĂŒrde gerne wissen, um was fĂŒr Tiere es hier geht.

Bild
Zu den FrĂŒhaufstehern gehört auch diese Spinne. Vermutlich eine Wolfsspinne. Auf Wiesen und baumfreie Waldböden waren sie zahlreich vertreten. Sobald ich einen Schritt tat, sprangen alle zur Seit. Sah sehr lustig aus.

Bild
Diese Lasius sp. war sehr scheu. Ich vermute, es handelt sich hier um Lasius cf. brunneus. Auch ein Tropfen Honig zeigte keine große Regung. Sie leben in einem umgestĂŒrzten Baum, der jedoch noch nicht tot war. Der Baum hatte BlĂŒten, wo eine Ameisenstraße hinfĂŒhrte. Sehr scheue und fast Ă€ngstliche Ameisen.

Bild
Ich bin aber froh, dass wenigstens ein Tier Gefallen am Honigtropfen fand. Überall waren die Milben zu sehen. Sie gehören auch zu den ersten Tieren, die im FrĂŒhjahr anzutreffen sind.

Bild
Bei diesem Nest hatte ich ein wenig mehr GlĂŒck. Es ist wirklich schwer ein gutes Foto zu schießen. Die Tiere sind einfach zu scheu. In ihren Bewegungen sehr vorsichtig. Insgesamt fand ich 5 Nester von Lasius cf. brunneus. Alle Nester befanden sich an Baumwurzeln.

Bild
Lasius fuliginosus. Ihr Nest befand sich in einer Baumwurzel. Insgesamt fand ich 2 Nester in unmittelbarer NĂ€he zu Lasius cf. brunneus.

Bild
Diese Lasius sp. nahm den Honig dankend an. Kein bisschen scheu. Es könnte sich hier um Lasius cf. niger handeln.

Es ist nicht möglich mit dem bloßen Auge diese kleine Art zu bestimmen. Man sollte mit der Bestimmung vorsichtig sein. Darum bleibe ich bei Lasius sp..

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Der Aachener Wald - Fotos

Beitrag von Octicto » 23. MĂ€rz 2011, 22:02

Mal wieder wunderschöne Fotos, Imilius!
Danke, dass wir teilhaben dĂŒrfen :respekt:.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Der Aachener Wald - Fotos

Beitrag von DermitderMeise » 23. MĂ€rz 2011, 22:03

Guten Abend Imilius,
die kleinen Tiere auf der Rinde sehen nach SpringschwÀnzen aus.
Bei der dicken roten Milbe wird es sich um die weit verbreitete Samtmilbe handeln.

Danke fĂŒr die EindrĂŒcke! :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“