Der Aachener Wald - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Imilius » 16. Januar 2011, 17:06

Heute morgen war das Wetter so schön, dass ich mich entschloss wieder einmal in den Aachener Wald zu gehen und nach den Ameisen zu schauen. Ich hatte heute ein gutes GefĂŒhl, da ich eine gelbe Fliege erblickte.

Bild
Diese Skulptur musste ich einfach fotografieren. Es muss auch einer Spinne gefallen haben, wer genau hinsieht, erkennt SpinnenfÀden.

Bild
Die stillen Beobachter des Waldes bieten vielen Lebewesen ein Zuhause. Auf der rechten Seite befindet sich ein kleines VogelhÀuschen, was den Baum noch beliebter macht.

Bild
Auch der grĂ¶ĂŸte Baum stirbt eines Tages. Moos sowie Pilze fĂŒhlen sich hier sichtlich wohl.

Bild
Als ich das große Nest besuchte, fiel mir sofort der Schaden auf, der vor genau einer Woche nicht da war. Nicht nur Vögel kommen im Wald vor, sondern auch Spaßvögel. Ich vermute es war die Tierart Mensch, da das Nest vom Gehweg gut erkennbar ist und viele Wanderer zum Nest gehen, um es noch nĂ€her zu betrachten. Auch heute stand eine kleine Familie vor dem Nest und betrachtete es eine kurze Zeit lang. Die Kinder zeigten großes Interesse und die Mutter versuchte ihnen alle Frage zu beantworten.

Bild
Das sind die ersten Ameisen, die ich dieses Jahr erblickte. Super!!!
Auf dem HĂŒgel selbst befanden sich nur wenige Arbeiterinnen, aber um das Nest herum war viel los.

Bild
Im kleinen Nest sah es ein wenig anderes aus. Auf dem HĂŒgel herrschte viel Betrieb. Obwohl die Arbeiterinnen sich wie in Zeitlupe bewegten, war die AggressivitĂ€t trotzdem sehr hoch.

Bild
Hier sieht man sogar wie die grĂ¶ĂŸere Arbeiterin ihre kleine Schwester transportiert. Letzte Woche war hier keine einzige Arbeiterin anzutreffen und heute ist alles voller Leben. Was fĂŒr ein schöner Tag.

Imilius
Halter

#10 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Imilius » 17. Januar 2011, 16:04

@Christian: Werde diesen Sommer den Aachener Wald sowie Aachen selbst intensiv nach Ameisen durchsuchen. Mein großes Ziel ist es Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus zu finden und in der Natur zu dokumentieren. Andere seltene Ameisen sind natĂŒrlich auch von sehr große Bedeutung. Vielleicht hast du das ja auch vor und wir könnten Informationen austauschen. Vier Augen sehen mehr als zwei.

Gruß Imilius

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Dr_Karrissen » 18. Januar 2011, 13:35

Wow, einfach traumhafte Bilder, der Aachener Wald ist einfach unglaublich :)
Ich hoffe du Berichtest weiter^^
Ich werde mich demnÀchst wohl mal in "meinem" Wald zu schaffen machen :D

lg, doc

Edit: Mal ganz ehrlich, ist es wirklich nen Grund mir eine schlechte Bewertung zu geben, nur weil ich sage "meinem" Wald? Ich habe das "meinem" nicht umsonst in TĂŒdelchen gesetzt, das war ein Scherz, weil der praktisch direkt vor meiner TĂŒr liegt o.ĂŽ

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Imilius
Halter

#12 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Imilius » 18. Januar 2011, 20:16

Hi Dr Karrissen!

Freut mich, dass dir der Bericht gefĂ€llt und auch die Fotos! Ja, ich habe vor weiter zu berichten. Mal schauen was der Aachener Wald so zu bieten hat. Ich hoffe und wĂŒrde mich sehr freuen, wenn mehr Leute ĂŒber "ihren" Wald berichten wĂŒrden. Vor allem gibts im Sommer viel zu sehen. Viele wĂŒrden sich wundern, was der Wald so fĂŒr Überraschungen versteckt hĂ€lt. Definitiv besser als Internet und 3D Fernsehen. Wer 3D haben möchte, muss nur raus gehen.

Ich bin neugierig auf Wedels Ameisenfauna. Hoffe, du wirst uns deinen Wald mit schönen Fotos prÀsentieren.

Wurdest du wirklich schlecht bewertet oder war es ein Witz?

Gruß Imilius

Dr_Karrissen
Halter

#13 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Dr_Karrissen » 18. Januar 2011, 20:47

Hi Imilius^^

Naja, sogesehen gehört der Wittenbergener Wald leider nicht mehr mit zu Wedel, sondern zu Rissen und das was noch drumherumliegt. Er ist echt riesig :)
Aber die kurze Strecke die da zwischen liegt, zĂ€hle ich nicht^^ FrĂŒher gab es dort auch mal Formica rufa, aber dann wurde er zum tollen Ausflusziel in Zeitschriften angepriesen und die blöden ahnungslosen Touristen haben sie zerstört... indessen soll aber irgendwo wieder einer gesichtet worden sein^^
NatĂŒrlich werde ich Fotos zeigen, allerdings dann in einem extra Thread ;)

Was die Bewertung angeht, leider kein Witz. Umso mehr habe ich mich ĂŒber die darauf folgende gute Bewertung gefreut :) Danke!
Was Bewertungen betrifft, möchte ich allerdings trotzdem, so nett oder Àrgerlich es auch ist, nur gute und schlechte bekommen, wenn ich sie verdiene (bedeutet, wenn der Beitrag schön oder hilfreich ist, oder wenn ich wirklich Bockmist gebaut habe und nicht ein einziges Wort, dass nicht einmal eine Beleidigung oder ein Schimpfwort ist, jemandem missfÀllt. Ob der/die mich nun mag oder nicht, Bewertungen bitte ohne Voreinstellungen wegen anderen BeitrÀgen!)

lg, doc :)

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#14 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Icon » 18. Januar 2011, 22:03

Na da bin ich gespannt, springt etwas Zeit raus, werde ich mich auch auf die Socken machen, eventuell könnnen wir ja einiges zusammentragen!
Ich lebe hier auf 500+ Höhemetern, ausserdem saut sich die Hitze hier in einer Art kessel im Sommer da wuselt es im Sommer ganz gewaltig.

Hier bei uns haben es die Waldameisen oft sehr schwer, da sie ihre HĂŒgel meistens in Anlehnung an einen zu fĂ€llenden Baum bauen, der dann Berichten zu Folgen "den ganzen Dinger plattmacht" bis sich so ein HĂŒgel "regeneriert" hat dauert es leider.
Auch konnte ich in einem Gespröch mit dem Förster leider keinerlei Einsicht heraushören.
Schade eigentlich.

Weißt du das wie mit den Waldameisen bei dir umgegangen wird Imilius?
20k von hier werden keine Kosten gescheut und weitlĂ€ufige EinzĂ€unungen um den HĂŒgel sind ganz normal.
So sollte es sein.

Gruss
Ant

Apropos besser als 3D und Internet, ich vergesse sehr oft die Zeit wenn ich Ameisen bei ihrem Treiben zuschaue, und kann das genießen, ich finde so kann man seine Zeit sehr sinnvoll investieren.
Karrissen, bei unangebrachten Bewertungen kannst du bei einem Mod dein Veto einlegen, scheint mir angebracht...

Dr_Karrissen
Halter

#15 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Dr_Karrissen » 19. Januar 2011, 06:59

@Imilius
hast du bisher nur die Waldameisen entdeckt oder auch andere wie Lasius fuliginosus, Camponotus, Myrmica etc?
Wenn ja, nur diesen Haufen oder auch schon andere? :)

@TheAnt
Vielen Dank, aber ich denke ich belasse es so, manche User mĂŒssen wohl einfach so ziemlich alles schlecht Bewerten, aber damit kann ich leben, auch wenn ich es möglicherweise kurz erwĂ€hne um zu zeigen, dass ich es nicht Protestlos zur Kentniss nehme ;)

Das mit dem Förster finde ich ziemlich heftig, er sollte sich ja eigentlich auch ein wenig darum kĂŒmmern, schließlich sind Waldameisen auch eine Art Kleinförsterbetrieb und stehen unter Schutz, dafĂŒr ist er denke ich mal, zustĂ€ndig...
Wirklich weitlÀufige EinzÀunungen sind klasse, finde ich gut^^
Eine EinzĂ€unung die vielleicht 1 Meter vom Nest entfernt einmal rumgeht bringt ĂŒberigends nichts, *********** die unbedingt Ameisen quĂ€len wollen, stochern einfach mit Stöckern da durch...

lg, doc

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#16 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Icon » 19. Januar 2011, 16:19

Hi Karrissen,

Gut weitlĂ€ufig kan man es nicht nennen, ein Gitter liegt ĂŒber den HĂ€ufen, und ein Kreis von ca 3m Durchmesser ist eingezĂ€unt, aber auch nur bei wirklich großen HĂŒgeln.
Ich finde das toll, wenn finanzielle Mittel aufgewendet werden, um alleine nur die MĂŒhe zu machen die ameisen als schĂŒtzenswert darzustellen.
So werden "UnfÀlle" die wirklich nicht absichtlicher Natur sind von vornhinein vermieden.
Auch Wild und Gelegenheitswanderer haben die Warnung dass das hier zu umgehen ist.

Aber hier lÀsst man das alles schleifen.
Ich habe auf einem Ar letzten Sommer biszu 7 HĂŒgel zĂ€hlen können, das findeich aussergewöhnlich viel, dem Förster ist das egal.
Der Mann ist ein Ingeneur in Rente, und macht den Beruf halb ehrenamtlich, was will man erwarten...

Gruss
ant

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“