Heute, am 25.11.2011 um 18:25 Uhr feiert(e) meine Camponotus ligniperdus
Es war ein erfolgreiches Jahr, um es mal vorweg zu nehmen.
Gefangen habe ich die stattliche 18 mm große
Sie landete fast direkt vor meinen Füßen und versteckte sich unter einem Blatt auf dem kiesigen Weg, streifte sich die Flügel ab und kam ins RG.
Dann wurde sie daheim gemossen, Aluminiumfolie drüber und kam 40 Tage in den Schrank. Vor der
Die
Anfang März, als ich wieder daheim war, kamen sie in den unbeheizten Keller und wurden stufenweise auf Temperatur gebracht. Nach 2 Wochen legten die Damen sofort den 5. Gang ein und starteten durch. Es wurde viel Futter eingetragen, die
Mitte April legte die
zwischen dem 4.5 und dem 9.5. wurde dann nochmal ein Eipaket gelegt, das nochmal etwa gleich groß war. Auf dem nächsten Bild sieht man die
die letzten 15 Tage war dann noch einiges an Action angesagt. Es schlüpften 6 Arbeiterinnen, die
Den Umzug habe ich gar nicht mitgekriegt. Ich habe den Ytong am Sonntag reingelegt und in der gleichen Nacht (22. auf 23.5.) sind sie eingezogen. Das erste der nächsten Bilder zeigt einen Scout vom Rückweg, als das neue Nest noch keine 20 Minuten drin lag. Seither sind sie am ausbauen,
Sie haben es sich genau in einem gedachten Durchgang gemütlich gemacht, aber das ist eh normal, dass sie anderst agieren, als sich das der Halter vorstellt.
Es geht ihnen auf jeden Fall gut, bis auf eine kleine Auffälligkeit. Ich habe heute eine der frisch geschlüpften Arbeiterinnen beobachten können, wie sie aus dem Nest torkelte. Sie hat eine auffällig gelblich-bräunlichrote Thoraxfärbung. Ihre Schwestern sind wesentlich dunkler gefärbt. Sie hat scheinbar eine Behinderung in Form eines nicht mehr funktionstüchtigen Fühlers, den sie auch nicht putzen kann. Er scheint steif zu sein, bzw. merkt man auch, dass sie damit ihre Umgebung nicht wahr nehmen kann. Der Fühler ist eigentlich ständig recht gerade gehalten, tasten kann sie damit nicht, das macht sie nur mit dem Rechten. Das erste mal ist sie mir vor 3 Tagen aufgefallen. damals im RG, draußen habe ich sie noch nie gesehen, meistens liegt sie irgendwo neben der
Sie wird von ihren Schwestern meist nicht sehr zärtlichen behandelt. Heute, als sie etwa 5 Minuten in der Arena war und immer wieder betastet wurde (da gabs Futter, waren 7 Imagines in der Arena), wurde sie anschließend von einer Arbeiterin an den
Naja, wir werden sehen.
Abschließen möchte ich gerne mit dem aktuellen Stand und dem absolut aktuellsten Foto (gerade jetzt gemacht. ).
Der Stand nach dem ersten Jahr
1
17 Arbeiterinnen (davon eine etwas größere)
9
16
~ 35 Eier
Anregungen, Wünsche, Kommentare, Fragen,... sind gerne hier gesehen!
lg
syafon