User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der C. ligniperdus Geburtstagsthread

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Der C. ligniperdus Geburtstagsthread

Beitrag von syafon » 25. Mai 2011, 22:48

Abend liebe Community!

Heute, am 25.11.2011 um 18:25 Uhr feiert(e) meine Camponotus ligniperdus Gyne ihr einjähriges Bestehen als eigenständige Kolonie! :geburtstag:

Es war ein erfolgreiches Jahr, um es mal vorweg zu nehmen.

Gefangen habe ich die stattliche 18 mm große Königin in Pinkafeld im Südburgenland (AT). Es herrschten leicht schwüle Temperaturen (25°C und ~65% r.Lf.) und da entschloss ich mich, ein wenig am Waldrand spazieren zu gehen um meine mir bekannten L. fuliginosus, C. vagus und C. ligniperdus Kolonien zu besuchen. Eher unerwartet (gehofft habe ich schon drauf ^^) hörte ich dann ein richtig lautes Summen und da flog sie mir schon entgegen. Wie ich einige Tage später feststellte, war das nur ein Vorschwärmen, denn am 1. Juni liefen mir in etwa 50-60 Gynen über den Weg. :verrueckt:

Sie landete fast direkt vor meinen Füßen und versteckte sich unter einem Blatt auf dem kiesigen Weg, streifte sich die Flügel ab und kam ins RG. :D

BildBild

Dann wurde sie daheim gemossen, Aluminiumfolie drüber und kam 40 Tage in den Schrank. Vor der Winterruhe passierte eigentlich nicht viel. Die Gyne zog den ersten Brutschub auf und legte prompt ein neues Eipaket. 11 Arbeiterinnen und ein schönes Häufchen kleiner Larven überwinterte.

BildBildBild

Die Winterruhe verbrachten sie ohne Probleme im Kühlschrank, während ichs mir in Portugal gut gehen ließ. :D Da war ich echt froh, dass sie niemanden brauchen für so lange Zeit...
Anfang März, als ich wieder daheim war, kamen sie in den unbeheizten Keller und wurden stufenweise auf Temperatur gebracht. Nach 2 Wochen legten die Damen sofort den 5. Gang ein und starteten durch. Es wurde viel Futter eingetragen, die Larven entwickelten sich täglich zusehends weiter und es war oft Betrieb in der MiniArena.

BildBildBildBildBildBildBild

Mitte April legte die Gyne ein Eipaket (ca. 20 Eier - Bild 5 vom 18.4. :D) und am Anfang des Folgemonats waren die Hälfte der Larven verpuppt. Die nächsten Bilder zeigen die Brut am 4.5. und die stark physogastrische Gyne. Es waren zu dem Zeitpunkt 11 Puppen, 5 schon recht große Larven und das Eipaket.
BildBildBildBildBild Bild

zwischen dem 4.5 und dem 9.5. wurde dann nochmal ein Eipaket gelegt, das nochmal etwa gleich groß war. Auf dem nächsten Bild sieht man die Puppen, rechts noch eine große Lage des ersten Geleges, auf einer der Puppen liegt eine kleine Larve des zweiten Brutschubs und unter/hinter der Gyne die beiden Eipakete. Außerdem sieht man gut, dass die Gyne immer noch (eigentlich durchgehend) ansehnlich physogastrisch ist. :D

Bild

die letzten 15 Tage war dann noch einiges an Action angesagt. Es schlüpften 6 Arbeiterinnen, die Brut entwickelt sich weiterhin gut, ein neues Nest wurde bezogen, das gerade umgebaut wird, es furagieren fast ständig 1-2, manachmal erwisch ich 5 und mehr. Die nächsten Bilder zeigen mal die immer noch gleiche Plastikbox als Arena mit einem kleinen 12x14x4,5 cm Ytong, der verschlossen und abgedeckt ist. Der Ytong wurde mit handelsüblicher Spachtelmasse ausgestrichen, als Abdeckung habe ich mir eine alte CD-Hülle zugeschnitten und mit einem Magnetsystem fixiert. So habe ich auch im Notfall Zugriff auf die Kolonie.

BildBild

Den Umzug habe ich gar nicht mitgekriegt. Ich habe den Ytong am Sonntag reingelegt und in der gleichen Nacht (22. auf 23.5.) sind sie eingezogen. Das erste der nächsten Bilder zeigt einen Scout vom Rückweg, als das neue Nest noch keine 20 Minuten drin lag. Seither sind sie am ausbauen, Brut pflegen, fressen und furagieren. Also eh wie immer... :D

BildBildBildBild

Sie haben es sich genau in einem gedachten Durchgang gemütlich gemacht, aber das ist eh normal, dass sie anderst agieren, als sich das der Halter vorstellt. :D

Es geht ihnen auf jeden Fall gut, bis auf eine kleine Auffälligkeit. Ich habe heute eine der frisch geschlüpften Arbeiterinnen beobachten können, wie sie aus dem Nest torkelte. Sie hat eine auffällig gelblich-bräunlichrote Thoraxfärbung. Ihre Schwestern sind wesentlich dunkler gefärbt. Sie hat scheinbar eine Behinderung in Form eines nicht mehr funktionstüchtigen Fühlers, den sie auch nicht putzen kann. Er scheint steif zu sein, bzw. merkt man auch, dass sie damit ihre Umgebung nicht wahr nehmen kann. Der Fühler ist eigentlich ständig recht gerade gehalten, tasten kann sie damit nicht, das macht sie nur mit dem Rechten. Das erste mal ist sie mir vor 3 Tagen aufgefallen. damals im RG, draußen habe ich sie noch nie gesehen, meistens liegt sie irgendwo neben der Brut oder darauf.
Sie wird von ihren Schwestern meist nicht sehr zärtlichen behandelt. Heute, als sie etwa 5 Minuten in der Arena war und immer wieder betastet wurde (da gabs Futter, waren 7 Imagines in der Arena), wurde sie anschließend von einer Arbeiterin an den Mandibeln gepackt und im Laufschritt ins Nest zurück gezerrt. Sie wackelt auch sehr unsicher durch die Gegend, hat teilweise unkontrollierte Beinzuckungen...
Naja, wir werden sehen. :)

BildBild

Abschließen möchte ich gerne mit dem aktuellen Stand und dem absolut aktuellsten Foto (gerade jetzt gemacht. :D ).

Der Stand nach dem ersten Jahr
1 Königin
17 Arbeiterinnen (davon eine etwas größere)
9 Puppen (davon eine etwas größere)
16 Larven (3 große, 7 mittlere, 6 kleine)
~ 35 Eier

Bild

Anregungen, Wünsche, Kommentare, Fragen,... sind gerne hier gesehen! :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“