Der Königinnen-Bestimmungsthread

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#89 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Zitrus » 17. September 2023, 21:59

@larifari

Willkommen im Forum!

Das ist definitiv Solenopsis fugax, der Spätsommer-Klassiker. Zu dieser Zeit finden viele Leute diese Gynen, aber man hört selten nochmal was von denen.
Wenn die Gyne erfolgreich gründet und du Lust hast, kannst du ja vielleicht einen Haltungsbericht aufmachen und hin und wieder updaten. =)*202

Die Arbeiterinnen dieser Art gehören übrigens mit zu den kleinsten Ameisen in unserem Raum; der Platzanspruch ist entsprechend nicht besonders hoch.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#90 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Serafine » 18. September 2023, 00:42

Der Ausbruchschutzanspruch ist dafür umso höher.
Gerade die Pygmaäen sind nur ca. 0,8mm lang und diese Ameisen sind extra dafür gebaut sich durch schmalste Ritzen zu quetschen.

Außerdem graben sie sich gerne in den Wassertank und haben die Angewohnheit ALLES zu verbuddeln, weshalb ich ihnen irgendwann kein Zuckerwasser mehr gegeben habe (sie haben jedesmal die Tränke zum auslaufen gebracht und sie kamen auch gut ohne Zucker aus).

Super gering ist der Platzanspruch auch nicht, Solenopsis fugax Kolonien können ziemlich gigantisch werden.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#91 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Zitrus » 18. September 2023, 10:44

Serafine hat geschrieben: ↑
18. September 2023, 00:42
Super gering ist der Platzanspruch auch nicht, Solenopsis fugax Kolonien können ziemlich gigantisch werden.
Ups, stimmt; bis mehrere 100.000 Arbeiterinnen. :D

Sicher ein totaler Albtraum, wenn eine größere Kolonie von denen sich in den Kopf setzt, massenhaft auszubrechen.

Den HB von Unkerich finde ich ganz lesenswert, auch wenn er nicht weit über die Gründungsphase hinaus geführt wurde.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#92 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Serafine » 18. September 2023, 12:39

Wobei man dazu sagen muss, dass sie in freier Wildbahn sehr stark polygyn sind, indem sie regelmäßig ihre eigenen Königinnen nach dem Flug wieder aufnehmen.
Ist schwer zu sagen, wie groß die in der Haltung mit 1-3 Königinnen werden, aber wenn ich mir andere Solenopsis-Arten anschaue, würde ich bis zu 500.000 Arbeiterinnen mit einer einzelnen Königin prinzipiell für möglich halten.
Meine haben sich ja leider selbst geflutet (zweimal, beim zweiten Mal haben sie's dann auch geschafft die Königin zu erwischen).
sfugax.jpg
sfugax2.jpg
sfugax3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Zitrus



FleisigeAmeisen
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 8. April 2024, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#93 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von FleisigeAmeisen » 8. April 2024, 18:49

Hallo!

Mein Bruder hat in der Schule eine Ameisenkönigin gefunden. Sie ähnelt meiner Lasius flavus Königin. Wir glauben das es sich um diese Art handelt sind uns aber nicht sicher.

Könnt ihr uns helfen?
Dateianhänge
signal-2024-04-08-184535_002.jpeg
signal-2024-04-08-184535_003.jpeg
signal-2024-04-08-184535_004.jpeg



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#94 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Schedow » 8. April 2024, 22:23

FleisigeAmeisen hat geschrieben: ↑
8. April 2024, 18:49
Hallo!

Mein Bruder hat in der Schule eine Ameisenkönigin gefunden. Sie ähnelt meiner Lasius flavus Königin. Wir glauben das es sich um diese Art handelt sind uns aber nicht sicher.

Könnt ihr uns helfen?
Ja das ist eine Lasius flavus Königin, aber trotzdem etwas früh für einen Schwarmflug, deshalb denke ich das sie sicher aus dem Nest geworfen wurde.



Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#95 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Tara » 12. April 2024, 20:34

Ich habe heute eine Ameise gefunden, von der ich nicht sicher bin, ob es eine Königin ist oder eine Arbeiterin. Sie saß in meinem Beet auf der blanken Erde - ich bin gerade am Umgraben. Andere ihrer Art habe ich nicht gefunden. Sie ist ca 8mm lang, die Beine sind bräunlich, die hintere Spitze des Gaster ist rot. Ich weiß, dass meine Fotos nicht besonders gut sind, aber vielleicht kann man ja erkennen, um was es sich handelt:
WIN_20240412_19_57_48_Pro.jpg
WIN_20240412_19_54_10_Pro.jpg
WIN_20240412_19_54_04_Pro.jpg
WIN_20240412_19_53_20_Pro.jpg
WIN_20240412_19_40_19_Pro (2).jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#96 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Zitrus » 12. April 2024, 21:11

@Tara

Sieht mir nach einer Myrmica-Gyne aus. Zu dieser Zeit des Jahres ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um eine fouragierende Königin aus dem Vorjahr handelt. Wäre wahrscheinlich besser, sie wieder zum Fundort zurückzubringen, da sonst ihre Brut verendet, falls sie welche hat.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“