der Neue + Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von shar » 2. August 2008, 11:25

Servus.

FĂĽr Lasius niger brauchst eine Maschenweite von 0,25mm
Ob dein Spritzschutz reicht, kann man so nicht beurteilen. :)

Zur 2. Frage habe ich keine Erfahrung da bisher zumindest, mit Paraffinöl alles wunderbar funktioniert.
Pauschal wĂĽrde ich aber sagen, Silikon auf jeden entfernen - du kannst damit nur gewinnen, auf keinen Fall aber verlieren; gerade wenn du beruflich nicht den ganzen Tag daheim bist, sollte der Ausbruchschutz funktionieren.


GrĂĽĂźle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 2. August 2008, 16:04

ich danke dir shar:).

Ja das mit dem Deckel ist fĂĽr mich nicht so einfach. Ich mache mir sehr viel Gedanken darĂĽber. Ausbruchschutz, Gitter, Holzrahme, Hobbyglas.....:confused:

Wie sieht es denn nun aus wenn man das Formicarium einfach mit einer Glasplatte abdeckt. Man muss ja sowieso jeden Tag Nahrung anbieten und das Formicarium dazu öffnen. Also wegen Sauerstoffmangel werden die Meisen sicher nicht eingehen. Als Beleuchtung werde ich ein LED Leuchtmittel verwenden, was nur sehr gringe Wärme abstrahlt und das Formicarium nicht weiter aufheizt. Bleibt die Frage zur Luftfeuchtigkeit. Ich habe hier in meiner Wohnung max. 50% und im Formicarium wird ja nur ein Schwämmchen mit Feuchtigkeit und der Wassertank im Reagenzglas sein. Wird sich denn innerhalb von einem, max. zwei Tagen soviel an der Luftfeuchtigkeit ändern? Wenn ja, könnte man es mit einem kleinen Schälchen mit "Entfeuchtergranulat" regulieren. Das Granulat kann man ja abdecken, damit die Meisen nicht rangehen. Oder ist eventuell dieses Granulat schädlich für die Meisen?
Ja, ich weiß das sind blöde Fragen, aber eventuell hat ja jemand schon damit Erfahrung gesammelt und kann mir aus meiner Krise helfen


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von M&M » 2. August 2008, 22:56

Hi,

ist das ein schönes Formicarium oder ist da zuviel Zubehör für die Kolonie Lasius umbratus?

Danke im Vorraus
Dateianhänge
IMGP0408.JPG



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 2. August 2008, 23:05

hi,

na bis auf die Ameisentränke finde ich es ganz gut. Würde die Tränke durch einen feuchten Schwamm in so einem Schälchen wie es bei Antstore gibt ersetzen.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von shar » 2. August 2008, 23:18

Servus.

Meine Erfahrung ist, daß die Luftfeuchtigkeit bereits in der ersten halben Stunde bis Stunde anfängt zu steigen und dies dann bis zu einem entsprechenden Wert nicht mehr aufhört. (durch Messtechnik ermittelt, also nicht geschätzt o.ä.)


GrĂĽĂźle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von M&M » 2. August 2008, 23:24

Nix da die Tränke bleibt drin(nicht schon wieder geld ausgeben für einen schwamm). Shar was meinst du damit das die Luftfeuchtigkeit schnell steigt?
Wie macht ihr eig. die Bilder neben eurem Nicknamen? Und ich probier noch ein schönes Ytongnestbild zu machen(ist aber schwirieg weil es spiegelt und weil die rote PVC-Folie dran ist)
Danke im Vorraus



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von shar » 2. August 2008, 23:29

Servus.

Das war die Antwort auf Blaue_Elise´s Frage!

Wie du siehst, bringt das nur Verwirrung, wenn du themenfremde Dinge in einem fremden Thema fragst. Daher am besten einen extriges Thema auf machen, in einem passenden Thema von dir selber weiter fragen oder in einem fremden Thema das sich mit der Fragestellung beschäftigt weiter fragen. (nicht bös gemeint)


GrĂĽĂźle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von M&M » 2. August 2008, 23:31

Also kann ich die Tränke stehen lassen ohne das die Luftfeuchtigkeit hoch geht?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“