User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

der Neue + Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 21. Juli 2008, 06:50

Ich würde heute gern in die Apotheke gehen und mir Reagenzgläser kaufen. Vorher wäre es noch schön 1, 2 Meinungen zu hören ob ich mein Vorhaben so durchsetzen kann.Wenn sich keiner äußern sollte, gehe ich davon aus, das nichts gegen diese Haltung spricht:).



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Antie » 21. Juli 2008, 18:22

Also ich versteh jetzt nur Bahnhof:confused:



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von shar » 21. Juli 2008, 21:04

Servus.
Blaue_Elise hat geschrieben:Ich würde heute gern in die Apotheke gehen und mir Reagenzgläser kaufen. Vorher wäre es noch schön 1, 2 Meinungen zu hören ob ich mein Vorhaben so durchsetzen kann.Wenn sich keiner äußern sollte, gehe ich davon aus, das nichts gegen diese Haltung spricht:).


Würde einfach mal sagen, mach mal, denke mal, wenn man es mit einer Gattung/Art probieren kann, dann mit Lasius niger (gelten ja als äußerst robust) - überleg dir das genau, probier es vorher ohne Meisen mal aus und mach dir Gedanken drüber, wie das dann ist, wenn dort überall Ameisen rumlaufen (denke mal, daß es Probleme geben könnte, wenn du ein RG austauscht, da dort oder gar darin sich ja Ameisen ggf. befinden könne, die ein einschieben des neuen RG ggf. behindern können oder du sie dabei verletzt oder oder....

Grundsätzlich, denke ich, spricht nix dagegen.
Und wie gehabt, diese Idee hatte einer der älteren Halter hier schonmal angesprochen in einem extrigen Thema.

ahh, ich habs sogar gefunden: Super Reagenzglasnest


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von R2Da_iKeMan » 21. Juli 2008, 21:23

Ich glaube, dass die Idee garnicht so schlecht ist. Einige Nachteile könnte sie natürlich auch haben. Wenn man ein Reagenzglas austauschen will und sich darin noch Ameisen befinden, dann muss man sie stören und rausschütteln. Falls es im Reagenzglas das Schimmeln anfängt, kann man es nicht einfach trocken legen um so die Ameisen leichter zum Umzug zu bewegen. Wer weiß, was es noch gibt.
Das sind natürlich alles nur Überlegungen und es wäre schön, wenn du es ausprobieren und von den Vor- und Nachteilen berichten würdest.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 21. Juli 2008, 21:52

hi Ameisenreunde,


ich finde es schön das ihr euch noch geäußert habt:) und das prizipiell nichts dagegen spricht. Also mit den Reagenzgläsern, das könnte man doch so machen... Man nehme einen 10cm starken Ytong und versehe diesen mit 20mm Löchern. In diese schiebt man die Reagenzgläser von ca. 20cm Länge. So stoßen diese vorn bündig am Block an und das hintere Ende vom Reagenzglas mit dem Wasser steht über und ist somit unter Beobachtung (Wasser, Schimmel). Dadurch das die Löcher durch den Ytong gehen sind diese auch einzusehen und bei Austausch des Reagenzglases hat man den Blick frei, ob sich eventuell eine Meise im Loch versteckt hat. Das austauschen der Reagenzgläser bei Wassermangel, oder Schimmel stelle ich mir wie folgt vor. Einfach das Reagenzglas aus dem Loch ziehen und vor den Ytongblock legen. Durch den Lichteinfall werden die Meisen versuchen umzuziehen. In der Natur ziehen sie sicher auch mal um, wenn ihnen die Gegebenheiten nicht mehr zusagen.

Im Moment habe ich ersteinmal ein ganz "normales" Ytongnest (http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/tagebuch-bau-meines-ersten-formicariums-t33079.html)gebaut um Anfängerfehhler zu vermeiden. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen diese Idee noch einmal aufzugreifen.

Vielen Dank für eure Meinungen und auch für den Link:clap:



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 22. Juli 2008, 12:34

Um nochmal auf die Beleuchtung zurückzukommen, was würdet ihr mir für ein Leuchtmittel empfehlen. Bei mir im Zimmer ist es immer warm, brauche desshalb keine Lampe die viel Hitze abgibt. Reicht da eine ganz normale Tageslichtlampe aus, oder brauche ich etwas anderes?


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Antie » 25. Juli 2008, 14:32

LED-Lampen und Leuchtstoffröhren erzeugen wenig
Wärme,machen das Formi. aber schön hell.


Gruß,
Mathias



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 25. Juli 2008, 14:34

ich danke dir:). Habe mir für den Moment eine 25Watt Glühbirne besorgt, weil es in Cottbus keine LED Birne mit E27 Sockel gibt:mad:.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“