Zur Information, Martin Sebesta (Antstore) gibt in seinem Forum folgende Erklärung zur Sache ab:
""Da in der aktuellen Diskussion immer wieder die Frage nach der Legalität beim Erwerb von Ameisen auftaucht und diesbezüglich offensichtlich Unsicherheiten bestehen, möchte ich insofern Klarheit schaffen, indem ich bestätigen kann, dass Antstore für die Einfuhr diverser Ameisenarten (ausgeschlossen sind selbstverständlich geschützte Ameisenarten) nach Deutschland alle notwendigen, durch die zuständigen Behörden erteilten Genehmigungen vorliegen.
Für meine eigenen Reisen nach Südamerika bzw. Südafrika hatte ich mir jeweils alle nötigen Genehmigungen des jeweiligen Landes besorgt. Externe Lieferanten stehen in der Verantwortung sich um eine Samelerlaubnis und Exportbescheinigung ihres jeweiligen Landes zu kümmern.
Hierzu noch ein paar grundsätzliche ergänzende Gedanken:
Einige Halter fragen sich evtl., ob ihre Tiere wirklich legal eingefĂĽhrt wurden?
GrĂĽnde fĂĽr diese Frage sind in der Regel nur diese beiden:
1.) sind es gefährdete Tiere, wodurch natürliche Populationen gefährdet werden?
2.) Mache ich mich als Käufer strafbar, falls die Tiere illegal eingeführt worden sind?
Zu 1.) braucht man nur die Webseite antbase.org einsehen, dort sind geschĂĽtze Arten auf der Roten Liste aufgefĂĽhrt.
Zu 2.) Durch den Erhalt einer richtigen Rechnung hat der Halter kein Risiko und hat somit die Tiere legal erworben.
Was genau sind illegale Exporte/Importe bei nicht geschĂĽtzten Ameisen ?
Es sind Warentransporte, wo das Herkunftsland oder Einfuhrland kein Geld fĂĽr Genehmigungen und Zoll verdient hat.
Sollte ein Exporteur keine Genemigungen erkauft haben, trägt er das Risiko bestraft zu werden; im günstigen Fall eine Geldstrafe zu bezahlen.
Der Importeur hat jedoch darauf zu achten, dass er die hiesigen Bestimmungen, Artenschutzabkommen einhält und bei der Überschreitung der Zollfreigrenze seinen Zoll bezahlt.
Somit hat der Endkunde mit einer Rechnung (Artennamen und Kaufdatum) alles was fĂĽr ihn wichtig ist.
Gerne geben wir jedem Kunden auf Wunsch auch eine schriftliche Bestätigung, dass alle unsere exotischen Tiere legal in Deutschland importiert worden sind!
Zum Thema Ameisen aus Australien kann ich noch darüber informieren, dass wir vor geraumer Zeit von australischen Behörden kontaktiert worden sind und nachgefragt wurde, ob Antstore australische Ameisen verkauft. Gleiche Anfrage ging übrigens auch an einen weiteren bekannten Berliner Ameisenshop, und es ist zu vermuten, dass alle Ameisenshops in der gleichen Sache kontaktiert worden sind. Dies lässt vermuten und erscheint mir nicht abwegig, dass australische Behörden sensibilisiert worden sind. [..]""
Das nur als Info, "Antstore"
scheint also alles korrekt zu machen.
..
Was aber der Nachfrage bedarf, ist folgendes Zitat von Martin:
""indem ich bestätigen kann, dass Antstore für die Einfuhr(!) [..] nach Deutschland alle notwendigen, durch die zuständigen Behörden erteilten Genehmigungen vorliegen.""
Für "die Einfuhr" hatte ich da eigentlich NIE Zweifel, wie verhält es sich aber mit "der Ausfuhr"?, in diesem konkreten Fall am Beispiel "
Australien"??
Des weiteren schreibt Martin:
""Externe Lieferanten stehen in der Verantwortung sich um eine Samelerlaubnis und Exportbescheinigung ihres jeweiligen Landes zu kĂĽmmern.""
Was soll das konkret heiĂźen?
Er kauft (evtl. geschmuggelte Ameisen-)"Ware" in groĂźem Stil?, vorschĂĽtzend, seine Lieferanten mĂĽssen sich schlieĂźlich selber um eine Exportgenehmigung kĂĽmmern?! Und damit ist die Sache erledigt?
Und wenn sie (die Lieferanten!) die nicht haben, na-und?!, man könne das ja schließlich automatisch voraus setzen, Nachfrage also gar nicht nötig?
Und dann noch das hier:
""Gerne geben wir jedem Kunden auf Wunsch auch eine schriftliche Bestätigung, dass alle unsere exotischen Tiere legal in Deutschland importiert worden sind!""
Bekomme ich "auf Wunsch" auch schriftlich von Antstore, dass die Tiere ebenfalls legal aus dem Ursprungsland
exportiert worden sind?
Ist das jetzt lediglich billige "Augenwischerei" von Antstore oder bin ich gerade "vollkommen neben der Spur"?!Hoffe, Martin stellt das in seinem Forum noch kurz richtig.
Ansonsten bitte hier!
lg.