Diacamma rugosum - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Diacamma
Neues Thema Gesperrt
Slayerrr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2008, 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Diacamma rugosum - Haltungserfahrungen

Beitrag von Slayerrr » 9. Januar 2011, 22:43

Vorab:

Mein Name ist Christan und ich bin 19 Jahre jung/alt :spin2:
Nun die Diacamma sind mittlerweile mein 2ter "Staat" denn ich Halten möchte, bevor ich mich an Atta Arten rantraue :D.


Auch noch wichtig ist, Die Ameisen sind noch nicht bei mir eingetroffen werden aber Vermutlich am Montag versendet und dürften so auch nächste Woche bei mir eintreffen.

zur Art selber :


[font="Arial Black"]Name: Diacamma rugosum
Heimat: Südost Asien
Kaste: ---
Aussehen der (funktionelle) Königin: Farbe: schwarz mit Silberglanz, etwa 10-12 mm groß
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz mit Silberglanz, etwa 10-12 mm groß
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Legen Erdnester in feuchtem Lehmboden unter Steinen an
Nahrung: Lebende Insekten, Honigwasser
Temperatur: Lieben es sehr warm und feucht, 22-28°C[/font]

sollte soweit aber auch bekannt sein . Um denn Maulern unter uns vorzubeugen , JA DAS SIND DIE ANGABEN AUS ANTSTORE :baeh:.


[color="black"][SIZE="5"]Die Anlage [/SIZE][/color]


Nestbecken + 1 Area

Ein Becken mit 35x25x20 darin steht auch der Porenbeton mit ausgemeißelten Kammern. In diesem Becken ist eine Sand Lehm Mischung als Bodengrund intigriert, dazu noch einige Dekoartikel. Beheizt wir durch eine Standard übliche Schreibtischlampe. Belüftet wird das Formicarium mit einem Pc -Lüfter der die alte Luft absaugt (durch den Unterdruck wird natürlich frische Luft automatisch ein gesogen.

Verbindung:

Beckenverbinder mit1 Meter Schlauch für 27mm Löcher.
Somit ist der Anschluss an die Area´s zu 100% gewährleistet

Große Area

Dieses Becken ist nicht wesentlich größer als der Nestbecken Area mix :),
doch der Bodengrund ist aus Regenwaldboden und mit einigen Dekoartikeln verziert (einfach nur weils schöner ist :D)
die Area wird durch eine Besondere UV Lampe bestrahlt aber nicht erhitzt die Wärme kommt in der Area von unten , der unterschied liegt einfach an der Schreibtischlampe die Wärme macht und der UV Lampe die eigentlich nur UV abstrahlt.

Ausbruchsschutz

PTFE sollte reichen da ich ja auch noch 2 Deckel habe :spin2:



So nun zu denn Ameisen ich habe eine Kolonie mit ca. 20 Tierchen Bestellt ( kleiner verkaufen sie sie nicht mehr) und wie im Vorwort schon gesagt hoff ich das sie nächste Woche bei mir eintreffen erst dann kann ich neues Berichten.

Hier kann Diskutiert werden :
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42124-diskussionthread-zu-diacamma-rugosum-von-slayerrr.html#post277114
Dateianhänge
SNC00229.jpg
SNC00230.jpg
SNC00232.jpg
SNC00233.jpg
SNC00231.jpg



Slayerrr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2008, 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Diacamma rugosum - Haltungserfahrungen

Beitrag von Slayerrr » 14. Januar 2011, 15:30

So endlich ist es soweit, die Kleinen sind nun in ihre neue Heimat eingezogen.
Ich habe ihnen sofort frisches Wasser und ein totes Heimchen hingelegt, die aus der Dose. :) Ich denke, sie werden jetzt erstmal Ruhe brauchen bevor sie ans Essen gehn.


Sofort nachdem ich das Glasröhrchen in das Nestbecken legte fingen sie aber schon an die neue Heimat zu erkunden noch - etwas ängstlich aber doch interessiert. Ich werde im Laufe des Tages oder der Woche neue Bilder hochladen. Aber ich muss euch leider sagen, dass ich nur eine Handykamera zur Verfügung habe, vielleicht aber auch ne Digicam.

Viele sitzen vor dem Ausgang und beobachten auch vom Plexiglas aus, was so in der neuen Heimat geschieht.

Ich werde mich wieder melden, wenn's etwas Neues zu berichten gibt.

Lg

Christian



Slayerrr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2008, 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 AW: Diacamma rugosum - Haltungserfahrungen

Beitrag von Slayerrr » 15. Januar 2011, 15:16

Ein Tag ist nun vergangen. Der Hunger ist nicht zu stillen. Sie haben jetzt schon 2 Heimchen verputzt und ich habe heute schon wieder Nachschub nachgelegt.

Was mich etwas ärgert ist, das sie sich in den Verbindungsschlauch eingenistet haben. Vorteil ist zwar, ich kann sie gut sehen, aber der Schlauch ist nicht dafür da. :nono::spin2:.

Brut konnte ich nicht erkennen, aber ich hoffe, das wird im Laufe der Zeit noch.

Wir werden sehen :).



Bilder hab ich auch ein paar geschossen, aber wie gesagt ist eben eine Handykamera.
Dateianhänge
SNC00235.jpg
SNC00236.jpg
SNC00237.jpg



Slayerrr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2008, 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 AW: Diacamma rugosum - Haltungserfahrungen

Beitrag von Slayerrr » 19. Januar 2011, 21:53

Ich wollte mich mal wieder melden und sagen das sie immer noch den Schlauch bewohnen. Nachwuchs seh ich auch keinen langsam kommen bei mir Zweifel auf. Velleicht is es aber einfach noch zu früh :)


naja werde mich wieder melden wenn es was neues zu berichten gibt.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Diacamma-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“