Irgendwo hier in einem Thread habe ich den Satz gelesen; «Aus dem Alter in dem ich was sehe und gleich haben will bin ich raus» und muss sagen, dies trifft auch mich auch mit meinen 36 Jahren noch nicht zu und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Als ich auf der Seite von MyAnts nach einer Kolonie ohne Winterschlaf gesucht habe und die Beschreibung der Diacamma scalpratum gelesen habe, habe ich mich gleich Schockverliebt und trotz dem doch einiges höheren Preises gleich zugeschlagen (als Raucher lassen sich solche Ausgaben vor einem selbst immer ziemlich gut rechtfertigen).
Am Freitag ist nach 5 Tage Versand und ungeduldigem Sendungsbericht verfolgen endlich die Kolonie bei mir eingetroffen. Ich habe umgehend Feierabend gemacht, damit ich auch gleich nach Hause kann um nachzuschauen, ob sie die Reise gut ĂĽberstanden haben.
Die Diacamma waren Tiptop verpackt und das 72h Heatpack war auch nach 5 Tagen noch leicht warm.
Als erstes habe ich die 30x20x20cm Arena eingerichtet und entschieden noch kein zusätzliches Nest anzubieten, sondern die Kolonie vorerst in Ihrem riesigen Reagenzglas zu belassen.
Dadurch weiss ich auch nicht genau, wie gross die Kolonie ist, jedoch sind es mindestens 20 Tiere würde ich schätzen.
Hier noch die Beschreibung der Diacamma scaloratum vom MyAnts Store:
Diacamma scalpratum
Diacamma scalpratum die größte Diacamma der Welt. Sie kommt in Wäldern als auch im Dschungel in Asien vor. Dort findet man Sie in trockenen als auch feuchten Gebieten. Die Ameisen graben sich dort in der Erde ca. 20 cm tief ein. Sie brauchen keine besonders großen Nester. Gründen auch sehr gerne weitere Zweignester. Die durchschnittliche Bevölkerung eines Nestes ist etwa um die 70 Tiere. Die Diacamma scalpratum ist vergleichbar groß wie eine Pachycondyla apicalis.
Die Diacamma scalpratum ist eine ganz besondere Ameise da es hier keine
Diese wird aber irgendwann durch eine andere abgelöst. Die einzigen geflügelten Tiere die hier dann mal später auch zur Welt kommen sind Männchen die sich dann mit der Arbeiterin verpaaren. Bei Arten wie der Diacamma scalpratum wird der Eileiter von normalen Arbeiterinnen durch die aktuelle Gamergate zerbissen. Somit sind sie nicht mehr fähig sich mit einem Männchen zu verpaaren.
Hier ist es bisher nicht bekannt ob ein derartiges Verhalten an der Tagesordnung liegt.
Diacamma scalpratum gründen gerne Zweignester. Oft ab einer Kolonie Größe von ca. 60 bis 80 Tieren. Sie jagen sehr aktiv und können Beutetiere mit Ihrem Stachel erlegen.
Taxonomie: Unterfamilie: Ponerinae Tribus: Ponerini
Lat. Name: Diacamma scalpratum
Verbreitung: weit verbreitet in Asien
Direkte Herkunft: Asien, Thailand
Schwarmflug: Juli bis September, vermehren sich nur durch Kolonieabspaltung
Farbe: Schwarz - silber glänzend
Lebensdauer Arbeiterin: 8 - 15 Jahre
Maximale Koloniegröße: in der Heimhaltung bis 300 Tiere möglich, in der Natur oft um die 70 Tiere *
Größe
Größe Arbeiterinnen: 16 – 18,5mm *
Soldaten: nicht vorhanden
Stachel / Ameisensäure: Stachel vorhanden, der Stachel ist kaum spürbar.
Nahrung: Zucker-/Honigwasser, Futterjellys, vorzugsweise Schaben, MehlwĂĽrmer, Grillen etc.
Ausbruchsschutz: Talkum 2 – 3cm am oberen Beckenrand trocken auftragen *
Aggression: mittelmäßig
Ausbruchsintensivität: gering, Tiere klettern nicht oft am Glas oder Plastik hoch
Tagesaktiv / Nachtaktiv: in der Heimhaltung 50% Tagesaktiv,50% Nachtaktiv, in der Natur 20% Tagesaktiv 80% Nachtaktiv
Lichtintensität vom Nest: können gut an Licht gewöhnt werden; rote Folie ist überflüssig *
Verhalten bei Störungen: reagieren etwas auf äußere Einflüsse
Temperatur im Nest: durchgehend 24° - 27° Grad *
Temperatur in der Arena: 23 Grad reichen aus
Licht: normales Tageslicht ist ausreichend; bei kĂĽnstlicher Beleuchtung empfiehlt sich kaltweiĂź
Luftfeuchtigkeit fĂĽr die Haltung: 50% - 60%, muss nicht angepasst werden
Kolonie Typ: leicht
GrĂĽndung: erfolgt claustral (d.h. ohne Futter); wir empfehlen bei GrĂĽndung die
Brutentwicklung: vom Ei bis zur
Robust auf einer Skala von 1 (kaum) bis 10 (sehr robust):