"2006 - Erste Holzbiene des Jahres in Dreieich (GroĂraum Frankfurt/M) am 19. MĂ€rz gesichtet. Wetter sonnig, Temperatur im Schatten +10.5ÂșC!
Gefunden hier:
http://www.hymenoptera.de/html/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=1182&sid=#1182
Diese Art scheint sich brutal gen Norden auszubreiten.
Leider habe ich Xylopaca violacea in MĂŒnster noch nicht entdecken können.
GruĂ
Dicker Brummer (Holzbiene Xylopaca violacea)
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
GrĂŒĂ Dich, Hornisse!
Sag... heiĂt die nicht: Xylocopa violacea?
Interessanter Link. HĂ€tte nicht gedacht, daĂ sie sich nach Norden ausbreitet. Bisher konnte ich sie hier im Aachener Raum (NRW) noch nicht sehen.
Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt u. mich schlau gemacht. Das hier las ich bei Wikipedia (Klick mich):
Zitat Anfang
Die einzige regelmĂ€Ăig in Deutschland zu findende Art ist Xylocopa violacea, mit ĂŒber zwei Zentimetern kann sie mit den gröĂten Hummeln mithalten und dĂŒrfte die gröĂte einheimische Bienenart sein. Sie wird in Deutschland ĂŒberwiegend in den WĂ€rmegegenden gefunden. Seit Mitte der 1980er Jahre, besonders seit 2003, ist eine starke Ausbreitung dieser Art festzustellen.
Zitat Ende
Viele GrĂŒĂe
Scooby
Sag... heiĂt die nicht: Xylocopa violacea?
Interessanter Link. HĂ€tte nicht gedacht, daĂ sie sich nach Norden ausbreitet. Bisher konnte ich sie hier im Aachener Raum (NRW) noch nicht sehen.
Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt u. mich schlau gemacht. Das hier las ich bei Wikipedia (Klick mich):
Zitat Anfang
Die einzige regelmĂ€Ăig in Deutschland zu findende Art ist Xylocopa violacea, mit ĂŒber zwei Zentimetern kann sie mit den gröĂten Hummeln mithalten und dĂŒrfte die gröĂte einheimische Bienenart sein. Sie wird in Deutschland ĂŒberwiegend in den WĂ€rmegegenden gefunden. Seit Mitte der 1980er Jahre, besonders seit 2003, ist eine starke Ausbreitung dieser Art festzustellen.
Zitat Ende
Viele GrĂŒĂe
Scooby