Ich habe im Garten 3 jetzt blĂŒhende Pflanzen ausgesucht, um die AktivitĂ€t der Ameisen bildlich zu dokumentieren:
Ein rosa blĂŒhender Rhododendron williamsanum, ein Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) und ein WolfsmilchgewĂ€chs (Euphorbiacea).
1. Der Rhododendron mit dem als Schattenspender aufgebauten LattengerĂŒst. In diesem gibt es mehrere Nester von Dolichoderus quadripunctatus, da die Nester polydom angelegt sind, ist eine genaue Zahl nicht feststellbar. Der angelehnte Balken war eigentlich fĂŒr die Verbrennung bestimmt, bis ich feststellen musste, dass sich ein Nest der genannten Art darin befindet. Seit 2 Jahren steht der Balken da und die Ameisen furagieren von dort direkt zu den BlĂŒten.
2. Eine Dolichoderus quadripunctatus auf dem Stempel der BlĂŒte.
3. Die selbe, aus anderem Blickwinkel:
4. Diese Pflanze produziert reichlich Nektar, wĂ€hrend der Nacht tropft er auf die darunter liegenden BlĂŒten und BlĂ€tter. Die Ameise freut sich:
5. Eine Ameise mit einem Pollenpaket. Zuerst glaubte ich an ein Eierpaket oder etwas Holzmehl, aber eine Mikroskopanalyse bestÀtigte: Dolichoderus quadripunctatus trÀgt hÀufig auch Pollen ein, der wohl zur ErnÀhrung der
Ich glaubte es zuerst selbst nicht, weil Seifert die Pollennahrung mit keinem Wort erwĂ€hnt (B. Seifert, 2007, S. 62ff.). Aber die Strategie ist klar: FĂŒr streng arboricole Arten ist tierisches EiweiĂ oft kaum greifbar, wenn man vom vielleicht teilweisen Auffressen der LĂ€use absieht.
Die Ameise erntet zwar den Pollen nicht selbst aus dem PollentĂ€schchen, aber die reichlich "rĂŒde" Vorgangsweise der Hummeln beim Suchen des Nektars befördert immer auch Pollen auf die BlĂŒtenblĂ€tter. Dolidocherus quadripunctatus sammelt die Pollen ein und transportiert sie ins Nest.
6. Hier sehen wir die selbe Art, wie sie sich am Vogelkot gĂŒtlich tut.
7. Ein ungemĂŒtlicher Geselle: Der hier leider hĂ€ufige RosenkĂ€fer. Er frisst Pollen und sogar BlĂŒtenblĂ€tter.
8. Auch Formica cunicularia ist am Nektar sehr interessiert:
9. Formica cunicularia auf der BlĂŒte der Wolfsmilch:
10. Formica cunicularia:
11. Formica fusca besucht die BlĂŒte des Kirschlorbeers:
12. Formica fusca in der RhododendronblĂŒte:
13. Sie besucht die WolfsmilchblĂŒte:
14. Lasius niger entgeht keine Nahrungsquelle!
15. Sie darf auch nicht fehlen!
GruĂ Boro