User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die geeignete Art zur Haltung finden

Neues Thema Antworten
MooNie
Danksagung erhalten: 0

#1 Die geeignete Art zur Haltung finden

Beitrag von MooNie » 26. April 2018, 14:08

Hallo ihr Lieben!

Ich muss ja gestehen, ich bin seit Anfang 2017 stiller Mitleser dieses Forums und begeistert von all den Infos, Haltungsberichten und den interessanten Diskussionen.

Nach langem zögern, überlegen und informieren habe ich mich dazu entschieden, dass ich ebenfalls ein Ameisenhalter werden möchte. Jedoch stell sich für mich die große Frage nach der "geeigneten" Art. Immer wieder schwanke ich zwischen verschiedenen Arten, finde dann doch Punkte die mich wiederum etwas "stören" könnten und daher dann zum Ausschluss führen, daher würde ich doch vielleicht weitere Inspiration durch euch finden wollen.

Anforderungen:

- nach Möglichkeit keine Winterruhe, wohne zwar alleine, aber möchte ungern den Kühlschrank mit lebenden Tieren füllen - Futtertierhaltung ist grundsätzlich kein Problem(auch nicht im Gefrierschrank), da nicht im Kühlschrank
- sollte auch nach einigen Jahren kein explodierendes Volk sein, unter 3.000 Individuen also, da ich auch nicht ständig erweitern möchte.
- Haltungsanforderungen sollten anfängerfreundlich sein, jedoch ist es auch kein Problem für mich, Temperaturregler, Luftfeuchtigkeit etc. entsprechend der Bedürfnisse zu regeln.
- 2-3 Wochen sollten die Tiere mit guter Vorbereitung/Vorsorge auch mal alleine klarkommen, da ich ab und zu für einen solchen Zeitraum die Welt bereise. (ca. 3mal im Jahr) Urlaubsvertretung wäre natürlich trotzdem organisierbar.

Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar!

Danke und sonnige Grüße

Thorsten

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Die geeignete Art zur Haltung finden

Beitrag von Kalinova » 26. April 2018, 15:34

Hallo und Willkommen im Forum MooNie,

wie sieht die Möglichkeit mit abgemilderter Winterruhe aus? Also 10-15 °C über einige Monate.

Sponntan in den Sinn kommt mir wieder Camponotus rufoglaucus feae, oder andere Vertreter der Gattung Camponotus mit ähnlichen Koloniegrößen.

Aber auch Messorarten wären machbar wenn du ihnen die oben angesprochene Winterruhe ermöglichen kannst, diese bilden etwas größere Völker. Wie groß genau, dazu hatten wir vor einigen Monaten unterschiedliche Meldungen. Laut den üblichen Angaben sind aber beinahe alle Messorarten mit mehreren 1000 Individuen angegeben was bei Arten mit geringerer Körpergröße noch zu stemmen sein sollte da die benötigte Nestfläche dann geringer Ausfällt.
Messorarten sind durch ihre Ernährung besonders einfach zu händeln wenn uns um gelegentliche Urlaube geht. Da muss die Urlaubspflege dann nur Wasser nachfüllen und eventuell das eine oder andere Futtertier dazuwerfen was aber nicht zwingend notwendig ist und wohl auch durch gekochtes Ei ersetzt werden kann.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#3 Re: Die geeignete Art zur Haltung finden

Beitrag von Saskia80 » 29. April 2018, 13:13

Hallo Thorsten,

ich halte seit ca. 6 Monaten die von Kalinova angesprochene Ameisenart Camponotus rufoglaucus feae. Diese würde in dein gesuchtes Profil passen.

Es ist ein sehr schöne aktive Ameisenart von den Kanarischen Inseln. Wenn du dir ein Wetterdiagramm von dieser Region anschaust, wirst du sehen, dass man diese Ameisenart ganzjährig bei Zimmertemperatur halten kann und sie haben auch keine Winterruhe.

Die ausgewachsene Koloniegröße soll lt. den meisten Händlerangaben bei ca. 1000 Individuen liegen. Haltungsberichte die etwas Gegenteiliges aussagen, habe ich nicht gefunden. Allerdings gibt es auch wenige zu dieser Ameisenart. Ich persönlich gehe davon aus, dass die maximale Größe bei guten Haltungsbedingungen auch größer ausfallen kann. Nach meinen bisherigen eigenen Erfahrungen muss ich auch sagen, dass sich die Kolonie sehr schnell entwickelt (viel schneller im Vergleich zu einheimischen Camponotus Arten, wenn ich sie mit Haltungsberichten von anderen Haltern vergleiche). Deswegen würdest du hier schon am Anfang Erweiterungen brauchen oder du stellst ihnen von vornherein direkt etwas mehr Platz zur Verfügung. Das hat aber auch den Vorteil, dass du schon recht früh mehr beobachten kannst.

Du kannst dir gerne mal meinen Haltungsbericht anschauen:

https://www.ameisenforum.de/camponotus-rufoglaucus-feae-haltungsbericht-t57430.html

oder kannst sie dir auch auf meinem Youtube-Kanal in Aktion anschauen:

https://www.youtube.com/channel/UCCOysvnd1mSdkpJTI8yArLQ?view_as=subscriber

Gruß Saskia

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“