Ich muss ja gestehen, ich bin seit Anfang 2017 stiller Mitleser dieses Forums und begeistert von all den Infos, Haltungsberichten und den interessanten Diskussionen.
Nach langem zögern, überlegen und informieren habe ich mich dazu entschieden, dass ich ebenfalls ein Ameisenhalter werden möchte. Jedoch stell sich für mich die große Frage nach der "geeigneten" Art. Immer wieder schwanke ich zwischen verschiedenen Arten, finde dann doch Punkte die mich wiederum etwas "stören" könnten und daher dann zum Ausschluss führen, daher würde ich doch vielleicht weitere Inspiration durch euch finden wollen.
Anforderungen:
- nach Möglichkeit keine
- sollte auch nach einigen Jahren kein explodierendes Volk sein, unter 3.000 Individuen also, da ich auch nicht ständig erweitern möchte.
- Haltungsanforderungen sollten anfängerfreundlich sein, jedoch ist es auch kein Problem für mich, Temperaturregler, Luftfeuchtigkeit etc. entsprechend der Bedürfnisse zu regeln.
- 2-3 Wochen sollten die Tiere mit guter Vorbereitung/Vorsorge auch mal alleine klarkommen, da ich ab und zu für einen solchen Zeitraum die Welt bereise. (ca. 3mal im Jahr) Urlaubsvertretung wäre natürlich trotzdem organisierbar.
Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar!
Danke und sonnige Grüße
Thorsten