User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die wichtigsten Baumaterialien - Wo bekommt man sie her?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Die wichtigsten Baumaterialien - Wo bekommt man sie her?

Beitrag von NIPIAN » 21. Januar 2010, 15:31

Hoi,


was recht hilfreich ist: Recyclinghöfe. Ab und an drĂŒcken die Arbeiter dort ein bis zwei Augen zu, wenn um Mithilfe gebeten wird. Auf die Weise habe ich ein kleines Glasformicarium und ein paar BĂŒcher, sowie die Möglichkeit zum ElektroschrottwĂŒhlen erhalten. SelbstverstĂ€ndlich wird auch gerne eine kleine, unverbindliche Schenkung angenommen^^.



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
BeitrÀge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Milchbaerin » 24. Januar 2010, 09:37

hier ist auch ein schöner online shop
http://www.modulor.de/shop/

http://www.idee-shop.de/shop/index.php

Diesen Laden gibts bei uns in der City, ist relativ gĂŒnstig (zumindest beim Modelliergewebe),
Http://www.kunst-und-kreativ.com
zumindest fĂŒr Bastler und Kreative ... ^^



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
BeitrÀge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Die wichtigsten Baumaterialien - Wo bekommt man sie her?

Beitrag von Chrischan42 » 6. MĂ€rz 2010, 12:22

Hi,

recht hilfreicher Beitrag, Moya ;-).

Eine Frage hab ich da aber. Ich hoffe, das passt hier hinein, wenn nicht, bitte ich einen Mod, meinen Beitrag entsprechend zu verschieben.



Hierzu meine Frage: Was genau ist eigentlich Lehmputz? Ich bin schon seit ner Weile auf der Suche nach reinem Lehm. Zwei BaumÀrkte in meiner NÀhe haben nichts in der Richtung gehabt. Ich meine mich zu erinnern, dass ein user mal meinte, er kaufe sich seinen Lehm im Baumarkt. Nur welcher Baumarkt ist das? Finde auch leider den Beitrag nicht mehr wieder.
Dieser Lehmdiscount hat zwar auch Stampflehm, aber was soll ich mit ner halben Tonne davon? Lehmputz bietet er ja auch an, aber kann ich diesen einfach als "Lehmersatz" verwenden? Da sind doch sicherlich noch andere ZusÀtze drin, oder?
Ich frage, weil ich mir die Sand/Lehmmischungen gern selbst mischen möchte.
FĂŒr hilfreiche Tips wĂ€re ich euch sehr dankbar ;-)

MFG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Niger-Farmer
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Die wichtigsten Baumaterialien - Wo bekommt man sie her?

Beitrag von Niger-Farmer » 6. Oktober 2011, 00:47

Hallo Leute,

fĂŒr all diejenigen, die jetzt gerade in diesem Forum rumblĂ€ttern:

Diese Woche (KW 40/2011) gibt es sehr interessante kleine Meißel, Schnitzwerkzeuge und auch Pinzetten beim Norma.

FĂŒr unsere Arbeiten sind diese meiner Meinung nach sehr geeignet.

Kosten je Set 7-10€
Guckt doch einfach beim Wochenendeinkauf mal rein, bei meinem Norma liegen die Dinger noch Wochen nach dem Angebot rum :)

MbG



QUASIMOJO
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 24. November 2011, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Shopping-Hilfe

Beitrag von QUASIMOJO » 3. Januar 2012, 16:36

Hier möchte ich euch zeigen WO man WAS am billigsten bekommt :)

Ich werde hier so nach und nach immer mehr nĂŒtzliche Infos & Links reinstellen, wo man am besten die nötigen Materialien fĂŒr die Ameisenhaltung kauft. Ich hoffe, dass ich euch eine Hilfe bin, und wenn ihr meine BeitrĂ€ge nĂŒtzlich findet, dann bewertet sie bitte. Ich bin nĂ€mlich kein "Neuling" oder "AnfĂ€nger" mehr, steht da aber leider noch :(


Also, zuerst möchte ich euch mal zeigen wo ihr eure RGŽs am besten kaufen solltet ( die mit Bördelrand), denn die sind in der Apotheke viel zu teuer, momentan 80 Cent/Stk. Hier gibts sie viel billiger (am besten gleich auf Vorrat kaufen, damit es sich lohnt, wegen der Versandkosten):

http://www.laborglasshop.de/ 160mmx16mm 12-13 Cent/Stk. +Versand

http://www.doctorlab.com/reagenzglaeser-zubehoer-c-106-3.html?gclid=CIr6h7yWtK0CFce-zAodoiSDnA 160mmx16mm 13-14 Cent/Stk. +Versand

http://www.glas-artikel.de/laborbedarf/reagenzglaeser/index.html 160mmx16mm 55 Cent/Stk. +Versand

http://www.glas-shop.com/katalogsuche/reagenzglaeser-aus-glas-und-kunststoff/index.php?gclid=COfYv_uWtK0CFYS9zAod_gHnqg
160mmx16mm 55 Cent/Stk. +Versand (um so mehr ihr kauft um so billiger der Preis)


Ihr könnt natĂŒrlich auch im Preisvergleich oder bei Google-Shopping nach RGÂŽs undso gucken, aber das hab ich ja sozusagen schon fĂŒr euch getan.



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Shopping-Hilfe

Beitrag von Icon » 3. Januar 2012, 16:53

Hallo QUASIMOJO,

Ich schÀtze die Arbeit, die du in Angriff nehmen willst, um hier Links zu listen.
Allerdings existiert bereits ein Artikel mit gleichem Inhalt hier im Forum. Eventuell wĂ€re es sinnvoller deine Entdeckungen dort hinzuzufĂŒgen.
Der Thread findet sich hier:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/die-wichtigsten-baumaterialien-wo-bekommt-man-sie-her-t38033.html

SelbstverstÀndlich geht es im obig genannten Thema nicht nur um die Preisfrage.
Aber ich will dich auch darauf hinweisen, dass es auf der Hand liegt, dass StĂŒckpreise bzw. Gewichtspreise mit grĂ¶ĂŸerer Anzahl oder mehr gekaufter Masse in den Keller gehen.
Doch glaube ich kaum, dass sich allzu viele Leser hier zu einem "Hamsterkauf" ĂŒberreden lassen, "damit es sich lohnt wegen den Versandkosten".

Ich weiß nicht was du vorhast, aber die meisten Ameisenhalter in diesem Forum beschrĂ€nken sich wohl auf eine, manchmal auch mehrere Kolonien, und einmalige 80 Cent werden vermutlich nicht schmerzen.
Viel interessanter wird es, wenn es um zugeschnittenes Glas, spezielle Werkzeuge, oder anderes Außergewöhnliches geht, das zum Bau diverser Nester benötigt wird.
Hier werden weitaus grĂ¶ĂŸere Geldsummen fĂ€llig, als genannte 80 Cent.

Vielleicht schaust du mal in den oben verlinkten Thread hinein.

GrĂŒĂŸe
Icon

Edit:
Im ersten verlinkten Shop zahlt Du fĂŒr 100 ReagenzglĂ€ser 160x16mm mit Bördelrand 13€ zuzĂŒglich 7€ Versandkostenpauschale.
Das bedeutet ein Reagenzglas hat dich spÀter 20 Cent gekostet.
In anbetracht der Tatsache, dass die Kosten fĂŒr ReagenzglĂ€ser von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich sind (bei mir 30 ct bis 50 ct je GrĂ¶ĂŸe), ist die Ersparnis des Centbetrages, die nur durch die Investition von ĂŒber 19€ möglich wurde doch sehr ĂŒberlegenswert.
Vor allem, wenn bereits gebrauchtes Gut wiederverwendet wird.



QUASIMOJO
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 24. November 2011, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Shopping-Hilfe

Beitrag von QUASIMOJO » 4. Januar 2012, 09:49

War wohl doch keine gute Idee. Naja ich wusste halt nicht, dass schon jemand sowas gemacht hat...denn lösch das Thema mal bitte wenns geht, ok? Aber danke fĂŒr den Hinweis!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“