Da dies mein aller erster Post ist vielleicht vorher noch eine kurz Vorstellung. Ich bin Jens, 20 Jahre aus Lingen im wunderschönen Emsland. Ich beobachte Ameisen schon seit ich ein kleines Kind bin und beschäftige mich jetzt zunehmend intensiver mit den Staatenbildene Krabbeln. Ich hatte mir vorgenommen zum Lasius niger Schwarmflug mit der Haltung zu beginnen. Als ich von selbigen hier im Forum laß (die Berichte häuften sich vor ca zwei Wochen) war es leider schon zu spät. Die Suche Tags drauf brachte keinen Erfolg)
Jetzt aber zum interessanten Teil: Vor ein paar Minuten war ich draußen im Garten und hab unter einer Steinplatte (von der ich weiß das dort Lasius cf niger nistet) ein paar beobachtungen vorgenommen. Die Ameisen haben auf den plötzlichen Lichteinfalle sofort reagiert und angefangen die dort gelagerten
Was mich jedoch wunderte: Eine, offensichtlich begattete,
Was hat es also mit dieser Queen auf sich? Warum half sie mit? Warum wurde sie nicht verstoßen? Und war es schlau sie zu entnehmen :-[
Hier nochmal die genauen Beobachtungsdaten.
Ort: Garten, Ãœbergang vom Rasen zum gepflasterten Bereich, unter einer
Plfasterplatte.
(in Lingen/Emsland/Südwestliches Niedersachsen => 24 m ü. NN)
Wetter: Bewölkt, ca 22°C, mittlere-hohe Luftfeuchtigkeit
Zeit:später Nachmittag; Ca. 16:50 Uhr
Hatte leider nur meine Handykamera zur Hand. Bilder sind dementsprechend nicht sooooo der Knaller. Folgen aber noch.
Bin gespannt auf die Antworten
Gruß
Das große Ypsilon ;-)