User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die wundersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
BigY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Die wundersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)

Beitrag von BigY » 11. Juli 2008, 17:26

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Da dies mein aller erster Post ist vielleicht vorher noch eine kurz Vorstellung. Ich bin Jens, 20 Jahre aus Lingen im wunderschönen Emsland. Ich beobachte Ameisen schon seit ich ein kleines Kind bin und beschäftige mich jetzt zunehmend intensiver mit den Staatenbildene Krabbeln. Ich hatte mir vorgenommen zum Lasius niger Schwarmflug mit der Haltung zu beginnen. Als ich von selbigen hier im Forum laß (die Berichte häuften sich vor ca zwei Wochen) war es leider schon zu spät. Die Suche Tags drauf brachte keinen Erfolg)

Jetzt aber zum interessanten Teil: Vor ein paar Minuten war ich draußen im Garten und hab unter einer Steinplatte (von der ich weiß das dort Lasius cf niger nistet) ein paar beobachtungen vorgenommen. Die Ameisen haben auf den plötzlichen Lichteinfalle sofort reagiert und angefangen die dort gelagerten Puppen in Sicherheit zu bringen. Soweit alles normal.

Was mich jedoch wunderte: Eine, offensichtlich begattete, Gyne half ganz selbst verständlich mit. Lasius niger ist streng monogyn und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um die Königin handelt, die dort schon seit Jahren für die Eiablage zuständig ist. Normal verweilen Lasius niger Königinnen doch in einer Kammer und konzentrieren sich dort auf Eier legen und fressen? Zu mal dieser Staat schon einen Tacken älter ist. Was man nicht nur von der großen Anzahl an Puppen ableiten konnte, sondern auch von der Tatsachen dass ich diese Kolo schon länger beobachte und aus exakt dieser Ritze jedes Jahr ein gigantischer Schwarmflug startet.

Was hat es also mit dieser Queen auf sich? Warum half sie mit? Warum wurde sie nicht verstoßen? Und war es schlau sie zu entnehmen :-[

Hier nochmal die genauen Beobachtungsdaten.

Ort: Garten, Ãœbergang vom Rasen zum gepflasterten Bereich, unter einer
Plfasterplatte.
(in Lingen/Emsland/Südwestliches Niedersachsen => 24 m ü. NN)

Wetter: Bewölkt, ca 22°C, mittlere-hohe Luftfeuchtigkeit

Zeit:später Nachmittag; Ca. 16:50 Uhr

Hatte leider nur meine Handykamera zur Hand. Bilder sind dementsprechend nicht sooooo der Knaller. Folgen aber noch.

Bin gespannt auf die Antworten
Gruß
Das große Ypsilon ;-)

Ignorama
Halter

#2 AW: Die wudersame Arbeiter Gyne (Lasius cf Niger)

Beitrag von Ignorama » 11. Juli 2008, 17:43

Hi, es ist nicht ungewöhnlich, dass die Gyne sich eine Puppe schnappt und in die Tiefen des Baus verschwindet. Daher kann man davon ausgehen, dass es sich um die einzige Gyne des Volkes gehandelt hat. Oligogynie kann theoretisch vorkommen, doch würde ich prinzipiell nicht davon ausgehen. Daher hast du mir der Entnahme der Gyne dem Volk ein Todesurteil verpasst und es wäre anzuraten, die Gyne wieder zurückzubringen. Das du den Schwarmflug verpasst hast, ist unwahrscheinlich, wenn du regelmäßig die Ameisen beobachtest, nur weil es schon ein paar Berichte gibt. Hier im Norden ist noch alles in seinen Startlöchern. Vor 4 Tagen waren hier sogar noch Geschlechtstierpuppen vorhanden. Also würde ich nicht darauf schließen, dass alles schon vorbei ist. Selbst wenn, ist es sogar recht wahrscheinlich noch eine gründende Gyne zu finden.
Also am besten die Gyne schnellstens zurückbringen damit du noch länger Freude an dem großen Volk hast und auf den Schwarmflug warten, bzw. Gründungskammern suchen (unter Steinen ect.).
Und noch was: Gattungsname groß, Artname klein! Lasius niger..

Gruß Jan

BigY
Einsteiger

#3 Jetzt die Fotos

Beitrag von BigY » 11. Juli 2008, 18:02

Danke Ignorama, erstmal für die schnelle Antwort. Genau das mit dem Gründungskammern checken, hab ich grad gemacht. Da läuft mir diese komische Königin über den Weg. Irgendwie schien sie schon dazu zu gehören, irgendwie aber auch nicht. Sollte sich den verdacht bestätigen bringe ich sie sofort zurück!

Jetzt zu den Fotos

Hier der Fundort
http://i289.photobucket.com/albums/ll239/CompetenzYenz/P110708_1657-1.jpg

Hier das Gewusel (auf den beiden Bildern ist die Gyne grad mit einer Puppe im Nest verschwunden)
http://i289.photobucket.com/albums/ll239/CompetenzYenz/P110708_165102.jpg
http://i289.photobucket.com/albums/ll239/CompetenzYenz/P110708_1651.jpg

Und das ist sie:
http://i289.photobucket.com/albums/ll239/CompetenzYenz/P110708_165203-1.jpg
http://i289.photobucket.com/albums/ll239/CompetenzYenz/P110708_165201.jpg

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Die wudersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)

Beitrag von KunoC » 11. Juli 2008, 18:03

Ich finde es äusserst ungewöhnlich, dass die Gyne soweit oben an der Oberfläche war! Eigentlich findet man sie mehrere Meter unter der Erde. Ich rate dir auch, die Gyne zurückzubringen, da sonst ein Massensterben anfängt. Natürlich nur, wenn es tatsächlich die einzige Gyne ist (ist eigentlich immer der Fall).

Und zur Not kaufst du dir bei Antstore halt eine Queen für 2.90€ oder so. Noch besser wäre, du wartest bis zum nächsten Schwarmflug. Also gestern habe ich vereinzelt unbegattete Lasius cf. niger Gynen vor ihren Nestern hocken sehen können. Ich denke, du hast noch gute Chancen einige zu finden ;)

BigY
Einsteiger

Beitrag von BigY » 11. Juli 2008, 18:22

KunoC hat geschrieben:Ich finde es äusserst ungewöhnlich, dass die Gyne soweit oben an der Oberfläche war! Eigentlich findet man sie mehrere Meter unter der Erde.

Genau das hat mich auch gewundert. Nunja. Ich hab es jetzt nicht so mega nötig unbedingt ne Gyne zu haben, Ich bin aber auch schon in Kontakt mit ne Forenmember wegen einer Königin. Dementsprechend werd ich sie jetzt zurückbringen. Aber das Rätsel bleibt. Ich meine, es ist nachweisbar eine größere Kolonie und das in so einem Stadium eine Gyne, so nah an der Oberfläche als Arbeiterin agiert, find ich äußerst seltsam.

....Noch irgendwelche Vermutungen?!

eastgate
Halter

#6 AW: Die wudersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)

Beitrag von eastgate » 11. Juli 2008, 19:44

Hallo,

wurde der Stein vielleicht von der Sonne erhitzt?
Es könnte sein dass sich die Königin "sonnen" wollte.

Ich rate dir auch, die Gyne zurückzubringen, da sonst ein Massensterben anfängt.

Zurückbringen jam auf jeden Fall. Aber wieso sollte jetzt ein Massensterben einsetzen? Das wird nicht der Fall sein. Die Arbeiter werden ganz normal ihren Aufgaben nachgehen. Restliche Brut wird aufgezogen. Irgendwann stirbt denn die Kolonie aus da kein Nachwuchs mehr zu verzeichnen ist. Ist wie mit dem deutschen Volk ^^

Hmmm. Hier in Berlin war schon wieder Schwarmflug. Der dritte jetzt. Soll ich mal rausgehen, vielleicht find ich noch eine für dich...

KunoC
Halter

#7 AW: Die wudersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)

Beitrag von KunoC » 11. Juli 2008, 19:53

Ja, stimmt. Ein Massensterben wird wohl kaum eintreten, aber die Zukunft wird dem Volk genommen ;)
Grüße

shar
Halter

#8 AW: Die wudersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)

Beitrag von shar » 11. Juli 2008, 20:12

HYhy!

Also auch so wie in D.

Grüßle ~Shar~

PS. Sorry fürs offtopic

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“