User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: Lasius niger - Fotobericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion: Lasius niger - Fotobericht

Beitrag von Mr.Ameise » 20. Mai 2012, 17:25

Hallo!

Der HB ist perfekt, einer der besten, die ich je gesehen/gelesen habe, und die Bilder sind auch mega-gut! Besser gehts nicht, und du hast mich dazu inspiriert mir im Sommer eine Lasius niger Königin einzusammeln. :)
Warum hast du eigendlich im Juni ein kleine Lasius niger Kolonie bestellt, obwohl die von Juni bis september schwärmen?
Wirklich gut, weiter so, bitte.

LG Mr.Ameise

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Diskussion: Lasius niger - Fotobericht

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 17:33

Hallo
Ein sehr guter Bericht mit tollen Bildern. Gibt es irgendwo auch ein Bericht zum bau deines Ytong Nestes? Außerdem würde ich gerne mal ein Komplettes bild von deiner Arena sehen, wenn das möglich währe.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Diskussion: Lasius niger - Fotobericht

Beitrag von chris1994 » 20. Mai 2012, 18:41

Hallo

Erst mal vielen Dank für euer Lob. Solche positive Rückmeldungen motivieren mich umso mehr weiter zu machen.

Warum hast du eigentlich im Juni ein kleine Lasius niger Kolonie bestellt, obwohl die von Juni bis September schwärmen?

Ich wollte für meine Maturaarbeit anfänglich einen Versuch mit Lasius niger machen. Geplant war herauszufinden womit die Larven genau gefüttert werden. Dazu sollte einer kleinen Kolonie eingefärbte Proteine und Kohlehydrate verfüttert werden. Da die Arbeit im Herbst fertig sein sollte, brauchte ich eine Kolonie mit bereits einigen Arbeiterinnen um im Sommer daran arbeiten zu können. Deshalb hab ich die kleine Kolonie im Mai bestellt und nicht selber gefangen. Da aber einige Vorversuche gezeigt haben, dass dieser Versuch sehr aufwendig ist und nur ungenau auszuwerten ist wurde er weggelassen. Von der Kolonie wollte ich mich aber nicht trennen.

@Javis: Einen Baubericht zum Nest hab ich nicht geschrieben. Auf den Fotos ist einmal die Skizze und einmal das fast fertige Nest zu sehen. Die Kammern habe ich mit dem Dremel ausgefräst. Zum Schluss wurde das Nest noch mit Gips beschichtet.
Hier noch die von dir gewünschten Fotos von der gesamten Arena. Das Becken hat die Masse 40*30*20. Eine Erweiterung ist in Planung.

BildBild

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

AntYoda
Halter

#12 AW: Diskussion: Lasius niger - Fotobericht

Beitrag von AntYoda » 2. Juli 2012, 00:59

Respekt! Ein toller Bericht!
Auch die Arena gefällt mir sehr gut!
Ist das RG in der Arena Deine Tränke?

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Diskussion: Lasius niger - Fotobericht

Beitrag von chris1994 » 8. Juli 2012, 19:25

Hallo AntYoda

Ja, das RG ist die Tränke. Früher hatte ich eine Vogeltränke im Becken stehen, die wurde von den Ameisen aber immer zugebaut. Darauf ist das ganze Wasser in den Bodengrund gelaufen und hat die Tiere zu enormen Grabarbeiten bewegt. Das RG hällt leider nicht ganz so lange wie die Tränke.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

bigJumbo

#14 AW: Diskussion: Lasius niger - Fotobericht

Beitrag von bigJumbo » 24. August 2012, 17:44

Ich wünschte meine Kolonie wäre auch so groß aber leider sind es erst hundert :(
Meinst du sie können nächstes Jahr von 100 auf 1000Arbeiterinnen kommen?
Sehr tolle Bilder! Super HB den besten den ich über Lasius niger gelesen habe!

Gast

#15 AW: Diskussion: Lasius niger - Fotobericht

Beitrag von Gast » 24. August 2012, 19:01

Hallo...

Ich bin auch gerade schwer beeindruckt und ein wenig neidisch - ich war schon begeistert, als ich meine knapp 15 Puppen in dem von 15 Arbeiterinnen und der Gyne bewohnten RG erspäht habe, aber bei einer (am Anfang) so kleinen Kolonie so viel Nachwuchs zu sehen ist schon bombastisch!

- Frederik

bigJumbo

#16 AW: Diskussion: Lasius niger - Fotobericht

Beitrag von bigJumbo » 24. August 2012, 19:29

Kann ich nur zu stimmen! Weiter so!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“