User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
nethead
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"

Beitrag von nethead » 29. Juli 2007, 19:08

Hi Oberst,

also das freut mich riesig daß es dir gefällt.
Vielen Dank dann kann ich ja beruhigt so weiter machen und ich werde so lange wie möglich berichten, versprochen. Auch falls etwas schief gehen sollte, was ich nicht hoffe.

Lg nethead

ANting
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen

Beitrag von ANting » 25. August 2007, 16:08

Hallo,

Also das sich hier niemand zu wort meldet könnte daran liegen das hier evtl. ein "nur lesen Thema" ist?!
Alles was mit Fragen zu Kolonieen zu tun hat kommt ja in seperate Themen.
Allerdings kann ich dir sagen das auch ich meine Raptiformica - Kolonie gut versorge und das mit Nestbewässerung alle 2 Tage.
Dann auch so das es sichtlich dunkel wird (durch das Wasser)!
Allerdings nicht so dass es schwimmt :D .
Sie lieben es, denn wenn ich damit beginne beginnen sie sofort das Gelege an die Feuchten Stellen zu tragen und die einzige die immer zurĂĽck bleibt ist die Gyne.
Das nest sollte imemr eine gewisse Feuchtigkeit haben, da sonst die gefahr besteht das Brut oder Ameisen vertrocknen.
Sowas kann schnell gehen...!
Es heiĂźt ja auch das die Ameisen (Brutpflegerinnin) die Eier stehts belecken und drehen, was dem Austrocknen und Schimmel ansetzen vorbeugen soll.
Ich wĂĽnsche dir noch echt viel spaĂź mit deiner Kolonie und finde es sehr interessant wie gut du deine Ameisen "Studierst" ;)

MfG

Meine Kolonieen;
Raptiformica
Formica (Serviformica) sp.

nethead
Halter

#11 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"

Beitrag von nethead » 25. August 2007, 19:06

Hi ANting,

an dem "nur lesen Thema" ist schon was dran :)

Jedenfalls danke für dein feedback. Wie lange hältst du deine Kolonie schon? Ist die erste Raptiformica Generation schon geschlüpft? Ich frag nur, weil ich noch immer keine neuen Eier entdecken konnte, obwohl so ziemlich alle Arbeiter geschlüpft sind.
Vielleicht liegt es an der Bewässerung. Ich bewässere nämlich höchstens einmal die Woche so 1-2 Strohhalme voll Wasser. Also bis jetzt immer lieber zu wenig als zu viel. Wasser biete ich natürlich extra an.

Gerade habe ich mal etwas mehr bewässert und was mir auffiel, daß die fusca gleich zu den nassen Stellen marschierten während die sanguinea bei der Königin am trockensten Punkt des Ytongs bleiben...

Das Heimchen haben sie an die nässeste Stelle gebracht, damit es länger frisch bleibt :respekt:

GrĂĽĂźle

TiGGa
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"

Beitrag von TiGGa » 12. September 2007, 14:39

Stell deinen Kühlschrank lieber auf 5°C ein. 2°C sind auf Dauer doch ein wenig zu kalt. Brrr *bibber*

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

nethead
Halter

#13 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"

Beitrag von nethead » 12. September 2007, 15:37

Das Problem ist, daß der Kühlschrank keine Einstellmöglichkeiten hat. War auch überrascht als ich das gesehen hab. Zuerst dachte ich, daß der Kühlschrank zu wenig kühlt aber die Tests der letzten Tage ergab, daß es doch sehr weit runtergeht mit den Temperaturen. Teilweise unter 2° C.
Hab irgendwo, ich glaub im Ameisenwiki, gelesen daĂź um die 0 Grad okay ist aber mir kommt es auch sehr kalt vor.

Vielleicht schaff ich doch etwas Platz im regulären Kühlschrank, falls ich keinen Ärger von anderen Mitbenutzern bekomme :)

Außerdem werde ich vielleicht ein paar wärmere Tage im Winter simulieren indem ich den Kühlschrank mal ein/zwei Tage ausstecke.

Also danke fĂĽr den Hinweis TiGGa, werd mich noch etwas schlau machen mĂĽssen und mir gegebenenfalls was anderes ĂĽberlegen.

MfG

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"

Beitrag von Oberst Emsig » 16. September 2007, 18:31

Man, die fangen aber echt früh an mit der Winterruhe dieses Jahr (alle Ameisen). Naja wenn die Temperatur fällt...

Je nach Ameisenart ist die Resistenz gegen Kälte ja sehr unterschiedlich.
Ob eine andauernde Temp. von 0-2°C schaden könnte weiß ich nicht, sicherer wären natürlich wirklich 4°C, blos wie gesagt, da weiß ich auch nichts näheres.

Nunja, bin mal gespannt auf das nächste Jahr.

nethead
Halter

#15 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"

Beitrag von nethead » 20. September 2007, 11:11

Hi Jan,

hab nur das im Wiki gefunden :

"Die Temperatur zur Ăśberwinterung sollte etwa 0 Grad bei Einheimischen Arten, bei anderen Arten die Wintertemperatur des Ursprungslands betragen. Wichtig bei einheimischen Arten ist, dass die Temperatur nicht dauerhaft ĂĽber ca. 10 Grad oder unter ca. -20 Grad liegen sollte."

Deshalb werd ich den KĂĽhlschrank jetzt mal benutzen und hoffen das alles gut geht auf daĂź ich im FrĂĽhjahr wieder berichten kann :)

GrĂĽĂźe

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: Diskussion und Fragen zu "Formica (Raptiformica) sanguinea – Haltungserfahrungen"

Beitrag von Oberst Emsig » 19. April 2008, 22:13

Was gibt es den neues bei den Kleinen Rackern?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“