Diskussion zu Bild(er) des Tages
- Yggdrasil16
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 101 Mal
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#339 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Yep. Runter zum Nesteingang, und damit zur warmen Heizmatte, wagt sie sich erst wieder zur nächsten Auswinterung, falls sie bis dahin noch lebt.
Sie hat eh Angst kopfüber die Kletterstange in den Abgrund hinunter zu krabbeln, aber im Frühjahr ist die Verlockung sich unten aufzuwärmen einfach zu groß und sie traut sich zuletzt...
Arrghhh, was fĂĽr ein SchildbĂĽrgerstreich:
Ich baue ein siebenstöckiges Wohngebäude inklusive Treppenhausschacht und verzichte auf die Treppe. Sollte klar sein, dass die Bewohner da nicht mit zurecht kommen. Die Kletterstange wurde also notgedrungen nachträglich, als das Nest schon bewohnt war, nach der ersten Überwinterung installiert, als ich beobachten musste, dass die Glasfläche im Nest vor allem abwärts nicht belaufen wird zum Wechseln der Stockwerke, denn die ist natürlich zu glatt!
Arrrghhh!!!
Glücklicherweise haben die Emsen erstaunlich schnell begriffen, wie sie den neuen Fremdkörper im Bau benutzen können, um einfacher als bisher, auch mitPuppe in den Mandibeln , die Etagen zu wechseln...
Sie hat eh Angst kopfüber die Kletterstange in den Abgrund hinunter zu krabbeln, aber im Frühjahr ist die Verlockung sich unten aufzuwärmen einfach zu groß und sie traut sich zuletzt...
Arrghhh, was fĂĽr ein SchildbĂĽrgerstreich:
Ich baue ein siebenstöckiges Wohngebäude inklusive Treppenhausschacht und verzichte auf die Treppe. Sollte klar sein, dass die Bewohner da nicht mit zurecht kommen. Die Kletterstange wurde also notgedrungen nachträglich, als das Nest schon bewohnt war, nach der ersten Überwinterung installiert, als ich beobachten musste, dass die Glasfläche im Nest vor allem abwärts nicht belaufen wird zum Wechseln der Stockwerke, denn die ist natürlich zu glatt!
Arrrghhh!!!
Glücklicherweise haben die Emsen erstaunlich schnell begriffen, wie sie den neuen Fremdkörper im Bau benutzen können, um einfacher als bisher, auch mit
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#340 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Genau so eine Bremse haben meine C.compositor zuletzt serviert bekommen. Im Moment wird ihr Kopf durch die Gegend transportiert.Manticor79 hat geschrieben: ↑21. Juli 2020, 18:56Heute auf der Arbeit gegen die Scheibe geflogen. Hörte sich an als wäre ne Boing 747 abgestürzt
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#341 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Apropos Kopf... Eine Arbeiterin (minor) hielt das wohl fĂĽr den MĂĽlleimer...
-
Zitrus
- Moderator
#342 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Klasse Bild! Schau dir mal diesen Vergleich zwischen L.emarginatus und L.brunneus an:Yggdrasil16 hat geschrieben: ↑29. Juli 2020, 08:32Ist das eine Lasius emarginatus Arbeiterin? Würde mich über eine ID freuen! :)
https://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
Ich finde, die Arbeiterin auf deinem Foto hat, was die Form und Färbung des Kopfes und die Länge der Fühler angeht,
mehr Ă„hnlichkeiten mit L.brunneus.
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#343 Diskussion zu Bild(er) des Tages
krasses Tier. Sieht aus wie aus Staub zusammengebaut. Glaube wenn man die Schönheit der Natur richtig sucht dann muss man im Makrobereich stöbern.
-
Zitrus
- Moderator
#344 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Das ist buchstäblich Staub/Sand:Manticor79 hat geschrieben: ↑1. August 2020, 16:20krasses Tier. Sieht aus wie aus Staub zusammengebaut. Glaube wenn man die Schönheit der Natur richtig sucht dann muss man im Makrobereich stöbern.
https://de.wikipedia.org/wiki/StaubwanzeKennzeichnend für das auch als „Maskierter Strolch“ oder „Kotwanze“ bezeichnete Insekt ist das Tarnungsverhalten ihrer Larven. Diese bedecken sich mit dem verfügbaren Substrat der Umgebung wie Staub und Sandkörner, bis sie darauf beinahe unsichtbar werden.