Diskussion zu Camponotus ligniperdus (Haltungserfahrungen)
- Pascal8993
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 0
- Timmili
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperdus (Haltungserfahrungen)
Hallo Pascal8993,
da dich bislang noch keiner gelobt hat, melde ich mich mal zu Wort. Ich finde deinen Haltungsbericht sehr gelungen und gut strukturiert. Das Becken ist einfach eingerichtet, trifft jedoch die Lebensweise von C. ligniperdus auf den Punkt. Der Ytongstein ist nicht zu groĂ aber auch nicht zu klein. Ich denke sie werden sich wohl fĂŒhlen.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
da dich bislang noch keiner gelobt hat, melde ich mich mal zu Wort. Ich finde deinen Haltungsbericht sehr gelungen und gut strukturiert. Das Becken ist einfach eingerichtet, trifft jedoch die Lebensweise von C. ligniperdus auf den Punkt. Der Ytongstein ist nicht zu groĂ aber auch nicht zu klein. Ich denke sie werden sich wohl fĂŒhlen.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperdus (Haltungserfahrungen)
Hi,
finde deinen Haltungsbericht auch klasse. Was mich als AnfĂ€nger noch interessieren wĂŒrde sind so Sachen wie wieoft du das Ytong-Nest bewĂ€sserst und mit wie viel Wasser, ob du danach guckst dass immer Honig in der Arena vorhanden ist oder nur wenn du denkst dass sie hungrig sind,...
Also etwas mehr details
Aso und was die Pflanze angeht... denke ich dass es sich dabei um Ahorn handelt, also einen Baum -> der wird ziemlich groĂ (naja so groĂ wie BĂ€ume halt werden )
gruĂ gander
finde deinen Haltungsbericht auch klasse. Was mich als AnfĂ€nger noch interessieren wĂŒrde sind so Sachen wie wieoft du das Ytong-Nest bewĂ€sserst und mit wie viel Wasser, ob du danach guckst dass immer Honig in der Arena vorhanden ist oder nur wenn du denkst dass sie hungrig sind,...
Also etwas mehr details
Aso und was die Pflanze angeht... denke ich dass es sich dabei um Ahorn handelt, also einen Baum -> der wird ziemlich groĂ (naja so groĂ wie BĂ€ume halt werden )
gruĂ gander
- Pascal8993
- Halter
#4 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperdus (Haltungserfahrungen)
Hallo gander,
erst mal danke fĂŒr das Lob!
Ich bewÀssere das Ytong-Nest 2-3 mal tÀglich und achte dabei darauf, wie viel Wasser der Ytong bereits aufgesogen hat (dunklere FÀrbung).
Honig biete ich dauerhaft an, wohingegen ich Futtertiere nur alle 1-3 Tage verabreiche, eben je nachdem wie viel furangiert wird.
Das dachte ich mir auch schon. Aber meine Formicarien mĂŒssen ohnehin nur ein halbes Jahr bestehen, danach bastle ich dann wĂ€hrend derWinterruhe an neuer Einrichtung, Pflanzen, etc.
Da der Baum so gut wie gar nicht wĂ€chst, bzw. nur sehr langsam, mache ich mir diesbezĂŒglich keine Sorgen.
GruĂ,
Pascal
erst mal danke fĂŒr das Lob!
Ich bewÀssere das Ytong-Nest 2-3 mal tÀglich und achte dabei darauf, wie viel Wasser der Ytong bereits aufgesogen hat (dunklere FÀrbung).
Honig biete ich dauerhaft an, wohingegen ich Futtertiere nur alle 1-3 Tage verabreiche, eben je nachdem wie viel furangiert wird.
Das dachte ich mir auch schon. Aber meine Formicarien mĂŒssen ohnehin nur ein halbes Jahr bestehen, danach bastle ich dann wĂ€hrend der
Da der Baum so gut wie gar nicht wĂ€chst, bzw. nur sehr langsam, mache ich mir diesbezĂŒglich keine Sorgen.
GruĂ,
Pascal
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
#5 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperdus (Haltungserfahrungen)
Hallo Pascal8993!
Schön, dass deineKönigin so gut loslegt. Aus einigen Eiern werden bald Larven schlĂŒpfen, man sieht es ganz deutlich.
Was ich noch sehr interessant finde, ist die Farbe der Eier. Die sind knall gelb. Das könnte die alte Diskussion wieder aufleben lassen.
>>HIER<<
GruĂ Imilius
Schön, dass deine
Was ich noch sehr interessant finde, ist die Farbe der Eier. Die sind knall gelb. Das könnte die alte Diskussion wieder aufleben lassen.
>>HIER<<
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Pascal8993
- Halter
#6 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperdus (Haltungserfahrungen)
Daran habe ich auch schon gedacht, Imilius!
In dem Thread wurde ja auch u.a. die Theorie aufgestellt, dass der erste Brutschub aus gelben Eiern besteht und der 2., bzw. der am Ende der Saison, aus weiĂen Eiern.
Ich werde die Sache weiter verfolgen und dokumentieren, dann wird es sich zeigen, ob die gelbe FĂ€rbung der Eier mit der Zeit abnimmt.
GruĂ,
Pascal
In dem Thread wurde ja auch u.a. die Theorie aufgestellt, dass der erste Brutschub aus gelben Eiern besteht und der 2., bzw. der am Ende der Saison, aus weiĂen Eiern.
Ich werde die Sache weiter verfolgen und dokumentieren, dann wird es sich zeigen, ob die gelbe FĂ€rbung der Eier mit der Zeit abnimmt.
GruĂ,
Pascal
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#7 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperdus (Haltungserfahrungen)
Hey Pascal,
echt Schade mit den Milben.
Vielleicht hilft dir ja unser Wissenthread etwas weiter?
Milbenbefall - MilbenbekÀmpfung
Ich hoffe, das wird wieder!
GruĂ
Tobias
echt Schade mit den Milben.
Vielleicht hilft dir ja unser Wissenthread etwas weiter?
Milbenbefall - MilbenbekÀmpfung
Ich hoffe, das wird wieder!
GruĂ
Tobias
- Pascal8993
- Halter
#8 AW: Diskussion zu Camponotus ligniperdus (Haltungserfahrungen)
Hallo Toblin,
den Artikel kenn ich, aber der Schluss zu dem der Autor da kommt, hat mich doch sehr entmutigt.
Ich habe mir jetzt ĂŒberlegt die Situation vorerst noch eine Zeit lang zu beobachten, ohne dass ich groĂ einschreite. Vor allem, da momentan sehr vielBrut vorhanden ist und wenn die Puppen erst einmal geschlĂŒpft sind, sieht die Lage vielleicht auch schon wieder anders aus.
Noch habe ich die Kolonie jedenfalls nicht aufgegeben!
den Artikel kenn ich, aber der Schluss zu dem der Autor da kommt, hat mich doch sehr entmutigt.
Viel Geld und einige Ameisen habe ich fĂŒr diese Tests aus dem Fenster geworfen ... Naja - ich hatte damit gerechnet, beklage mich also nicht. Ich möchte damit nur deutlich machen, dass all die Mittelchen, ob gegen Hausstaubmilben oder gegen Milben bei Terrarienbewohnern bei Ameisen entweder total versagen, nur geringe Wirkung zeigen, oder aufgrund ihrer Wirkungsweise im Bereich der Insekten schlicht und einfach nicht anwendbar sind, denn das was die Milben umbringt, bringt fast zwangslĂ€ufig auch Ameisen um. Und genau das ist das Problem der MilbenbekĂ€mpfung bei Ameisen.
Aus all den von mir gemachten Versuchen habe ich gelernt, dass nur die mechanische Reinigung, gepaart mit einem vernĂŒftigen Mikroklima im Formicarium (s.o.), Erfolge zeigt. Alles andere ist ein Herumfummeln an den Symptomen ohne wirkliche Besserung der Lage.
Ich habe mir jetzt ĂŒberlegt die Situation vorerst noch eine Zeit lang zu beobachten, ohne dass ich groĂ einschreite. Vor allem, da momentan sehr viel
Noch habe ich die Kolonie jedenfalls nicht aufgegeben!