Im HB habe ich gelesen, dass Du "ein großes Stück Rinde" in das Formikarium getan hast. Da waren sie drin, die Temnothorax, das ist meine Einschätzung!
Es dürfte sich um T. nylanderi handeln: Gelbe Fühlerkeulen kann ich erkennen. T. crassispinus kommt nicht in Frage, da sie nicht so weit westlich vorkommt. Die
Einen Umzug von außen in das Formi in der Garage schließe ich aus. "Anfang Oktober in die Garage gestellt": Da tut sich bei T. nylanderi nicht mehr viel, v.a. furagieren sie kaum noch, und wenn, dann in einem Radius von 30-50 cm um das Nest. - Ich weiß natürlich nicht, wie weit es von dem Formikarium in der Garage nach draußen zum nächsten geeigneten (Ex-)Nistplatz für T. nylanderi ist (Eichel, Borke, totes Ästchen am Boden), nehme aber an, dass das mehr als 1/2 m ist, inklusive des Weges am Formi hoch und drin wieder runter.
T. nylanderi und Camponotus vertragen sich sehr gut in einem Formikarium, sie haben ziemlich die gleichen Ansprüche an Habitat und Klima, und sie kommen sich kaum in die Quere.
MfG,
Merkur