Hallo Wulf,
Wenn ich mir dazu deine Bilder vom Becken anschaue (nasse Blumenerde?), glaube ich nicht, dass das gut zusammenpassen wird!Im Zentrum aber sollen Pflanzen wachsen. Nicht nur Gras sondern auch andere Pflanzen.
Camponotus micans bevorzugt / braucht deutlich trockenere Habitate.
Und warum nur so ein kleines Becken ohne Erweiterungsmöglichkeit und viel zu wenig "Material" zum Nisten und graben? Hast du der Erde wenigstens einen Teil Ton zur Stabilisierung bei gegeben? Oder fällt die Erde bei jeder Bewässerung zukünftig zu einem Matsch-Haufen zusammen?
Sehe ich das richtig, dass du die Ameisen schon in´s Becken gegeben hast? Wenn nein, denke lieber mal über ein "Wüstenformicarium" nach, (viel) Sand-Lehm-Erd-Kiesel-Mischung, vielleicht ein kleiner Kaktus dazu, wenn denn unbedingt Grünzeug dabei sein muss.
Warum sollte das nicht stimmen, glaubst du, ich erzähle in meinem Haltungsbericht "einen vom Pferd"? ^^Ich bin schon gespannt wie die Majore dieser Art Aussehen, auch wenn ich gehört habe, dass diese eher als Speichereinheit genutzt werden. Mal schauen ob das stimmt.
Zumal du diese "Speichereinheiten" in einem (vernünftigen) Erdnest wohl kaum zu sehen bekommen wirst, denn sie hängen lieber die ganze Zeit faul unter der Nestdecke herum.
Bin gespannt, wie dein HB weiter geht und würde mich freuen, wenn dir die Haltung gelingt!
Grüße,
stefan87
P.S.: Wenn ich in dein Profil schaue, sehe ich, dass Merkur dir sogar vor ein paar Tagen noch per Profilnachricht einige gute Haltungsparameter verlinkt hat. Keiner davon scheint in deinen Aufbau eingeflossen zu sein... :-(
P.P.S.: Die zwei-Sterne-Bewertung deines Hb´s kommt nicht von mir.