User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Camponotus micans von Wulf

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu Camponotus micans von Wulf

Beitrag von Gast_ » 25. Oktober 2012, 18:35

[color="Blue"]Hier geht es zum Haltungsbericht /DmdM[/color]

Hallo Wulf,

Im Zentrum aber sollen Pflanzen wachsen. Nicht nur Gras sondern auch andere Pflanzen.
Wenn ich mir dazu deine Bilder vom Becken anschaue (nasse Blumenerde?), glaube ich nicht, dass das gut zusammenpassen wird!

Camponotus micans bevorzugt / braucht deutlich trockenere Habitate.

Und warum nur so ein kleines Becken ohne Erweiterungsmöglichkeit und viel zu wenig "Material" zum Nisten und graben? Hast du der Erde wenigstens einen Teil Ton zur Stabilisierung bei gegeben? Oder fällt die Erde bei jeder Bewässerung zukünftig zu einem Matsch-Haufen zusammen?

Sehe ich das richtig, dass du die Ameisen schon in´s Becken gegeben hast? Wenn nein, denke lieber mal über ein "Wüstenformicarium" nach, (viel) Sand-Lehm-Erd-Kiesel-Mischung, vielleicht ein kleiner Kaktus dazu, wenn denn unbedingt Grünzeug dabei sein muss.


Ich bin schon gespannt wie die Majore dieser Art Aussehen, auch wenn ich gehört habe, dass diese eher als Speichereinheit genutzt werden. Mal schauen ob das stimmt.
Warum sollte das nicht stimmen, glaubst du, ich erzähle in meinem Haltungsbericht "einen vom Pferd"? ^^

Zumal du diese "Speichereinheiten" in einem (vernünftigen) Erdnest wohl kaum zu sehen bekommen wirst, denn sie hängen lieber die ganze Zeit faul unter der Nestdecke herum.

Bin gespannt, wie dein HB weiter geht und würde mich freuen, wenn dir die Haltung gelingt!

Grüße,
stefan87

P.S.: Wenn ich in dein Profil schaue, sehe ich, dass Merkur dir sogar vor ein paar Tagen noch per Profilnachricht einige gute Haltungsparameter verlinkt hat. Keiner davon scheint in deinen Aufbau eingeflossen zu sein... :-(
P.P.S.: Die zwei-Sterne-Bewertung deines Hb´s kommt nicht von mir.



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 25. Oktober 2012, 18:51

Hallo Stefan87
Ah okay. Dann werde ich das Becken nochmal überarbeiten. Umgesiedelt sind sie ja noch nicht.
Es ist Blumenerde die aber nur oberflächlich bewässert wurde.
Nistmaterial haben sie bei weiten genug. Ich kenne Ameisen die geben sich mit weniger zufrieden. Da ich davon ausgehe das ich die nächsten Jahre nur wenig Entwicklung sehe bleiben sie erst mal da drinnen.
Deinen Bericht habe ich nicht angesprochen als ich das schrieb! Es ist gut zu wissen das sie als Speichereinheit fungieren. War mir nicht zu 100% sicher. Deshalb schrieb ich das. (ich ging von der Hauptaufgabe der Majore aus (so wie ich die Aufgabe kenne))
Jetzt wo ich weiß das du auch einen Bericht hast lese ich mich mal genau durch.
Danke für die Infos und kleine Hilfe.
MfG. Benjamin
PS: Ja aber wie dort stand, so habe ich es schon mehr mals gelesen, sollen sie trocken gehalten werden. Wie aber nun fand ich nicht genau (nicht wenn man sie natürlisch halten will.)
PSPS: Ah okay gut zu wissen.



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 25. Oktober 2012, 19:38

So habe die Kolonie raus genommen bevor Schaden angerichtet werden konnte. (denke und hoffe ich.)
Ich habe auch das Nest mal neu gemacht und gestallte ich noch um etc..
Soweit geht es der Kolonie gut und ich hoffe ich habe jetzt nicht ZU viel falsch gemacht.
Die Kolonie entwickelt sich hoffentlich trotzdem gut (trotz meines Fehlers.)
MfG.



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus micans

Beitrag von Gast_ » 25. Oktober 2012, 23:30

Hallo nochmal, Wulf!

Habe dir ja jetzt schon (auch per PN) reichlich Hilfestellung zu deinen Camponotus micans gegeben. Gerne sogar!

Frage mich aber gerade ernsthaft, ob das überhaupt was bringen wird, wenn ich mir so anschaue, wie du mit Hilfestellungen und Bewertungen zu deinem HB (in diesem Forum) in einem anderen Forum umgehst! klick: Shoutbox

Jetzt ist also plötzlich dieses Forum und deren User "schlecht" und schuld?! Nur weil du hier angeblich nicht "MIT dem Strom schwimmst", bekommst du negative Bewertungen??

Na, ich weiß nicht! Das ist weder fair noch sachlich!

Informiere dich doch zukünftig lieber eingehender über deine gehaltenen Ameisen, dann kommen solche Murks-Haltungen und HB´s wie bei deiner Camponotus micans, bei denen die Tiere von Anfang an zum Siechtum verurteilt sind, gar nicht erst zu Stande!

Also, statt anderswo über dieses Forum abzulästern, lieber mal an die eigene Nase fassen und Ameisenhaltung vernünftig und gewissenhaft betreiben!

Das macht nämlich Spaß, wird von den anderen Benutzern dieses Forums gerne gelesen und auch gut bewertet!! Wirst du doch hoffentlich hinkriegen, oder? :D

Grüße,
stefan87

EDIT:
Und was das PS: angeht. SO streiche es doch bitte. Ich finde es nicht gut hier andere Namen zu schreiben. Gerne kannst du Mitstreiter stehen lassen aber konkrete Namen sollten weg.
Okay, kein Problem, habe den Namen gestrichen:
P.S.: Gleiches gilt übrigens auch für [edit] und "Mitstreiter"



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 26. Oktober 2012, 08:26

Hallo stefan2.0 (und alle Mitleser)
Ich bedanke mich für die Infos und werde sie auch anwenden. So wie ich es immer tat. (Wenn ich hilfreiche Informationen habe wende ich sie kurz darauf bei den Ameisen an.)

Ich überlege ob die Hilfestellung hilfreich ist und wenn ja dann nutze ich sie auch. Was andere Foren angeht so gehe ich auch vor.

Jetzt ist also plötzlich dieses Forum und deren User "schlecht" und schuld?!
SO etwas habe ich(bzw. wir) nicht gesagt.
Kurze Gegenfrage an die Leute die mich wörtlich bewertet haben (beide haben ja fast das gleiche geschrieben, schade dass die Dinger annonym [bin] sind, sonst hätte ich mich persönlich an die gewandt um Stellung zu beziehen): Ich sage es mal, WOHER wollt ihr wissen, dass bei mir die Kolonien alle zu Grunde gehen?
Zu den Leuten, die einen Stern gegeben haben: Ehrlich? Weil ich den falschen Bodengrund gewählt habe, würd dieser HB als schlecht(er) bezeichnet? JEDER macht mal Fehler.

Was für mich wiederrum eine Frage aufwirft, Ist das Bewertungssytem dieses Forums eigentlich ,,hilfreich´´?

Nur weil du hier angeblich nicht "MIT dem Strom schwimmst", bekommst du negative Bewertungen??
So könnte man es durchaus sagen. http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/41391-exoten-f-r-anf-nger-why-not-10.html#post336086
Auf den ersten Beitrag von mir bekamm ich von jemand[es] ,,Ranghöheren´´ eine negativ Bewertung. DAS, obwohl ich nur meine Meinung und meine Erfahrung aufschrieb. Deshalb bin ich auch der dieser [??],,Strom fließ´- Meinung. Vorallem wenn ich mir überlege, wie ich einen Tipp gegeben habe, wie diese Art weniger und vorallem weniger volksstark ausbricht.

Der nächste Punkt ist auch von einem [so] etwa so geschildert worden. Ich habe mich durchaus über diese Art informiert. Ich wollte diese Ameisen schon seit zwei Jahren. Aber leider fand ich damals keine Kolonie. Deshalb nutzte ich die Zeit. Ich [belas] las mich also ein (vor zwei Jahren), nachdem ich aber merkte, dass es die Art vermutlich nicht mehr geben würde, las ich nicht mehr. Nachdem ich sah, dass es sie doch wieder gibt (und ich habe zwei Jahre gewartet!!!), habe ich natürlich zugeschlagen. Die wenige Zeit nutzte ich so gut wie ich konnte. Ich denke, dass ich dann einen Fehler im Bodengrund machte, ist ja wohl verzeihbar.

Das macht nämlich Spaß, wird von den anderen Benutzern dieses Forums gerne gelesen und auch gut bewertet!! Wirst du doch hoffentlich hinkriegen, oder?
Nein das werde ich nicht. Ich bin aus einem Grund in Foren [allgemein], um Haltungsberichte zu schreiben. Wenn diese aber nicht [sehr] besonders ankommen (und dieser, tja, da merkt man so etwas doch, dass er nicht gut ankommt), tja, dann lasse ich es und damit bin ich aus einem Forum auch raus. Ich schaue nur nochmal so rei[h]n und das wars.

Und was das PS: angeht. SO streiche es doch bitte. Ich finde es nicht gut hier andere Namen zu schreiben. Gerne kannst du Mitstreiter stehen lassen aber konkrete Namen sollten weg.

Und JETZT Leute könnt ihr einen Stern geben. Was die schlechten Berwertungen angeht. Bitte sehr aber, es würde mich sowieso nicht interessieren. Bevor ihr aber ,,nicht hilfreich´´ schreibt. Das hier ist eine Stellungsname und ich bezweifle, dass man da Kritik in Form von ,,hilfreich´´ und ,,nicht hilfreich´´ stellen kann. Beden[c]kt das bitte vorher.

MfG. Benjamin



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus micans

Beitrag von Gast » 26. Oktober 2012, 10:30

[font=Times New Roman]Aus: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/336255-post7.html[/font]
[font=Times New Roman]Zitat Wulf: [/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Hallo stefan2.0 (und alle Mitleser) [/font]
[font=Times New Roman]Ich bedanke mich für die Infos und werde sie auch anwenden. So wie ich es immer tat. (Wenn ich hilfreiche Informationen habe wende ich sie kurz darauf bei den Ameisen an.)[/font]
[font=Times New Roman]Ich überlege ob die Hilfestellung hilfreich ist und wenn ja dann nutze ich sie auch. Was andere Foren angeht so gehe ich auch vor. [/font]

[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Zitat Stefan 2.0:
[size=100][font=Times New Roman]Jetzt ist also plötzlich dieses Forum und deren User "schlecht" und schuld?! [/font]
[/font][/SIZE][/font][/SIZE][font=Times New Roman]Zitat Wulf:[/font]
[/font][/SIZE][font=Times New Roman]
[size=100][font=Times New Roman][I]SO etwas habe ich(bzw. wir) nicht gesagt.[/font]
[/I]
[/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Da die shoutbox-Einträge im AmeisenCafé immer rasch verschwinden, sei als Gedächtnisstütze hier wenigstens dokumentiert, was du, Wulf, dort gesagt hast (von unten nach oben zu lesen):[/font]

[font=Times New Roman][Heute, 09:31] [/font][font=Times New Roman]Wulf[/font][font=Times New Roman]: dann habe ich keinen spaß mehr dran.[/font]
[font=Times New Roman][Heute, 09:31] [/font][font=Times New Roman]Wulf[/font][font=Times New Roman]: ich verfasse gerne Haltungsberichte aber wenn dann einer meiner Berichte ,,so gerichtet´´wird.[/font]
[font=Times New Roman][Heute, 09:30] [/font][font=Times New Roman]Wulf[/font][font=Times New Roman]: mitlerweile weiß ich auch warum genau[/font]
[font=Times New Roman][Heute, 09:29] [/font][font=Times New Roman]Wulf[/font][font=Times New Roman]: suisse, kenne jemanden der dort auch raus ist weil es ihm einfach zu viel wurde.[/font]
[font=Times New Roman][Heute, 07:53] [/font][font=Times New Roman]Wulf[/font][font=Times New Roman]: nochwas Sam. Ich glaube ich gehe auch raus aus dem Ameisenforum und bleibe lieber hier mit dem HB schreiben [/font][font=Times New Roman]Dort werden allgemein die HBs nicht wo wirklich gewürdigt (so wie man es sollte.) [/font]
[font=Times New Roman][Gestern, 22:56] [/font][font=Times New Roman]Wulf[/font][font=Times New Roman]: ich gebe suisse recht wer dort nicht mit im ,,strom´´ schwimt ist schnell mal rot [/font]



Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Camponotus micans

Beitrag von Suisse-Ants » 26. Oktober 2012, 11:03

Das Zitat von Wulf kann ich hier leider nicht finden. Es steht das HB nicht gewürdigt werden. Aber von DESSEN Usern und das wort Schlecht?

Aber wenn sich wer angesprochen fühlt?:braver:zu


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 26. Oktober 2012, 11:09

Merkur WO zur Hölle steht da das ich die USER bzw. das Forum schlecht mache?
Merkur ich glaube DU solltest das noch mal lesen.
Das was da steht ist meine Meinung und DIE kann niemand schlecht machen bzw. ändern!
Was du da reihn kopiert hast ist legendlich die Aussage das ich überleg aus dem Forum zu verschwinden und das es mir keinen spaß macht hier weiter HBs zu schreiben wenn sie weiter ,,so gerichtet´´ werden (!!!!!!!).
PS: Ich wollte hier eigentlich einen Haltungsbericht über Camponotus micans machen, wie sich ja herraus stellt war es Anfangs eine Diskussion über meine Rechtschreibung (die DU Merkur begonnen hast!) und im Nachhinein (das wiederrum finde ich nicht so schlimm) eine Kritik bzw. ein Tipp meinen Bodengrund zu ändern.

Was ist daraus geworden? Die behauptung ich hätte mich nicht über diese Art informiert! (auf der Grundlage des Bodengrundes? oder wie wollt ihr das wissen? SOVIELE Information gibt es nicht, und eine kleine Sache zu mir. ICH vertraue auf Haltungsberichte und weder auf die Shop infos noch auf die Infos die im wiki stehen. Ich orientire mich max. an ihnen mehr nicht!)
und die Behaubtung bei mir würden alle Kolonien eingehen und ich will nur schnell noch nen HB hinklatschen!
bzw. ich würde dieses Forum schlecht machen mit einer nicht Aussage kräftigen Antwort von dir (Merkur).
PSPS: suisse.ants hat mit seinen Letzten satz volkommen recht. Wer sich angesprochen fühlt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“