Ich bin aus einem Grund in Foren allgemein, um Haltungsberichte zu schreiben.
Mir stellt sich gerade die Frage, mit welchem Zweck schreibst du denn die Haltungsberichte? Normalerweise dient ein Bericht schließlich dazu, anderen Haltern Vergleichsmöglichkeit
und neue Anregungen zu geben und zweitens, den freudigen Leser mit interessanten Informationen und tollen Bildern zu unterhalten.
Dieser Effekt ist nur möglich, wenn man sich erstens grundlegend auskennt und zweitens Mühe und Zeit in den Haltungsbericht steckt. Das ist kaum möglich, wenn man zu zig Arten
seine Haltungserfahrungen veröffentlicht.
Viel sinnvoller wäre es, einen oder zwei Berichte zu schreiben und dafür auf Formatierung, Rechtschreibung, wirklich interessante Texte und Bilder zu achten.
Ansonsten hat man schon nach den ersten zwei Sätzen kein Interesse am Weiterlesen mehr. Wenn dann noch (nicht ohne Grund!) das Gefühl entsteht, der Schreiber habe sich selbst
scheinbar vor Anschaffung der Tiere so gut wie nicht informiert - Ich meine, hallo, das Habitat und die Lebensweise sind schließlich das Grundlegendste - dann vergeht
einem die Freude schnell.
Dort [hier] werden allgemein die HBs nicht wo wirklich gewürdigt
Das ist schlicht und ergreifend Quatsch, ich habe bisher sehr viele positive Rückmeldungen und konstruktive Kritik bekommen, jeder freut sich hier über einen interessanten Bericht.
Deinen Bericht über Camponotus cf. nawai verfolge ich mit Interesse, da diese Art in der Haltung nicht bekannt ist. Trotzdem ersetzt eine besondere Art keine gute Berichterstattung.
Wenn diese aber nicht sehr besonders ankommen (und dieser tja da merkt man so etwas doch das er nicht gut ankommt), tja dann lasse ich es und damit bin ich aus einem Forum auch raus. Ich schaue nur nochmal so reihn und das wars.
Was ist so schlecht an dieser Option? Die Ameisen hältst du schließlich für dich selber, nicht um sie im Forum zu präsentieren. Durch stilles Mitlesen kann man viel lernen.
LG, AIS
P.S.: Für dich persönlich; ich habe das Gefühl, du solltest dich etwas in Geduld üben. Es wirkt so, als würdest du dir jede Art, auf die du gerade Lust hast, spontan bestellen,
genau in dem Stil erstellst du auch deine Berichte - neue Art, schwupp ein neuer Bericht. Ich kenne einen Halter, der sich seit einem halben Jahr nicht dazu durchringen kann,
einen Bericht über seine Kolonie zu schreiben, weil er befürchtet nicht genug Zeit für ihn zu haben (In einen qualitativ hochwertigen Bericht muss nunmal Herzblut investiert werden).
Du brauchst meinen Text nicht als öffentlichen Angriff zu verstehen, eher als Denkanregung.