Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#33 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Oberst Emsig » 9. November 2007, 18:45

Also Styrodur nimmt soweit ich weiĂź gar kein Wasser auf, ich habe damit keinerlei Probleme. Ein Tropenbecken habe ich sowieso nicht, also ...

Überschwemmt man sein Ameisenbecken mit Wasser und es bilden sich irgendwo Fützen, die auf Grund einer hohen Luftfeuchtigkeit, die man stets aufrecht erhält nicht schwinden, dann kann das Wasser wohl auch faul werden, besonders, wenn organische Reste mit einlagern.



Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Nero » 10. Dezember 2007, 23:10

Hallo Oberst Emsig,

du hast wirklich ein sehr schönes Formicarium!

Wo hast du dein 80er Becken gekauft? Ich habe bei Antstore nachgesehen, leider bieten die nur 60er Becken an, die sie allerdings nur per Spediton verschicken.

Ich selber bereite mich auf eine Camponotus spec. Kolonie (aus den Malediven) vor, die auch in ein 80er Becken kommen sollen. Ich habe zu Hause ein ungebrauchtes Aquarium, dass ich eigentlich verwenden möchte. Hast du dies auch so gemacht? Und wenn ja, kommen die Ameisen immer noch über das PTFE? Ich habe gelesen, dass du auf den Ecken zusätzlich Talkum gestichen hast. Haben es die Ameisen immer noch geschaft? Ich möchte mein Becken so ausbruchssicher wie möglich machen. Ein Deckel kommt natürlich auch drauf!

Falls du dein Becken selber gebaut hast, wie hast du die Löcher gebohrt? Kann man das selber auch machen?

P.S. Ich habe dir ein Nachricht geschickt! Ich hoffe du meldest dich.


Vielen Dank im Vorraus

Liebe GrĂĽĂźe
Luis



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#35 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Fabienne » 10. Dezember 2007, 23:40

Antstore stellt auch Maßanfertigungen her, aber ich denke wenn du zu einem Zoogeschäft gehst die Fische verkaufen kannst du dort nach einer Maßanfertigung fragen und was es kosten würde.

Da Speditionkosten sicherlich über 50 Euro ausmachen wenn du ein größeres Formicarium kaufst. Wenn du ein Formicarium bereits hast kannst du das hernehmen es abmessen und zum Beispiel den Deckel bei Antstore nur in den richtigen Maßen kaufen! Oberst hat Talkum in die Ecken wegen dem Silikonwulst getan, damit es eben rundum sicher ist, da PFTE nicht auf dem Silikon hält.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Ganymed
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Ganymed » 11. Dezember 2007, 00:05

Wie Fabienne schon schrieb, ein Aquarium geht auch. Ich habe fĂĽr ein 80x40 ca. 40,-€ bezahlt. Den Deckel habe ich nach System Anstore selbsgebaut, passt perfekt. 4cm Talkum rundherum, auf PTFE habe ich verzichtet.
Achja, 2x 22mm Löcher fĂĽr spätere Erweiterung habe ich mir beim Glaser bohren lassen, ebenso das Glas (4mm) fĂĽr den Deckel dort besorgt, gesamt 20,-€

Drahtgitter und Aluprofile im Baumarkt gekauft und bei einem Metallbetrieb auf Gehrung schneiden lassen, 10 min. Wartezeit und 5,-€ in die Kaffekasse. Die zugeschnittenen Profile auf eine Spanplatte gelegt, genau auf rechtwnkligkeit getrimmt, mit kleinen Nägeln arretiert, Klebeflächen mit Spiritus gesäubert,Drahtgitter aufgelegt, sehr dĂĽnn Silikon aufgetragen, Glasplatten draufgepresst, 24h trocknen lassen, fertig.

Alles in allem bin ich gut weggekommen. In bezug auf die Shoppreise habe ich sogar einiges gespart, was aber keine Kritik darstellen soll.

Bei Dehner könnte man übrigens auch Maßanfertigung bestellen, allerdings ziemlich teuer. MMN reichen die "Standard" Becken in den meisten Fällen aus, warum also für eine Maßanfertigung soviel mehr bezahlen?

mfg



Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Nero » 11. Dezember 2007, 16:39

Hallo Fabienne und Ganymed,

danke fĂĽr die Antworten!
Ja das stimmt, der Versand größerer Becken ist wirklich sehr teuer. Ich werde nun auf jeden Fall mein Aquarium mit den Maßen 80x35x24 nehmen. Ich bin gerade dabei, den Silionwulst zu entfernen. Einen Glaser der Bohrungen anbietet, hab ich noch nicht gefunden. Die 2 Glaser in meinem Ort bieten es nicht an. Ich werde weiter suchen. Den Deckel werde ich auch selber bauen. Die Aluprofile habe ich schon besorgt.

Liebe GrĂĽĂźe
Luis



Ricochet
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 10. April 2008, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Ricochet » 18. April 2008, 22:07

Einfach genial... und die Warhammer Seiten sind voll mit Tutorials wie man so tolle Landschaften macht. Also ich geh morgen gleich in nen Baumarkt und kauf mir alles was ich brauch! Dann bekommen meine Meisen, die ich mir bald holen werde auch sone tolle Felswand :D



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#39 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Oberst Emsig » 18. April 2008, 22:44

Ja, ich glaube so langsam ist das Zeug ganz gut in Mode gekommen bei den Ameisenhaltern.
Ich habe ja im Auslaufbecken unter dem Sand auch noch Platten vergraben, einfach als FĂĽllmaterial, nun haben sich dort ein paar Amweisen aber zwischen einer Styrodurspalte ein Loch gegraben, da der Kies sich dort verkantet und nicht in sich zusammensackt.
Also Aufpassen!

Ein hĂĽbsch eingerichtetes Becken mit natĂĽrlichen Materialien bleibt natĂĽrlich hĂĽbscher.



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von treztrez » 12. Mai 2008, 13:40

Naja ich finds zwar geil aber auch ziemlich unĂĽbersichtlich... da kann man die Ameisen doch nur schwehr beobachten weil man die nicht sieht...


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“