User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Jacky » 11. August 2008, 08:22

Hallo,

jetzt muĂź ich den Thread mal nach vorne schieben da ich dazu eine Frage habe.
Erstmal groĂźen Respekt vor der Arbeit, wirklich gut gemacht :clap:

Nun eine Frage zur Bemahlung. Hast du die Abtönfarbe direkt vermischt und aufgetragen oder wurde sie mit Wasser, Fliesenkleber oder ähnliches verdünnt?

GruĂź
Jacky



Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von murks » 11. August 2008, 14:43

Jacky hat geschrieben: Nun eine Frage zur Bemahlung. Hast du die Abtönfarbe direkt vermischt und aufgetragen oder wurde sie mit Wasser, Fliesenkleber oder ähnliches verdünnt?


mal hier geschaut? ;)
http://www.ameisenforum.de/155796-post20.html

ich selber mache es etwas anders, da ich Fugenmörtel nehme, da hab ich aufgrund der Bastelleien von Rückwänden für meine Aquarien die meiste Ahnung von, mische ich die Abtönfarbe/Pigmente immer dem Fugenmörtel bei. So ist der schön durchgefärbt.


nix

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Gamb » 15. August 2008, 08:53

Die Probleme kenne ich. In ihrem neuen Becken bei mir hab ich nur etwas Bauschaum benutzt. Da gibts einfach keine Spalten oder ähnliches weil der so aufgeht. Mit so 10 Humus Ziegeln kam ich dann auch auf natürliche 10cm Substrathöhe. Das Becken lässt sich so oder so nur auf dem Boden schieben von daher ist das mit dem Gewicht egal. Was mich nur ärgert dass die mittlerweile das ganze 120x70x60 Becken umgegraben haben und besonders gerne das teure Terrarienmoos vergraben :fluchen:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#44 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von swagman » 18. April 2009, 14:45

Hallo emsiger Oberst.

Gefällt mir gut dein Becken. Bin ja ein Fan von natürlicher Beckengestaltung.
Ich bin auch schon sehr gespannt darauf, wie lange es dauert bis die Ameisen es umgestalten. Soll ja öfter mal vorkommen.^^
Na ja, einen Nachteil hast du ja schon erkannt, der MĂĽllplatz. Die Ameisen finden solcherlei Dekor wunderbar um ĂĽberall ihren MĂĽll zu verstecken.
Hab das bei meine Myrmecia Kolonien auch. Gerade unter dem Laub das ich in die Becken eingebracht habe lagern sie gerne ihren Müll. Find ich aber auch irgendwie lustig. Schaut man so in ein Becken sieht man nichts und wundert sich wo der Müll ist, hebt man dann ein Blatt an ist darunter alles feinsäuberlich reingestopft worden. Irgendwann weiß man dann auch unter welchen Blättern man putzen muss.^^
WĂĽnsch dir jedenfalls viel SpaĂź und tolle Beobachtungen im neuen Becken.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Imago » 20. April 2009, 20:30

Hi Jan!

Mir haben ja bisher alle Becken von Dir sehr gut gefallen, um so schwieriger ist es ja auch sich immer zu steigern, ist Dir aber auch diesesmal wieder gelungen.

Ich hoffe zukĂĽnftig wird das Becken nicht nur als Friedhof benutzt!

LG Imago



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#46 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Oberst Emsig » 20. April 2009, 21:12

@Swangman
Schön zu hören, und ja, es wird schon jetzt zugemüllt. Wieder werden hier bevorzugt tote Nestgenossinen, die in nicht geringer Menge auftreten (vermutlich normale Sterberate?!), abgeladen. Irgendwann entsteht dann ein Friedhof an einem Platz im Formicarium.

Ich werde wohl die Becken in Abständen immer mal leerräumen und säubern müssen, aber das macht man vllt schon, damit sich wieder etwas verändert. ^^

@Imago
Hallo, du fleiĂźiger Forenschreiberling. Eine Bereicherung muss ich sagen. ;)
Danke für dein Lob, das hört man gern. Wie du oben lesen kannst ist deine Hoffnung somit schon "gestorben". ;)

Ich hätte fast Lust das gesamte Becken mit Gras und Ästen zu gestalten, vllt im nächsten Jahr. Das sieht irgendwie sehr hübsch aus, ist aber etwas unpraktisch, wenn man oft ins Becken eingreifen muss.

GruĂź,
Jan

PS: Und hier der Bilderthread nochmal verlinkt:
Camponotus substitutus - Formicarien / Anlage - Ameisenforum.de



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#47 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Antastisch » 21. Mai 2009, 17:56

Sehr schön, wirklich geil das Ding. Nur das saftige, strahlend grüne Gras sticht immer bisschen raus. Es gibt in gleicher Variante auch Steppengras, das is bissl blasser und stellenweise gelblich (siehe mein Becken) ist, das würde in deine Wüste glaub perfekt passen. Aber so oder so wie immer hervorragend und von meosterhand.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#48 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Oberst Emsig » 23. Mai 2009, 14:41

Ja, dein Steppengras würde besser passen. Aber naja nun bin ich bei meinem grünen Gestrüp gelandet. Vllt ändere ich auch mal den Bodengrund und lasse das Becken etwas feuchter aussehen. Mir gefällt der "angemalte Kies" nicht.

Die Ameisen sitzen ĂĽbrigens gerne unter den Steinen. Wenn ich besprĂĽhe, dann kommen sie schlagartig hervor und suchen aufgeregt die Gegend ab, teilweise mit erhobener Gaster. Interessant...

Greets,
Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“