User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Maddio » 28. Februar 2018, 16:25

klebi hat geschrieben:Danke!
Ja, dass ist in der Tat Stahlwolle. Mir wurde empfohlen, dass ich diese benutzen sollte, ist die gefĂ€hrlich fĂŒr die Kleinen? :irre:

Stahlwolle ist fĂŒr diesen Zweck völlig ungeeignet. Mit ihren scharfen RĂ€ndern stellt sie eine Gefahrenquelle da, und sie ist auch nicht saugfĂ€hig. Die Tiere mĂŒssen sich also an ihr vorbeizwĂ€ngen um ĂŒberhaupt ans Wasser zu kommen.

Was sich bei mir bewÀhrt hat ist Watte. Einfach einen Propfen Watte unten in die TrÀnke machen. Diese verhindert ein Ertrinken und ist saugfÀhig. Die Ameisen trinken dann direkt "durch" die Watte. Und sie ist schön weeeich.

Watte ist zwar auch nicht 100%-sicher, denn es gibt immer mal wieder bizarre Situationen in der Ameisenhaltung. Einzelne Arbeiterinnen haben sich schonmal in WattefĂ€den verdreht oder sind sogar irgendwie unter der Watte her in die TrĂ€nke selbst geschwommen und waren dann plötzlich in der Luftblase innerhalb der TrĂ€nke und saßen dann dort und warteten auf Rettung.

Trotzdem, ich wĂŒrde die Stahlwolle bei nĂ€chster Gelegenheit austauschen und durch Watte ersetzen. Stahlwolle wird in der Ameisenhaltung nicht benötigt.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
klebiUnkerich

klebi
Halter
BeitrÀge: 130
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von klebi » 28. Februar 2018, 16:40

Ok, werde ich dann schnell austauschen, ist ja zum GlĂŒck noch nichts passiert. Auf jeden Fall danke fĂŒr deinen Hinweis. Ich muss dann wohl erst einmal ein vorbereitetes RG mit Wasser anbieten, da ich momentan leider keine geeignete Watte mehr ĂŒbrig habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Maddio » 28. Februar 2018, 16:42

Hier ein Bild fĂŒr dich aus meinem HB, damit du siehst wie ich es mache:

Die Watte ist sichtbar feucht, die Ameisen können direkt an ihr saugen und dadurch Wasser aufnehmen.
Die Watte ist sichtbar feucht, die Ameisen können direkt an ihr saugen und dadurch Wasser aufnehmen.

ÜberstĂŒrzen musst du jetzt nichts, aber halt bei nĂ€chster Gelegenheit wĂŒrde ich das austauschen. Unpraktisch ist es auf jeden Fall. Oder halt ein RG als Zwischenlösung, genau.

Klar, Vergleiche hinken immer etwas, aber wenn ich mir vorstelle ich wĂŒrde aus einem Glas trinken, welches bis oben mit Stahlwolle gefĂŒllt ist, ich glaube das wĂŒrde mir nicht so gut gefallen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
klebi

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#12 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Sir Joe » 28. Februar 2018, 17:43

Hallo zusammen,

Stahlwolle hatte ich Anfangs auch in meiner TrĂ€nke verwendet und damit eigentlich keine Probleme gehabt. Camponotus nicobarensis machen mir nicht den Anschein, als wĂ€hren sie diesbezĂŒglich sonderlich ungeschickt, da sind andere Arten wohl eher gefĂ€hrdet zu ertrinken. Ich hab sogar mal ein Video von einem recht bekannten, extravaganten YouTuber gesehen, indem gezeigt wurde wie Camponotus nicobarensis selbstĂ€ndig abtauchen und unter Wasser laufen um ihre Brut zu retten.
Irgendwann bin ich dann aber doch wieder auf Watte umgestiegen, nun aber nutze ich zwei kleine Kieselsteine in meiner TrĂ€nke. Das funktioniert wunderbar, ich brauche die Steine einfach nur zusammen mit der TrĂ€nke abspĂŒlen und ertrunken ist auch noch keine Ameise. Hier mal ein Bild davon:

DSCN6083_.JPG

Was mich bezĂŒglich Stahlwolle aber viel mehr schockiert, ist das Vorgehen des HĂ€ndlers :irre:

klebi hat geschrieben:Das RG war leider verdreckt und als der HĂ€ndler das RG mit Stahlwolle und Silikon zugeklebt hat, ist leider eine Arbeiterin im Silikon verstorben.

Wie kann man denn bitte das Reagensglas mit Stahlwolle und Silikon verschließen, welcher HĂ€ndler macht so etwas? Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

Ansonsten möchte ich dir auch noch viel Erfolg bei der Haltung wĂŒnschen und sehe das genauso wie du. Je mehr Berichte es zu einer Art gibt, umso besser kann man sich austauschen und von anderen lernen.

Schöne GrĂŒĂŸe,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
klebiMaddioDameise

klebi
Halter

#13 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von klebi » 28. Februar 2018, 18:00

Danke fĂŒr die Ideen von euch beiden, mit den Kieselsteinen sieht das ja schon sehr schön aus. Ich finde auch, dass Camponotus nicobarensis sich sehr intelligent verhalten und auch eine sehr elegante Bewegung beherrschen, meine haben sich bis jetzt auch nicht an der Stahlwolle verheddert, sie haben sich immer am Rand mit beiden Hinterbeinen festgehalten und dann ohne Probleme aus der TrĂ€nke getrunken.

@Sir Joe Du hast Recht und alles so verstanden wie es gemeint ist, es ist ziemlich blöd vom Shopbetreiber die RG's mit Stahlwolle zu verschließen. Ich darf den Namen wegen den Forumregeln ja nicht sagen, finde aber auch, dass diese Aktion definitiv nicht in Ordnung ist. Wenn du willst und ich das darf, kann ich dir von mir aus auch ne PN dazu schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichSir JoeMaddioDameise

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#14 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Sir Joe » 28. Februar 2018, 18:16

Naja ich hab eh schon so eine Vermutung, um welchen HĂ€ndler es hierbei handelt aber fĂŒr so eine Aktion hab ich echt null VerstĂ€ndnis. Zumal ein einfacher Wattestopfen doch eh viel unkomplizierter ist als noch zusĂ€tzlich ein Klebemittel wie Silikon zu verwenden. Hast du davon mal ein Bild? WĂŒrde mich schon interessieren wie so etwas aussieht.

klebi hat geschrieben:Ich darf den Namen wegen den Forumregeln ja nicht sagen, ...

Auf welche Regel beziehst du dich bei dieser Aussage?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#15 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von Unkerich » 28. Februar 2018, 18:36

Es gibt als solches keine Regel, die das namentliche nennen von Shops allgemein verbietet.
Was nicht erwĂŒnscht ist, sind Bewertungen bzw. Rezensionen mit namentlichem nennen des Shops. Wenn Probleme mit Lieferungen eines Shops auftreten, so sollten diese allein mit dem Shop selbst abgeklĂ€rt werden.

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeMaddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

klebi
Halter

#16 Re: Diskussion zu Klebi's Camponotus nicobarensis HB

Beitrag von klebi » 28. Februar 2018, 18:42

@Unkerich Ja, ich dachte auch, dass das unter Shopbewertung fÀllt, deswegen lasse ich es ja mit dem Namen auch
Ich verstehe es auch nicht, warum die das jetzt so umstĂ€ndlich gemacht haben, ich habe Bilder, aber leider nur vom RG, als es schon offen war. Ich habe aber ein paar Bilder gemacht und von der Toten im Silikon auch. Mittlerweile habe ich das RG aber ausgewaschen. Auf einem Bild könnt ihr vielleicht auch noch die einzelnen FĂ€den der Stahlwolle sehen, ich musste erstmal einige Minuten dran rumschnibbeln bevor die Ameisen da ĂŒberhaupt unverletzt durchkamen, dass was ihr dann auf den Fotos seht konnte ich nicht entfernen. Ich hoffe mal, dass die meisten jetzt auch verstehen, warum ich schon so frĂŒh ein neues Nest angeboten habe ;). Hier kommen dann die Fotos!
DateianhÀnge
PicsArt_02-28-06.22.47.jpg
PicsArt_02-28-06.22.12.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“