klebi hat geschrieben:Danke!
Ja, dass ist in der Tat Stahlwolle. Mir wurde empfohlen, dass ich diese benutzen sollte, ist die gefĂ€hrlich fĂŒr die Kleinen?
Stahlwolle ist fĂŒr diesen Zweck völlig ungeeignet. Mit ihren scharfen RĂ€ndern stellt sie eine Gefahrenquelle da, und sie ist auch nicht saugfĂ€hig. Die Tiere mĂŒssen sich also an ihr vorbeizwĂ€ngen um ĂŒberhaupt ans Wasser zu kommen.
Was sich bei mir bewÀhrt hat ist Watte. Einfach einen Propfen Watte unten in die TrÀnke machen. Diese verhindert ein Ertrinken und ist saugfÀhig. Die Ameisen trinken dann direkt "durch" die Watte. Und sie ist schön weeeich.
Watte ist zwar auch nicht 100%-sicher, denn es gibt immer mal wieder bizarre Situationen in der Ameisenhaltung. Einzelne Arbeiterinnen haben sich schonmal in WattefĂ€den verdreht oder sind sogar irgendwie unter der Watte her in die TrĂ€nke selbst geschwommen und waren dann plötzlich in der Luftblase innerhalb der TrĂ€nke und saĂen dann dort und warteten auf Rettung.
Trotzdem, ich wĂŒrde die Stahlwolle bei nĂ€chster Gelegenheit austauschen und durch Watte ersetzen. Stahlwolle wird in der Ameisenhaltung nicht benötigt.
LG Maddio