User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Myrweis Haltungsbericht von Messor minor

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Myrwei
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zu Myrweis Haltungsbericht von Messor minor

Beitrag von Myrwei » 6. Dezember 2012, 22:36

Hmm komisch. Im Beitrag sehe ich die Bilder. Wenn ich auf edit gehe zeigt er mir aber keine an und kann auch keine AnhĂ€nge nachtrĂ€glich einfĂŒgen. In meinem Profil unter AnhĂ€nge is auch nur das erste Klima bild drinnen??? Und ihr könnt sie nicht sehen... werde dann einfach AnhĂ€nge in ne Antwort packen...

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Diskussion zu Myrweis Haltungsbericht von Messor minor

Beitrag von Streaker87 » 6. Dezember 2012, 23:43

Ich habe die BeitrĂ€ge schon mal zusammen gefĂŒgt. Jetzt musst Du Deinen Beitrag nur noch editieren und ĂŒber das "BĂŒroklammer"-Symbol die Bilder an der richtigen Stelle einfĂŒgen ;) (Wenn die 24 Stunden Frist noch nicht abgelaufen ist...)
/edit: Zur Not schreib mir einfach wo die Bilder hin gehören, dann fĂŒge ich sie dementsprechend ein.

Tut mir Leid, dass es so verlaufen ist. Die Offtopic-BeitrÀge lösche ich dann in den kommenden Tagen aus Deinem Diskussionsthread.

Du hast Dir wirklich sehr viel MĂŒhe gegeben, meinen Respekt! Der Einstieg ist Dir auf jeden Fall gelungen.

ameisenmojo
Einsteiger
BeitrÀge: 70

#11 AW: Diskussion zu Myrweis Haltungsbericht von Messor minor

Beitrag von ameisenmojo » 8. Dezember 2012, 15:10

Hey,
Sehr schön alles erklÀrt. Werde nÀchstes Jahr mit dein Futter es mal ausprobieren.
Habe Messor cf. capitatus. Bei mir sind am Anfang immermal welche gestorben. War das bei dir auch so? Ich habe die am 9.8.2012 bekommen.
Lg
Ameisenmojo

Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Myrwei

#12 AW: Diskussion zu Myrweis Haltungsbericht von Messor minor

Beitrag von Myrwei » 10. Dezember 2012, 10:53

Hallo Ameisenmojo,

ja Anfangs, die ersten Wochen, sind 2 oder 3 gestorben. Liegt wahrscheinlich am Stress durch den Versand. Ist denke ich normal.
Aber danach sind mir ein Jahr lang keine mehr gestorben. Die Kolonie hat sich rasant entwickelt. Jetzt vor kurzem sind wieder ein paar Tote aufgetreten durch das ganze hin und her und die Feuchtigkeitsprobleme.
Wenn bei Dir wirklich viele sterben, dann muss etwas falsch ein.

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Diskussion zu Myrweis Haltungsbericht von Messor minor

Beitrag von Gummib4er » 11. Dezember 2012, 09:43

Hey,
schöner Haltungsbericht.
Hast du schon versuch der Kolonie gekochten oder gebratenen Fisch anzubieten?
Meine Messor minor hesperius haben keinerlei Proteine angerĂŒhrt ausser dem Fisch. Da hat die Kolonie (3000 Tiere etwa) binnen weniger Stunden HandflĂ€chengroße StĂŒcke verputzt.

Das bei großen Kolonien zwischenzeitlich Arbeiterinnen sterben, ist doch völlig normal. Bei meinen Messor sind tĂ€glich einige Arbeiterinnen gestorben. Altersbeding vermutlich. Solange es nicht massenhaft werden und die Kolonie weiter wĂ€chst sollte man sich keine allzu großen Sorgen machen. Umso höher die Temperaturen, umso schneller sterben die Tiere auch, weil der Lebenszyklus schneller ablĂ€uft. Ich hab meine Kolonie bei Zimmertemperatur von 20-22°C gehalten, nachts etwas kĂŒhler und trotzdem ist die Kolonie in einem Jahr von 100 auf etwa 2500 Tiere angewachsen.

LG
Henning

Myrwei

#14 AW: Diskussion zu Myrweis Haltungsbericht von Messor minor

Beitrag von Myrwei » 14. Dezember 2012, 17:21

Gummib4er hat geschrieben:Hast du schon versuch der Kolonie gekochten oder gebratenen Fisch anzubieten?
Meine Messor minor hesperius haben keinerlei Proteine angerĂŒhrt ausser dem Fisch. Da hat die Kolonie (3000 Tiere etwa) binnen weniger Stunden HandflĂ€chengroße StĂŒcke verputzt.

Nein, habe ich noch nicht... Aber gute Idee.
Bei mir nehemen sie ohne weiteres gefriergetrocknete BachröhrenwĂŒrmer, Salinenkrebse usw. an.
Hab auch schon mal Schinken probiert, aber erfolgslos.

Gummib4er hat geschrieben:Umso höher die Temperaturen, umso schneller sterben die Tiere auch, weil der Lebenszyklus schneller ablÀuft.

Sehr interessanter Ansatz! Habe noch nie so darĂŒber nachgedacht.
Ist klar, dass bei allen KaltblĂŒtlern der Metabolismus temperaturabhĂ€ngig ist (bei uns ja auch, nur hĂ€lt der Körper die Temperatur konstant am optimalen Punkt...).
Aber habe noch nie soweit gedacht, dass quasi ihre Zeitkonstante von der Temperatur abhÀngt.
Erinnert mich an die Ameisentrilogie von Bernhard Werber. Ist zwar weit davon entfert Wissenschaftlich zu sein, aber seine idee, dass ihr ZeitgefĂŒhl mit der Temperatur schwankt, finde ich interessant...
Naja was in deren Kopf abgeht (bzw den Ganglien...) wird uns wohl immer verborgen bleiben. Aber wusste nicht, dass sie bei höherer Temperatur in der Tat auch kĂŒrzer Leben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“