Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
microants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 13:21

In meinem Becken sind 3 Kolonien, ich soll wohl jetzt nicht alle vernichten?
Auf mich machen sie keinen so schlimmen Eindruck.
Sie bleiben jetzt erst mal drin und sollten sie Schaden anrichten, dann werde ich sie vernichten.
Meine Ameisen können nicht ausbrechen, weil wenn sie es versuchen wurden, wurden sie dabei im Insectenleim kleben bleiben und sterben. Der zuverlässigste Ausbruchschutz, meiner Meinung!

LG micro!



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von Octicto » 14. Mai 2013, 13:31

microants hat geschrieben:In meinem Becken sind 3 Kolonien, ich soll wohl jetzt nicht alle vernichten?
Auf mich machen sie keinen so schlimmen Eindruck.
Sie bleiben jetzt erst mal drin und sollten sie Schaden anrichten, dann werde ich sie vernichten.


Mag sein, dass sie auf dich keinen schlechten Eindruck machen, aber woran machst du diesen Eindruck fest?
Der schlechte Eindruck wäre wohl erst dann da, wenn sie sich freilebend in deiner Wohnung befinden. Und dann ist es zu spät, denn dann hast du bereits den vorprogrammierten Schaden.

Es ist nun mal eine Pestant, diese Bezeichnung bekommt eine Ameisenart nicht einfach so, weil sie sich schnell vermehrt.
Das hat schon einen Sinn.



microants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 13:43

Selbst wenn sie ausbrechen würden, was sie nicht können, könnten sie sich nur an warmen Orten verbreiten und würden im nächsten winter sterben. Ich stimme zu, dass sie sich in andere Häuser einnisten können, aber slte es im Winter dort auch nur einen Tag kalt werden, würden sie sterben.
Ich werde jetzt nicht meine Tiere umbringen. Wer das tut, sollte keine Ameisen halten. Egal ob diese Tiere gefärlich sind, oder nicht, sie haben dennoch das Recht zu leben. Beispielsweise gilt Myrmica rubra in America als invasive Pest ant.

LG Micro!



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von Octicto » 14. Mai 2013, 14:02

microants hat geschrieben:Selbst wenn sie ausbrechen würden, was sie nicht können

Ameisen beweisen immer wieder, dass sie etwas schaffen, was wir für nicht möglich halten.



microants hat geschrieben:könnten sie sich nur an warmen Orten verbreiten und würden im nächsten winter sterben. Ich stimme zu, dass sie sich in andere Häuser einnisten können, aber sollte es im Winter dort auch nur einen Tag kalt werden, würden sie sterben.

Und wenn sie an diesem warmen Ort bleiben? Der Heizungskeller eines Hochhauses, das Terrarienzimmer eines Terraristen, in welchem auch über den Winter dauerhaft 25+°C herrschen, eine Fabrik in der es ebenso über den ganzen Winter warm sein muss, es gibt reichlich Orte, an denen eine exotische Pestart übersteht. Und nur weil es an einem Tag mal 10°C hat, werden die Ameisen gleich davonsterben. Hierzu bräuchte es wirklich eine längere Kälteperiode (Wie tief die Temperatur da sein müsste, weiß ich nicht, 0° und weniger wären aber sicherlich ausreichend für Exoten).



microants hat geschrieben:Ich werde jetzt nicht meine Tiere umbringen. Wer das tut, sollte keine Ameisen halten. Egal ob diese Tiere gefährlich sind, oder nicht, sie haben dennoch das Recht zu leben. Beispielsweise gilt Myrmica rubra in America als invasive Pest ant.

Natürlich haben sie das Recht zu leben, aber gerade deshalb sollte man sie nicht dort halten, wo sie nicht leben sollten, verstehst du?
Ja, aber nicht hier. Deshalb wäre es nicht ratsam, sich dort eine Myrmica rubra Kolonie anzuschaffen. In Bezug auf Myrmica rubra, ist dieser Artikel im Ameisenwiki interessant.



microants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 14:12

Das ist alles ja schon und gut, aber wenn ich diese Tiere schön finde und sie in meinem Tropenbecken haben möchte und sie mir nicht auskommen, dann kann niemand mich zwingen die Tiere zu töten.

Und noch etwas zum Ausbrchschutz: Der Insektenleim ist ein klebriger Leim. Er wird eigentlich dazu benutzt, Lasius niger oder andere Insekten von Obstbäumen vern zu halten. Selbst wenn sie ausbrechen wolten, würden sie im leim klebenbleiben und sterben. Wenn du mir nicht glaubst, dann kann ich dir gerne ein RG voll IL=Inektenleim schicken und du kannst ihn Testen.

Fazit: Ich finde diese Tiere schön egal ob pest oder normal-ants!
Sie sind in meinem Tropenbecken und Dort bleiben sie auch.

Ich hofe dieses Thema ist nun abgehakt und mann kann sich nun wieder ohne den Streit um Pest oder nicht Pest ants unterhalten.

LG Micro!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von DermitderMeise » 14. Mai 2013, 14:19

microants hat geschrieben:Das ist alles ja schon und gut, aber wenn ich diese Tiere schön finde und sie in meinem Tropenbecken haben möchte und sie mir nicht auskommen, dann kann niemand mich zwingen die Tiere zu töten.

Gut erkannt! :D

Als anregende Lektüre wie es nicht enden sollte empfehle ich diesen (unfreiwilligen) Haltungsbericht von Monomorium pharaonis: klick. ;)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von Octicto » 14. Mai 2013, 14:23

Einen Streit führen wir hier nicht, sondern eine Diskussion. Und es freut mich, dass die auf einer ruhigen und sachlichen Ebene bleibt und nicht eskaliert.

Zum Thema Leim:
In meiner Nähe gibt es einige Bäume, die mit eben diesem Leim versehen sind. Um den Baum wird eine Art Folie gewickelt und diese wird dann mit diesem klebrigen Leim bestrichen.
Was soll ich dir erzählen, auf etlichen dieser "Fallen" kommen die Ameisen über die Barriere. Angewehte Blätter, herabgefallene Ästchen und sogar Erde (die kommt wohl kaum von selbst da hoch, eventuell also von den Ameisen aufgetragen?) schaffen eine Art Brücke über die vermeintliche Barriere.
Die könnte bei dir ebenso passieren.
Ich weiß natürlich nicht, in wie weit die Ameisen dazu passendes Material zur Verfügung hätten, aber wenn die Kolonie einmal groß genug ist, wäre das in einer Nacht und Nebel Aktion leicht zu schaffen.



microants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 14:27

Danke für diesen Bericht!
Momentan ist mein Becken bestens geschützt. Aber für den zusetzlichen Schutz werde ich noch eine Wasserrinne anbringen. Sonst hält der Ameisen/Insektenleim was er verspricht!

Ja, das könnte möglich sein, aber momentan ist die Kolonie noch klein der Leim ist innen ud außen am Becken angebracht. Und wie ich bereits erwähnt habe, werde ich als zusätslichen Schutz noh eoine Wasserrinne anbringen.
LG Micro!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“