Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Cato
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von Cato » 14. Mai 2013, 14:57

Den Schaden richten sie weniger in deinem Terrarium an, als vielmehr, wenn sie entkommen. Dass es dazu kommt, damit muss man immer rechnen, egal wie gut deine Vorsichtsmaßnahmen sind. Darum bringt es auch nichts, wenn du abwartest, ob sie Probleme machen. Denn wenn die Probleme anfangen, ist es schon zu spĂ€t, dann ist der Schaden angerichtet.
Auch wenn es in deinen Augen extrem unwahrscheinlich aussieht, dass dir die Kleinen entkommen: das Risiko ist es einfach nicht wert! Guck dir mal diesen Thread an: Ameisen können durch die verrĂŒcktesten ZufĂ€lle den Weg in die Freiheit finden. Durch welche Verkettung unglĂŒcklicher Ereignisse auch immer kann dein Terrarium umkippen, damit ist der Wassergraben ĂŒberbrĂŒckt und auf den Leim verteilt sich die Dekoration, sodass der Weg frei ist; der gefrorene Abfluss einer Flugzeug-Toilette durchschlĂ€gt euer Hausdach, wĂ€hrend du im Urlaub bist, die Sonne scheint durch das Loch und trocknet Leim und Wassergraben aus... da kann man sich richtig Final-Destination-Szenarios ausmalen :)
Wenn du nicht alle drei Völker zugleich beseitigen willst, könntest du versuchen, zumindest das Nest deiner Importameisen zu eliminieren und zu kontrollieren, ob auch die Arbeiterinnen mit der Zeit verschwinden (oder die beiden anderen Völker entnehmen und alles ĂŒberbrĂŒhen).
VergesellschaftungsfÀhige Kleinameisen findest du auch in unseren Breiten, z.B. Temnothorax.



microants
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 15:04

Ich lasse die Kolonie in meinem Becken. Wenn sie ausbrechen, ist es mir zu ĂŒberlassen, was ich tuhe. Wenn ich eine der Kolonien rausnehmen wollte, wĂŒrde ich das Komplette Becken ruiniren. Sie leben dort, basta. Wer nicht damit leben kann, dass diese Art in meinem Becken lebt, soll bitte aufhören darĂŒber zu schreiben. Ich kritisiere doch auch nicht wie ihr eure Ameisen haltet.

LG Micro!



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von DermitderMeise » 14. Mai 2013, 16:31

microants hat geschrieben:Wer nicht damit leben kann, dass diese Art in meinem Becken lebt, soll bitte aufhören darĂŒber zu schreiben.

Damit leben können/mĂŒssen hier alle, offensichtlich; ansonsten empfehle ich rein vorsorglich einen Anruf bei der Telefonseelsorge.

Ich kritisiere doch auch nicht wie ihr eure Ameisen haltet.

Und inwiefern macht das das Halten von potentiell invasiven Ameisen ungefÀhrlicher? :confused:

Ich denke wir haben verstanden was du ausdrĂŒcken möchtest: Kritik unerwĂŒnscht - jedem das seine.
Wenn du hier aber einen Bericht ĂŒber eine Art aus dem o. g. Artenkreis einstellst, wirst du mit Kritik zu rechnen haben; basta. Wie du mit der Kritik umgehst ist wiederum deine Sache.



microants
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 17:05

Die Monomorium floricola leben jedenfals in meinem Tropenbecken und bleiben dort auch. Ich werde sie nicht töten.

LG M.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von Gast » 14. Mai 2013, 18:15

Du bist ja fast so starrsinnig wie der kleine Dicke aus Nordkorea!

Hast du mal mit deinen Eltern ĂŒber diese Sache gesprochen?
Die werden nĂ€mlich im Zweifelsfall fĂŒr die Kosten einer BekĂ€mpfung z. B. in der Nachbarschaft zur Kasse gebeten! Noch ist M. floricola nicht so weit bei uns verbreitete wie die Pharaoameise (bei der sich die Herkunft eines Befalls nicht so leicht verfolgen lĂ€sst).

Merkur



microants
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 18:24

Herr Gott noch mal, sie sind und werden auch nicht ausbrechen!

LG M.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von AIS » 14. Mai 2013, 19:18

microants hat geschrieben:Herr Gott noch mal, sie sind und werden auch nicht ausbrechen!


Gerade die Art wie du auf die Kritik reagierst und deine kindliche Zuversicht sind es, die mir Sorgen machen. Du scheinst dir nicht ansatzweise vorstellen zu können, wozu Ameisen in der Lage sind.
Wenn hier Leute Kritik Ă€ußern und zwar massenhaft, hat das seinen Grund.

Es gibt sehr viele Arten in der Haltung, darunter inzwischen eine gigantische Auswahl an tropischen Arten, die gut gehalten werden können und bei denen die Gefahr, dass sie sich lĂ€ngerfristig außerhalb des Beckens ansiedeln
und grĂ¶ĂŸere SchĂ€den anrichten kaum vorhanden sind. Ich halte zum Beispiel selber einige exotische Arten, aber hier kann ich nur den Kopf schĂŒtteln.

Es gibt absolut keinen Grund eine als stark invasiv bekannte, polygyne Ameisenart, die zudem kaum 2mm misst, völlig unbedacht zu halten.

Erstrecht nicht, wenn du scheinbar nicht einmal mehr einsiehst, dass sie ein hohes Ausbruchspotential haben. Dies zeigt, dass du dir scheinbar nicht ansatzweise Gedanken ĂŒber eine sichere Haltung gemacht hast.

Äußerst traurig sowas, etwas anderes kann ich da nicht zu sagen. WĂŒrde es dir um "das Wohl" der Ameisen gehen, hĂ€tten sie vor Ort und Stelle bleiben sollen.

Gruß, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von Sobek » 14. Mai 2013, 19:20

@microants

Ich bin mir sicher dass du das glaubst, aber kannst du dies zu 100 % ausschließen? Es ist ein Unterschied ob dir Lasius niger im Zimmer rumlaufen, oder ob eine nachweislich invasive Ameisenart ausbricht. Ich selbst erlebte schon AusbrĂŒche, wo ich mir sicher war (zu 100%) dass es unmöglich war. Deckel, Vaseline und Wassergraben. Plötzlich liefen sie auf meinem Schreibtisch :O. Das Forum ist voll von solchen Geschichten. Alle hier reden auf dich ein, da sie eben selbst schon erlebt haben, wie so etwas ablaufen kann! Gerade bei so kleinen Tieren! Vor allem ist es nun mal so, dass wenn du MERKST, dass etwas schief gelaufen ist, IST es schon zu spĂ€t!

Geh mal in dich und frag dich, ob du zu 100% garantieren kannst, dass diese Ameisen nicht ausbrechen, nicht euer (Wohn)haus verseuchen werden. Solltest du jetzt sagen "Ja, kann ich!", lĂŒgst du dich selbst an!

Aber ich verstehe dich wohl. Leider denkt man mit 13 noch anders. Übrigens, sich Ameisen mitbringen lassen bzw. sich Ameisen mitnehmen, die man selbst nicht zuverlĂ€ssig bestimmen kann, sollte man tunlichst vermeiden! Deine Eltern werden sich sicher ĂŒber die paar Tausend Euro SchĂ€dlingsbekĂ€mpferrechnung freuen :).

Zum Schluss noch, niemand will dir etwas böses...

Lg, Georg


Dabei seit 2003 :)

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“