Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#65 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger
Darf ich hinzufügen, vielleicht überflüssiger Weise, dass Zuckerwasser, welches doch aus Versehen auf das Glas tropft, gut, und gynenschonend, mit einem Ohrenstäbchen aufzuputzen ist?!
LG, Ossein.
LG, Ossein.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#66 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger
Tststs - hat der Ossein wieder gesudelt! Immer brav sachte auf den Stempel drĂĽcken .
Wäre cool, wenn noch das Datum unter dieGyne angegeben werden könnte, zu dem sie in das RG gesetzt worden ist.
Wäre cool, wenn noch das Datum unter die
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#67 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger
Ich wollte mal fragen, wie andere, die mit dem Experiment angefangen haben, so klarkommen?
Ich habe da irgendwie erhebliche Probleme...
Die Nadel ist extrem kurz, dadurch komme ich kaum durch den Watteverschluss und muss diesen dauernd wieder richtig schlieĂźen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Auswirkung auf Luftfeuchte ect. hat.
Die längeren Nadeln haben aber eine größere Öffnung, so dass sich der Tropfen gar nicht mehr kontrollieren lässt.
Außerdem kleistere ich ständig die Reagenzgläser ein, weil der Tropfen zu früh runterfällt oder durch die Erwärmung mit der Hand sich von alleine ein Tropfen an der Spitze bildet.
Alles in allem habe ich so einige Probleme, das mit dem ZufĂĽttern hinzubekommen.
Dazu kommt das Zähl Problem.
Wirklich erkennen, obLarve oder Ei kann ich so nicht, das sehe ich erst auf dem Foto.
Wenn ich aber alle Gynen knipse, weis ich hinterher nicht mehr, welcheGyne nun zu welchem Bild gehört...
Habt ihr eine sinnvolle Methode der Markierung gefunden?
Ich habe mir überlegt einfach die Reagenzgläser zu Nummerieren, aber je nachdem, wo die Eier im Reagenzglas grade liegen, sieht man diese Nummer dann eh nicht auf dem Foto...
Bin mal gespannt, wie das bei euch so läuft
Ich habe da irgendwie erhebliche Probleme...
Die Nadel ist extrem kurz, dadurch komme ich kaum durch den Watteverschluss und muss diesen dauernd wieder richtig schlieĂźen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Auswirkung auf Luftfeuchte ect. hat.
Die längeren Nadeln haben aber eine größere Öffnung, so dass sich der Tropfen gar nicht mehr kontrollieren lässt.
Außerdem kleistere ich ständig die Reagenzgläser ein, weil der Tropfen zu früh runterfällt oder durch die Erwärmung mit der Hand sich von alleine ein Tropfen an der Spitze bildet.
Alles in allem habe ich so einige Probleme, das mit dem ZufĂĽttern hinzubekommen.
Dazu kommt das Zähl Problem.
Wirklich erkennen, ob
Wenn ich aber alle Gynen knipse, weis ich hinterher nicht mehr, welche
Habt ihr eine sinnvolle Methode der Markierung gefunden?
Ich habe mir überlegt einfach die Reagenzgläser zu Nummerieren, aber je nachdem, wo die Eier im Reagenzglas grade liegen, sieht man diese Nummer dann eh nicht auf dem Foto...
Bin mal gespannt, wie das bei euch so läuft
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#68 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger
Hallo Soulfire,
ich hoffe wir verletzen nicht irgendwelche Regeln, aber solange wir Vorgehensweisen diskutieren und nicht Ergebnisse, sollte es statthaft sein
In der Apotheke konnte ich Korkstopfen bekommen - da ich die Kanüle mit einklemme ist ein ausreichender Luftaustausch gewährleitet. Dieses Ensemble habe ich natürlich bei allen Rgs gemacht - auch bei denen mit den Gynen, die nicht gefüttert werden.
Die Rgs habe ich alle nummeriert. Anders würde ich garnicht klarkommen. Wenn Du das gemacht hast, dann müsstest Du die Fotos zuordnen können. Oder Du legst einfach eine gut sichtbare Zahl mit vor die Linse.
Hinunter gefallene, oder von den Gynen abgezogene Tropfen reinige ich mit einem Ohrenstäbchen gründlich. Mit denselben kann man derGyne auch einen Stups geben um sie zu "wecken", wenn die Nadel sie nicht erreicht. Manchmal reicht es aber auch mit der Nadel gegen die Rg-Wand zu klopfen und die Gyne reagiert.
Und zu meiner einer: Es ist 'ne klebrige Angelegenheit! Die KanĂĽle/n mit denen man Zuckerwasser fĂĽttert sollte man danach mit Wasser durchspĂĽlen und dann noch einmal durchpusten (und kontrollieren, dass sie an der Spitze wieder trocken/tropfenfrei sind!). Ich denke sonst verkleben die irgendwann.
Meine Kontrollen/FĂĽtterungen mache ich jeden zweiten Tag, und ich habe das GefĂĽhl so langsam einen Blick dafĂĽr zu bekommen.
Wohlgemerkt nach 12 Tagen und fünf Zählungen/Fütterungen!
Der Unterschied zwischen ganz frühenLarven und späten Eiern ist schwer zu bemerken, manchmal. Oft liegen sie allerdings auch ein bißchen beiseite - und außerdem: Wenn Du Dir unsicher bist, ich zitiere, wirf 'ne Münze. Aber wo stand das Zitat nochmal?
LG, Ossein.
ich hoffe wir verletzen nicht irgendwelche Regeln, aber solange wir Vorgehensweisen diskutieren und nicht Ergebnisse, sollte es statthaft sein
In der Apotheke konnte ich Korkstopfen bekommen - da ich die Kanüle mit einklemme ist ein ausreichender Luftaustausch gewährleitet. Dieses Ensemble habe ich natürlich bei allen Rgs gemacht - auch bei denen mit den Gynen, die nicht gefüttert werden.
Die Rgs habe ich alle nummeriert. Anders würde ich garnicht klarkommen. Wenn Du das gemacht hast, dann müsstest Du die Fotos zuordnen können. Oder Du legst einfach eine gut sichtbare Zahl mit vor die Linse.
Hinunter gefallene, oder von den Gynen abgezogene Tropfen reinige ich mit einem Ohrenstäbchen gründlich. Mit denselben kann man der
Und zu meiner einer: Es ist 'ne klebrige Angelegenheit! Die KanĂĽle/n mit denen man Zuckerwasser fĂĽttert sollte man danach mit Wasser durchspĂĽlen und dann noch einmal durchpusten (und kontrollieren, dass sie an der Spitze wieder trocken/tropfenfrei sind!). Ich denke sonst verkleben die irgendwann.
Meine Kontrollen/FĂĽtterungen mache ich jeden zweiten Tag, und ich habe das GefĂĽhl so langsam einen Blick dafĂĽr zu bekommen.
Wohlgemerkt nach 12 Tagen und fünf Zählungen/Fütterungen!
Der Unterschied zwischen ganz frĂĽhen
LG, Ossein.
-
- Einsteiger
#69 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger
Fotografier doch einfach jedesmal, wenn du eine neue Gyne fotografierst, vorher in Nahaufnahme die Nummer. So weißt du später, welche Fotoserie jeweils zu welcher Gyne gehört.
#70 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger
Hi!
Hab das mit dem Experiment leider erst gestern gelesen, heute Gynen eingesammelt und jetzt die 7 Seiten hier gelesen.
Irgendwie ist in der Experimentanleitung nicht ausdrücklich festgehalten, dass die Gynen der Gruppe 1 regelmäßig einen Wassertropfen aufgezwungen bekommen sollten, wegen der Gleichbehandlung der Gynen und weil Stress ja auch ein Faktor sein kann, der das Ergebnis beeinflusst.
Macht das jetzt jeder frei Schnauze? Wissenschaftlich unerfahrene User werden nach der Anleitung wohl wirklich nur Gruppe 2 fĂĽttern. Bin noch etwas unschlĂĽssig, ob ich an dem Versuch teilnehme oder meine Gynen lieber wieder frei lasse, zumal ich die ganzen Lasius-Arten eh nicht unterscheiden kann.
LG
Maggie
Hab das mit dem Experiment leider erst gestern gelesen, heute Gynen eingesammelt und jetzt die 7 Seiten hier gelesen.
Irgendwie ist in der Experimentanleitung nicht ausdrücklich festgehalten, dass die Gynen der Gruppe 1 regelmäßig einen Wassertropfen aufgezwungen bekommen sollten, wegen der Gleichbehandlung der Gynen und weil Stress ja auch ein Faktor sein kann, der das Ergebnis beeinflusst.
Macht das jetzt jeder frei Schnauze? Wissenschaftlich unerfahrene User werden nach der Anleitung wohl wirklich nur Gruppe 2 fĂĽttern. Bin noch etwas unschlĂĽssig, ob ich an dem Versuch teilnehme oder meine Gynen lieber wieder frei lasse, zumal ich die ganzen Lasius-Arten eh nicht unterscheiden kann.
LG
Maggie
-
- Einsteiger
#71 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger
Hallo,
lass doch die Gynen alle per Foto bestimmen, so hab ich das auch gemacht. Also ich fĂĽttere die nicht Zuckergruppe mit Wasser.
Bezüglich Problems mit Nummer derGyne beim fotografieren. Also ich mache das so: Alle Reagenzgläser haben eine Nummer, dann fange ich auch immer bei Nummer 1 an und dann in der Reihenfolge weiter. Nun fotografiere ich nach jeder Gyne einmal etwas anderes, z.B. den Teppich oder was auch immer, dann weiß ich hinterher, dass nach so einem Bild die nächste Gyne kommt. So brauche ich dann keine Nummer dazu packen. Dann ziehe ich sie gleich auf den Computer und jede Gyne bekommt dort seinen eigenen Ordner, damit ich später auch nicht durcheinander komme.
Viele GrĂĽĂźe
freiheitskaempferin
lass doch die Gynen alle per Foto bestimmen, so hab ich das auch gemacht. Also ich fĂĽttere die nicht Zuckergruppe mit Wasser.
BezĂĽglich Problems mit Nummer der
Viele GrĂĽĂźe
freiheitskaempferin
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#72 AW: Experiment - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger
Hoi,
ich möchte alle Teilnehmer bitten, sofern es euch die Zeit zulässt, zumindest das erste Dutzend Pygmäen mitzuschreiben - gerne auch bis zu 20.
Grund: den lest ihr dann in der Auswertung^^.
Dann noch nen Newsticker fĂĽr zwischendurch:
Mysteriös: Traumfrau nach dem Aufwachen spurlos verschwunden
ich möchte alle Teilnehmer bitten, sofern es euch die Zeit zulässt, zumindest das erste Dutzend Pygmäen mitzuschreiben - gerne auch bis zu 20.
Grund: den lest ihr dann in der Auswertung^^.
Dann noch nen Newsticker fĂĽr zwischendurch:
Mysteriös: Traumfrau nach dem Aufwachen spurlos verschwunden