User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#17 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von christian » 1. Januar 2012, 03:16

Sorry Doppelpost, aber ich hätte noch gerne eure Meinungen gehört: Ich wollte mir bei einer Berlinreise, wahrscheinlich um Ostern rum, diese Farm für meine Blattschneider beim Antstore holen. Ich wollte dabei, obwohl nicht gaaaanz natürlich, gerne ihren "echten" Nestbau und andere Verhaltensweisen beobachten können. Befüllen würde ich das Ding zu ca. der hälfte mit orangenem Terraristiksand, den sie ja leicht umgraben können sollten, wenn er feucht ist.
Damit sie mir nicht die Scheiben mit dem Sand zukleben können würde ich das Becken mit einem dichten Gazegitter abdecken.
Wie findet ihr die Idee?

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 578 Mal

#18 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von Martin H. » 3. Januar 2012, 09:59

Zwecks Milben:
Die wirst Du Dir vermutlich immer wieder mit den Haferflocken einschleppen. Probier doch mal, die Haferflocken vor dem Verfüttern ein paar Tage einzufrieren, um die Milben abzutöten.

Zwecks Ausbruchsschutz an den Glas Silikonnähten:
Vielleicht wären Alu-L-Winkel eine Lösung. Mit einer dünnen Schickt Kleber (Sekundenkleber? - den kann man zumindest sehr dünn auftragen) an alle Glaskanten kleben. Wenn sie sich durch das Silikon gefressen haben, dürften sie bei dem Alu dann nicht mehr weiter kommen. Wenn die Kleberschicht dort sehr dünn ist, können sie sich hier dann auch nicht mehr weiter durchfressen. Selbst wenn sie aus allen Nähen das Silikon rausknabbern, halten die Alu-L-Profile das Becken immer noch zusammen. ...nur so eine Idee, mit der ich keine Praxiserfahrung habe.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 3. Januar 2012, 10:52

Martin H. hat geschrieben:Probier doch mal, die Haferflocken vor dem Verfüttern ein paar Tage einzufrieren, um die Milben abzutöten.
Das wird nur dann möglich sein, wenn es sich nicht um Hausstaubmilben handelt. Denn diese lassen sich mittels Kälte zumindest dezimieren.

Was SÄMTLICHE andere Milbenarten betrifft, muss man sich darüber im Klaren sein, dass sich diese der Kälte anpassen könnten. Denn wir wissen es nicht zu jeder einzelnen Art genau. Einmal darüber nachgedacht: Viele ordentlich geheizte Räume gibt es seit knapp 80 Jahren. Den Winter gibt es seit... na, wer hätte es erraten? Genau, seit round about 6016 Jahren. Des glauben einige Menschen. Einige andere haben gemessen und wissen, dass es ein paar handvoll Winter mehr sein müssen.
Jedenfalls gibt es Milben seit Jahrhund..., Jahrtaus..., nee, seit Jahrmillionen. Möglicherweise haben die Milben, die sich auf Getreide und ähnliches spezialisiert haben, in dem Zeitraum gelernt, wie sie mit ein paar Minusgraden zurechtkommen. Kann sich ja nicht jede Milbe in einem warmen Bettchen, oder einer gemütlichen Körperöffnung niederlassen.

Soo, und des schreibt sich jeder, der das nicht wusste, kräftig hinter die Ohren. Denn da könnten auch ein paar Milben sitzen.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 578 Mal

#20 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von Martin H. » 3. Januar 2012, 11:39

Der Grundgedanke ist sicherlich richtig. In der Natur kommen Minusgrade in der Regel langsam bzw. gibt es Vorzeichen, so dass sich die Organismen darauf vorbereiten können. Gibt ja selbst Frösche, die man komplett in Eis einfrieren und dann wieder auftauen kann. Mit plötzlichen Temperatureinbrüchen in tiefere Minusgradbereiche können viele allerdings nicht umgehen.

Zudem, die klassischen Futtermittelmilben lassen sich durch Frost dezimieren. Deren Eier überleben das Einfriren m.W.n. aber => ggf. zwischendrin noch ein mal auftauen und nach ein paar Tagen erneut einfrieren. Was man mit einfrieren auch nicht verhindern kann ist ein Neubefall - ausser man lässt die Haferflocken eingefroren. =;-)

Ich hab mir durch Haferflocken und vor allem Hundetrockenfutter schon so einiges Ungeziefer ins Haus geholt (Milben, Lebensmittelmotten, zwei kleine Käferarten). ...ob die in den Eiweißangaben auf der Packung schon berücksichtigt wurden? =;-)

BTW, die billigsten Haferflocken gibt es bei Aldi - billiger als bei Futtermühlen, selbst wenn man dort einen ganzen Sack abnimmt.

christian
Halter

#21 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von christian » 3. Januar 2012, 18:34

Danke für eure Kommentare :)

Gibt ja selbst Frösche, die man komplett in Eis einfrieren und dann wieder auftauen kann.
Nicht zu vergessen Ameisen auch :rolleyes:

Das Milbenproblem kann ich glaube ich langfristig nicht durch eine Sterilisation des Futters sondern lediglich durch die Reinigung des Beckens eindämmen. Die Milben sind so winzig, dass ich sie nicht zuverlässig entdecken könnte und ein einziger Fehler würde ja schon reichen, dass die Viecher wieder ins Becken kommen. Und bei einem Befall von mehreren Millionen Tieren leben bestimmt immernoch ein paar tausend in irgendeiner ungeputzten Ecke in meinem Zimmer, die sich jederzeit bereit machen können, mein Becken erneut zu erstürmen.
Abgesehen davon werde ich mir wahrscheinlich sowieso andauernd irgendwelches Viehzeuch einsammeln, wenn ich die Tiere mit den Blättern fütter.

Deshalb kann ich wohl nicht dauerhaft die Einwanderung von ein paar dutzend dieser Viecher verhindern, lediglich deren Vermehrung auf mehr als 100.000 (dann würde ich sie überhaupt erst erkennen^^) Biester - und das kann ich nur durch eine ordendliche Beckenhygiene erreichen, will heißen: den Pilzschrott so schnell wie möglich raussammeln.

L.G. christian

York
Halter
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von York » 4. März 2012, 17:54

Hi Christian,

gibt es die Kolonie noch? Wie ist der aktuelle Stand?
MfG

christian
Halter

#23 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von christian » 6. März 2012, 21:00

Klaro gibt es die Kolonie noch. Der Grund warum ich kein Update reinstelle ist der, dass ich ein solches Update immer mit ordendlich Bildern spicke. Und das Becken ist momentan alles andere als fotogen :(
Wenigstens ein Grund dafür, dass ich mir die neue Anlage beschaffen wollte.

Freut mich, dass es auch Langzeitleser bzw. Interessierte gibt- die sind nämlich meine Hauptzielgruppe :)

LG

Danimaster
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#24 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von Danimaster » 9. Dezember 2012, 12:33

Hey,

Geiler Haltungsbericht;).Ich finde Blattschneider echt interesant,cool das du einen gemacht hast:)
Kommt noch ein neues Update?

Lg.Danimaster;)

Lasius niger seit:13.9.2012

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“