Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#9 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht
Hi christian,
schöner Bericht, anhand der vielen Bilder kann man das fixe Koloniewachstum ja recht gut beobachten. Ich freue mich auf mehr
schöner Bericht, anhand der vielen Bilder kann man das fixe Koloniewachstum ja recht gut beobachten. Ich freue mich auf mehr
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht
Schönes Update, christian.
Das Problem mit der Kälte habe ich vor kurzem mit einem anderen Blattschneiderhalter auch besprochen. Bei uns beiden ist auf einmal die Aktivität eingebrochen... später kamen wir dann auf die Temperatur. ^^
Warum nicht? O_o
Die Futtermilben scheinen ja tatsächlich nur ein optisches Problem zu sein...?
Leider fiel mir bisher noch keine wirklich sinnvolle Methode ein, wie ich meine Kolonie am besten schätzen kann.
Wie schätzt du sie so relativ genau?
ist ja wohl nicht ganz richtig, oder?
Die Schätzungen meiner Kolonie liegen irgendwo zwischen 5.000 und 15.000. (11,5Liter Pilz)
Lg Jump
Das Problem mit der Kälte habe ich vor kurzem mit einem anderen Blattschneiderhalter auch besprochen. Bei uns beiden ist auf einmal die Aktivität eingebrochen... später kamen wir dann auf die Temperatur. ^^
Generell beheizt man Blattschneider ja nicht
Warum nicht? O_o
Die Futtermilben scheinen ja tatsächlich nur ein optisches Problem zu sein...?
Stand der Kolonie:
Königinnen: 1
Majore: ~50-100
Media: ~8.000-10.000
Minor: ~2.000-3.000
Leider fiel mir bisher noch keine wirklich sinnvolle Methode ein, wie ich meine Kolonie am besten schätzen kann.
Wie schätzt du sie so relativ genau?
1,5 Fußballgroßen Pilz und einige 10.000
ist ja wohl nicht ganz richtig, oder?
Die Schätzungen meiner Kolonie liegen irgendwo zwischen 5.000 und 15.000. (11,5Liter Pilz)
Lg Jump
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#11 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht
Warum nicht? O_o
Na ja, Stauwärme kann z.B. für den Pilz problematisch werden. Beleuchtet man das Becken, kann das der Pilz auch in den falschen Hals bekommen; mir ist sowas etwas zu heikel und gerade Acromyrmex kommen ja auch mit etwas kühlerem Klima zurecht
Sterben tun die Tiere allem Anschein nach nicht an den Milben, sie scheinen sich auch von dem Pilz fernzuhalten.
Ich schätze (erfinde^^) eigentlich weitgehend, es sind halt wirklich sehr viele Tiere, die auf dem Pilz und im Ganzen Becken ihr Unwesen treiben. Im Rohr sind wenigstens 100 Tiere unterwegs (vgl. Bild im HB) und im Becken dementsprechend mehr. Aber ich neige zu Übertreibungen, wie man sicher schon festgestellt hat
Richtig berechnet habe ich aber die Milbenanzahl, ihr habt es ja selbst gesehen.
Danke aber für die Kritik!
Der schleichend kälter werdende Sommer kann eben problematisch werden, wenn man es im Zimmer lieber kühl hat
Gerne mehr Kommentare!!!
L.G. christian
- Jumpstyle
#12 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht
Na ja, Stauwärme kann z.B. für den Pilz problematisch werden.
Stimmt, das sollte man bei einer Attahaltung aber in den Griff bekommen.
Beleuchtet man das Becken, kann das der Pilz auch in den falschen Hals bekommen
Habe ich auch schon gehört. Wie du schon sagst, geht es weniger um das Licht, sondern eher um die Wärme. Oder geht es vielleicht doch um Licht, da Attanester immer unter der Erde sind? Hier unterscheiden sich Acromyrmex und Atta.
gerade Acromyrmex kommen ja auch mit etwas kühlerem Klima zurecht
Das ist das Hauptunterschied unserer Haltungen. Ich muss die Becken beheizen...26Grad wollen die Kleinen, denen völlig egal ist, wie ich das mache. ^^
Sterben tun die Tiere allem Anschein nach nicht an den Milben, sie scheinen sich auch von dem Pilz fernzuhalten.
Vielleicht werden sie geschwächt oder das Wachstum gehemmt?
Wirkt sich unter Umständen auch auf die Lebensdauer der einzelnen aus?
Ich schätze (erfinde^^) eigentlich weitgehend
ok
Wäre aber doch interessant mal die genaue Zahl(auf ein paar Hundert) herauszufinden. Aber wie stellt man sowas an? :/
Der schleichend kälter werdende Sommer kann eben problematisch werden, wenn man es im Zimmer lieber kühl hat
Aber Hallo. ^^
Lg Jump
- christian
- Halter
#13 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht
Danke für Deinen Kommentar Jump
Ich hätte noch eine Frage: Gibt es irgendeine Form von Flüssigkleber etc. durch dass Blattschneider nicht durchkommen? Weder Heißkleber, Teppichklebeband, Holz oder Silikonkleber hält die Tiere davon ab, alle paar Tage die Nähte zwischen den Rohren durchzuknabbern und auszubrechen.
Danke schonmal!
L.G. christian
Ich hätte noch eine Frage: Gibt es irgendeine Form von Flüssigkleber etc. durch dass Blattschneider nicht durchkommen? Weder Heißkleber, Teppichklebeband, Holz oder Silikonkleber hält die Tiere davon ab, alle paar Tage die Nähte zwischen den Rohren durchzuknabbern und auszubrechen.
Danke schonmal!
L.G. christian
#14 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht
Hallo christian,
hast du es schon mal mit 2-komponenten Kleber (Epoxy) versucht?
Mischungsverhälnis (meist) 50:50, härtet in wenigen Minuten aus, Hautkontakt in der "Nassphase" vermeiden.
Kann man auch mehrschichtig auftragen und mit Kunststoffgewebe "armieren" (verstärken).
lg,
stefan87
Mischungsverhälnis (meist) 50:50, härtet in wenigen Minuten aus, Hautkontakt in der "Nassphase" vermeiden.
Kann man auch mehrschichtig auftragen und mit Kunststoffgewebe "armieren" (verstärken).
lg,
stefan87
- Jumpstyle
#15 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht
Also ich hatte vor meine Rohre mit normalem Sekundenkleber zu verkleben.
Bin mir bloß nicht sicher ob ich das so passend hinbekomme, dass sie nicht dran rumknabbern. Habe leider gar keine Erfahrung...
Aber das
hört sich doch vielversprechend an.
Lg Jump
Bin mir bloß nicht sicher ob ich das so passend hinbekomme, dass sie nicht dran rumknabbern. Habe leider gar keine Erfahrung...
Aber das
hört sich doch vielversprechend an.
Lg Jump
- christian
- Halter
#16 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht
Vielen Danke, ich werd's mal probieren
Das Problem bei den Rohren ist bei mir, dass ich kein richtiges Werkzeug habe um sie passend zu sägen, deshalb kommen die Ameisen immer mit dem Kleber in Kontakt und können ihn leicht zersägen.
Das Problem bei den Rohren ist bei mir, dass ich kein richtiges Werkzeug habe um sie passend zu sägen, deshalb kommen die Ameisen immer mit dem Kleber in Kontakt und können ihn leicht zersägen.